Nimm das Steuer in die Hand – She’s Mercedes feiert 10 Jahre Female Empowerment

Zum zehnjährigen Jubiläum der Initiative She’s Mercedes haben wir mit Kerstin Stenkat, Leiterin Marketing-Kommunikation Mercedes-Benz PKW Deutschland, gesprochen. Im Interview erzählt sie, warum Female Empowerment seit jeher Teil der Mercedes-DNA ist, wie die Marke den Dialog mit Frauen stärkt – und wieso beim Female Driving Retreat nicht nur Fahrspaß, sondern auch Inspiration und Selbstbestärkung im Mittelpunkt stehen.

Kerstin, She’s Mercedes feiert Jubiläum. Wieso habt ihr die Initiative vor zehn Jahren ins Leben gerufen? 

Female Empowerment liegt in der Mercedes-DNA: Die Marke wurde von Beginn an von einer starken Frau geprägt – von Bertha Benz, der Frau von Carl Benz. 1888 hat sie mutig die Initiative ergriffen und die erste Langstreckenfahrt überhaupt unternommen. Sie hat damit den Grundstein für die Automobilindustrie gelegt. Frauen waren seit Beginn Teil unserer Erfolgsgeschichte und wirken auch heute maßgeblich an der Weiterentwicklung der Marke mit. She’s Mercedes ist dabei das Kernstück einer ganzheitlichen Initiative, mit der wir in einen intensiveren Dialog mit Frauen treten, um gezielter auf ihre Bedürfnisse einzugehen.

Mercedes-Benz hat früh darauf gesetzt, Frauen gezielt zu fördern. 

Wir waren 2006 eines der ersten Unternehmen in Deutschland, das sich freiwillig als Ziel gesetzt hat, den Anteil von Frauen in leitenden Führungspositionen weltweit bis Ende 2020 auf 20 Prozent zu steigern. Das Ziel haben wir erreicht, unser Anspruch bleibt aber unverändert: Wir wollen mehr leitende Führungspositionen mit qualifizierten Frauen besetzen und streben als nächsten Schritt einen Anteil von 30 Prozent im Jahr 2030 an.

Und was sind eure Aktivitäten rund um die She’s Mercedes-Initiative?

Wir arbeiten mit tollen Partnern zusammen. In diesem Jahr sind wir zum ersten Mal Sponsor beim emotion Women’s Day, und bereits seit neun Jahren sind wir Hauptpartner des emotion Awards, um Frauen eine Bühne zu geben, die Großartiges leisten und sich für andere stark machen.

Außerdem arbeiten wir seit vielen Jahren eng mit dem Verband der Unternehmerinnen in Deutschland (VdU e.V.) zusammen, um weibliches Unternehmertum zu fördern. In unserem monatlichen She’s Mercedes Newsletter möchten wir mehr weibliche Vorbilder sichtbar machen.

Wieso sind euch Vorbilder wichtig?

Weil sie ein entscheidender Faktor für mehr Diversität sind. Marian Edelman prägte das Zitat: „You can’t be what you can’t see.“ Frauen sollten Frauen in Führungspositionen sehen und wissen, dass sie auch dorthin gelangen können. Diese Frauen vernetzen wir bei unseren She’s Mercedes Female Driving Retreats: einer Mischung aus Networking, Inspiration und Fahrspaß.

Zur Veranstaltung:

Die FEMALE DRIVING RETREATS von She’s Mercedes ist eine gelungene Mischung aus Spannung und Entspannung, Fahrspaß und Networking exklusiv für Frauen. Immer volle Power im Job und im Alltag, dabei in Balance zu bleiben und sich selbst etwas Gutes zu tun und Inspirationen zu sammeln, das liegt uns am Herzen.

Dich erwartet bei den FEMALE DRIVING RETREATS eine Zeit zum Krafttanken, neue Impulse, Networking, kulinarische Highlights und ein Platz im Cockpit.

Buche dir jetzt dein Female Driving Retreat!

Hockenheimring: 08.–09.11.2025

Schweden: 13.–16.03.2026

Neben den FEMALE DRIVING RETREATS von She’s Mercedes gibt es aber viele weitere spannende Driving Events, bei denen für jeden etwas Passendes dabei ist: Driving Events Home - Mercedes-Benz

Mehr erfahren
Zurück
Zurück

Spark & Share x MarketingFrauen: Die Highlights vom 27.10.2025

Weiter
Weiter

70 Jahre Marketing Club Berlin – Ein Jubiläum voller Impulse, Emotionen und Berliner Strahlkraft