• Vorstand 2021
    Vorstand 2021
  • Fest 2019
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops

Review: „DIE KLAPPE 2020“

Review: „DIE KLAPPE 2020“In den letzten Jahren ist es schon fast zur Tradition geworden, dass der Marketing Club Berlin zum Screening der besten deutschsprachigen Werbefilme der Saison 2020 einlud. Dieses Mal zeigten wir DIE KLAPPE allerdings nicht in einem Berliner Kino, sondern am 28. Januar 2021 online und mit einem spannenden Einführungsvortrag des Juryvorsitzenden und Antoni-Agenturchefs Jörg Schultheis.

Jörg hatte gemeinsam mit Florian Beisert die Juryleitung im Jahr 2019 übernommen und durch diverse Änderungen und Initiativen begonnen, die Relevanz des Awards im deutschsprachigen Raum zu erhöhen. Neue und zusätzliche Jurymitglieder, weitere Kategorien (z.B. Musik, Social Media) und eine breitere Öffnung raus aus der „Werberglocke“ brachten neuen Schwung in DIE KLAPPE.

Review: „DIE KLAPPE 2020“

Als USP der KLAPPE beschrieb Jörg die Fokussierung auf das Bewegtbild, das bei keinem anderen Werbeaward in solcher Breite und Tiefe beleuchtet würde. Dieses spiegelt sich auch in den 11 Kategorien wieder: Imagefilm, Special Media, User Experience, Best Use of Celebrity or Influencer, Craft Regie, Craft Kamera, Craft Schnitt, Craft Sound, Craft Visual Effects, Craft Casting und Bester Internationaler Film.

Jörg Schultheis präsentierte uns auch die Kampagnen, die Antoni zur Kommunikation der KLAPPE in 2020 und 2021 entwickelt hatte. Die Bildsprache beider Kampagnen könnte nicht unterschiedlicher sein – aufmerksamkeitsstark waren sie beide.
Review: „DIE KLAPPE 2020“ Review: „DIE KLAPPE 2020“
Im Anschluss wechselten wir die Plattform und sahen auf „watch2gether“ gemeinsam und in bester Streaming-Qualität die 23 ausgewählten Werbespots, darunter alle bronzenen, silbernen und goldenen Awards. Im Chat kommentierten viele bereits ihre Likes und Dislikes, so dass der Abend zu einer sehr interaktiven Veranstaltung mit den über 50 Mitgliedern und Gästen wurde.
Review: „DIE KLAPPE 2020“
Aus über 400 Einreichungen hatten die Jurymitglieder in 2 Etappen (erst im Hamburger Schanzenkino, dann online) die Gewinner, diesmal 35, ausgesucht - davon wurden 4 mit Gold bewertet:

  • Magenta-TV mit Frederick Lau (er ist einfach ein toller Schauspieler)
  • Hornbach/Der Morgen gehört uns (ein sehr meditativer und ruhiger Spot)
  • BMW/Small Escape (Fluchthilfe mit der Isetta)
  • Mercedes mit der Bertha Benz-Jungfernfahrt (mein absoluter Favorit).

Wer sich DIE KLAPPE 2020 noch einmal anschauen möchte:
dieklappe.de/die-preisverleihung/die-klappe-werbefilme-2020/#
Übrigens: DIE KLAPPE findet auch 2021 wieder statt. Alle weiteren Informationen unter dem folgenden Link:
dieklappe.de


 Autor des Reviews: 

Thomas AndersenThomas Andersen, Beiratssprecher MC Berlin

Startupberater Thomas Andersen hat sich nach über 20 Jahren Marketing- und Vertriebsmanagement für K-Güterhersteller 2004 selbständig gemacht und berät seitdem Startups und KMU mit Leidenschaft bei deren Go2Market-Strategie. Er ist Lehrbeauftragter an 2 Berliner Hochschulen, begeisterter Netzwerker und Beiratssprecher des MCB.

 

© 2021 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese