Bewirb Dich jetzt für den Berliner Marketingpreis 2024

Präsentiere Dein herausragendes Beispiel für erfolgreiches Marketing und messe Dich mit den führenden Unternehmen und Agenturen der Berliner Branche.

Der Berliner Marketingpreis 2024 wird gefördert von

Der Berliner Marketingpreis wird in drei Kategorien (plus Ehrenpreis) verliehen:

Für herausragende kommerzielle Kampagnen und Projekte

Für beeindruckende gemeinnützige Kampagnen und Projekte

Wird vom Publikum vor Ort und online im Stream gewählt

Alles rund um die Einreichung

Termine


Start Einreichungen:

Di., 23.04.2024

Ende Earlybird:

Mi., 15.05.2024, 23:59

Ende Bewerbungen:

Fr., 14.06.2024, 23:59

Mitteilung an Shortlist:

ab Di., 16.07.2024

Bekanntgabe Shortlist:

Di., 3.09.2024

Präsentation der Nominierten und Verleihung Berliner Marketingpreis:

Dienstag, 15.10.2024

Informationen und häufige Fragen

  • Alle Marketingtreibenden auch außerhalb Berlins sind zur Teilnahme eingeladen. Hinsichtlich der Zielgruppen oder Medien gibt es keine Einschränkungen.

  • Chancen auf eine der begehrten Nominierungen haben herausragende Markenkommunikations- oder Marketingprojekte in, aus oder für Berlin, die nachhaltig etwas bewegt haben. Zeitraum: 1. Januar 2023 – 30. April 2024. Ergebnisse aus dem Zeitraum vor dem 1. Januar 2023 können als Erläuterung für Zusammenhänge herangezogen werden.

    Gefragt sind integrierte, ganzheitliche Kampagnen, ebenso wie Social-Media-Projekte, Guerilla-Marketing, Live-Kommunikation, Events - oder was kreativen Köpfen der Berliner Szene sonst noch so alles einfällt.

  • Die Gebühr für die Einreichung in der Kategorie Kommerziell:

    Mitglieder: Early Bird 100,- € / Standard 130,- €

    Nicht-Mitglieder: Early Bird 150,- € / Standard 180,- € (jeweils netto)  

    Die Gebühr für die Einreichung in der Kategorie Gemeinwohl:

    0,- €

  • Der sorgsame Umgang mit den zur Verfügung gestellten Daten aller Arbeiten ist uns ein großes Anliegen. Alle BMP-Juror*innen unterliegen einer absoluten Geheimhaltungspflicht. Sollten keine absoluten Daten genannt werden können, besteht die Möglichkeit zu indizieren.

  • Die Juror*innen sind angehalten und gebrieft, bei ihrer jeweiligen Punktevergabe für die Gesamteffektivität eines Cases bestimmte Kriterien zu bewerten, indem sie folgende Aspekte des Cases jeweils separat bewerten:

    Innovationsgrad, Kreativität, Reichweite, Ressourceneffizienz, Nachhaltigkeit, Wirkung und KPIs.

  • Die erste Jury-Runde findet hybrid am 15. Juli statt.

    An diesem Tag werden Kurzpräsentationen (online) vor der Nominierungsjury gehalten. Die zwölf Marketing- Professionals nominieren aus allen Einreichungen jeweils drei Kampagnen/ Marketingprojekte in den beiden Kategorien.

    Die Nominierten werden in KW 29 informiert, ob sie zum Live-Pitch am 15. Oktober beim MCB Jahresfest eingeladen werden.

  • Die Auszeichnungen werden am Dienstag, 15. Oktober nach den Live-Pitches ermittelt, sodass die Gewinnenden beim MCB Jahresfest in den drei Kategorien - Kommerziell, Gemeinwohl, Publikumspreis - nacheinander gekürt werden.

  • Beim Rückblick erhältst Du einen Überblick über alle Gewinne, die jeweilige Shortlist sowie Impressionen der vergangenen Berliner Marketingpreise.

Ansprechpartnerin
Bettina Klein

Leitung Geschäftsstelle Marketing-Club Berlin

Telefon:  030 – 374 40 14 74
Mail: klein@marketingclubberlin.de