• Fest 2019
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops
  • Start

W&V-E-Paper und W&V+-Online-Zugriff für MC-Berlin Mitglieder

W&V-E-Paper und W&V+-Online-Zugriff für MC-Berlin MitgliederWir möchten unsere Mitglieder über die Neuerung im Rahmen der Kooperation mit dem Verlag W&V für das Jahr 2020 informieren.

Ab der Ausgabe 4/2020 (Erscheinungstermin 1. April 2020) steht den Mitgliedern des MC Berlin das Magazin W&V als E-Paper digital zur Verfügung. Die Umstellung auf die E-Paper-Ausgabe bringt für die Leser wertvolle Vorteile: ein digitales Archiv der Ausgaben, eine Suchfunktion zur schnellen Recherche und die bequeme Nutzung unterwegs - auch auf dem iPad oder dem iPhone. Die Print-Belieferung wird durch den Verlag wir mit der Ausgabe 3/2020 eingestellt.

Weiterlesen

Review: 27.01.2020 – Newbie-Empfang & Business-Speeddating – powered by JuMPs

Review Business SpeeddatingEnde Januar sind wir mit zwei Networking-Events ins neue Jahr gestartet: Zum Newbie-Treffen konnten fast zwanzig Teilnehmer, die im Laufe des letzten Jahres Mitglied im MCB geworden sind, den Club und seinen Vorstand persönlich kennenlernen. Zum anschließenden Business Speeddating - powered by JuMPs - vernetzten sich knapp dreißig Personen aus den unterschiedlichen Marketing-Bereichen in lockerer Atmosphäre im Beach Mitte.

Nach der Begrüßung durch unsere Vizepräsidentin und den MCB-Programm-Vorstand Christine Carboni stellten sich beim Newbie-Empfang zuerst alle anwesenden Vorstände des Marketing Clubs und der Berliner JuMPs persönlich vor und informierten über erste geplante Aktivitäten für 2020. Anschließend berichteten alle neuen Mitglieder über sich und ihren Background – und ihre Erwartungen an den Club und die Mitgliedschaft. In lockerer Atmosphäre bei Prosecco, Bier und Canapés konnten erste Kontakte geknüpft und Fragen an die Vorstandsmitglieder gestellt werden.

Weiterlesen

Quo vadis Content? Rückblick auf die 5. Marketingkonferenz - MMMBerlin

20 01 5mmmberlin 2019 abschluss journalismus kommunikationsmanagement foto samantha rettig 33 250Unter dem Motto "Content, Quality, Cash? – Contentstrategien von News-Verlagen" veranstalteten die DEKRA | Hochschule für Medien und der Marketing Club Berlin am 18. Dezember 2019 die fünfte Marketingkonferenz “Medien, Marketing & More” (MMMBerlin).

Im Großraumstudio von ALEX TV Berlin trafen sich zunächst Journalisten, Verleger, PR-Manager und andere Medienmacher mit Studierenden, um in einem Konferenzteil mit Redebeiträgen und einem regen Austausch über Geschäftsmodelle für die Zukunft eines bezahlbaren Journalismus zu diskutieren. 

Weiterlesen

Buchbesprechung - Wie Sie sich auch 2020 vor Malware und Cybercrime schützen können

Buchbesprechung CybercrimeSie haben 2019 die meisten Weihnachtsgeschenke online eingekauft? Banking geht nur noch online - am besten per Smartphone? Dann sollten Sie einmal einen Blick in das Buch von Jürgen Schuh werfen. In „Cybercrime. Wie Sie Gefahren im Internet erkennen und sich schützen“ gibt der Autor in zehn Kapiteln einen kurzen Überblick zu den Gefahren, den Schutzmöglichkeiten, was Sie im Ernstfall tun können und wo Sie Hilfe finden.

Es geht um Ihre Daten, Ihr Geld, Ihre Identität
Ernstfall heißt beispielsweise, Sie sind in eine Abo-Falle getappt, auf Fake-Seiten reingefallen, Ihre Geräte wurden blockiert oder Sie erleiden im schlimmsten Fall einen Identitätsdiebstahl mit finanziellem und rechtlichem Ungemach.

Weiterlesen

Bye bye Düsseldorf – Hello Berlin! Der 47. Deutsche Marketingtag kommt 2020 in die Hauptstadt

DMT StaffelstabübergabeMit über 1.500 Teilnehmern fand am 4. & 5. Dezember der 46. Deutsche Marketingtag in Düsseldorf statt – der Trendtag des Deutschen Marketing Verbands und die wichtigste Branchen-Konferenz Europas zum Thema Marketing, gemeinsam durchgeführt vom Deutschen Marketing Verband, asw und Management Forum. Unter dem Motto #MARKETING CENTRICITY trafen sich Entscheider über rund 6 Mrd Euro Marketing Spendings, um sich für die Entwicklungen und Herausforderungen der Zukunft zu rüsten. Über 150 Referenten, 12 Breakout Sessions, 8 Deep Dives, Plenarvorträge, Stand-Up-Presentations, Diskussionsrunden und 7 Masterclasses beleuchteten die vielen Themenfelder aus unterschiedlichen Branchen und Blickwinkeln.

Weiterlesen

Fachartikel: Content, Quality, Cash? Qualitätswahrnehmung und Zahlungsbereitschaft für News-Angebote bei jungen Zielgruppen

Fachartikel zur 5. Konferenz „Medien, Marketing & More“ am 18. Dezember 2019 in Berlin von Udo Bomnüter

Abstract
Die deutschen Nachrichtenverlage stehen vor der Herausforderung, weiterhin qualitativ hochwertige journalistische Inhalte bereitzustellen, obwohl vor allem jüngere Zielgruppen immer weniger Bereitschaft zeigen, für eben solche Inhalte zu bezahlen. Printnachrichten werden kaum noch, Online-Nachrichten überwiegend kostenlos rezipiert. Zugleich zeigt die ausgeprägte Nutzung von (unterhaltenden) Streaming-Angeboten wie Netflix und Spotify, dass jugendliche Onliner durchaus bereit sind, für den Abschluss von Medienabonnements zu bezahlen. Die Gründe für dieses Phänomen sind unzureichend erforscht.

Weiterlesen

Andrea Kaul übernimmt Geschäftsstellenleitung des Marketing Club Berlin

Andrea KaulAb dem 1. Dezember 2019 übernimmt Andrea Kaul die Geschäftsstellenleitung des Berliner Marketingclubs. Die Marketingexpertin ist damit Ansprechpartnerin für die Club-Mitglieder und Interessenten in der Hauptstadt und unterstützt den Vorstand des MCB in allen Belangen.

Nach ihrem Studienabschluss als Diplom-Kauffrau an der Universität Mannheim war Andrea Kaul über 20 Jahre in Fach- und Führungspositionen im strategischen und operativen Marketing im Medien- und Entertainment-Bereich tätig, u.a. für die Mediengruppe RTL, Viacom International Media Networks und die Berlinale.

Weiterlesen

Weitere Beiträge ...

 

© 2020 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese