• MCBEACHFEST
    MCBEACHFEST
  • Vorstand 2021
    Vorstand 2021
  • Fest 2019
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops
  • Start
  • Veranstaltungen
  • Rückblick
  • Rückblick 2021
  • Review: 
HAPPY NEW 2021! Erfolgreicher Jahresauftakt für den Marketing Club Berlin: Vorstand präsentiert Pläne für 2021 / Neue Mitglieder stellen sich vor

Review: 
HAPPY NEW 2021! Erfolgreicher Jahresauftakt für den Marketing Club Berlin: Vorstand präsentiert Pläne für 2021 / Neue Mitglieder stellen sich vor

Review: 
HAPPY NEW 2021! Erfolgreicher Jahresauftakt für den Marketing Club Berlin:  Vorstand präsentiert Pläne für 2021 / Neue Mitglieder stellen sich vorAm 19. Januar 2021 lud der Marketing Club Berlin zum ersten digitalen Neujahrs-Empfang ein. Knapp 50 Mitglieder nahmen an diesem ersten MCB-eigenen Online-Live-Event des neuen Jahres teil und sahen sich nach der Feiertags-Pause wieder... zumindest digital. Anfangs gab unser Präsident Thomas Herrich einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr, wo uns Corona zur Turbo-Digitalisierung und flexibler Agilität gezwungen hatte; auch in unseren MCB-Formaten.

Wir mussten zwar die 16. März-Mitgliederversammlung absagen, konnten aber Ende März bereits das erste Online-Webinar zum Thema „Gamification im Marketing“ mit unserem Mitglied LeadFamly im DMV-Verbund durchführen. Im August waren wir dann – erstmals hybrid – an der Oberbaumbrücke bei unseren neuen Firmenmitglied Private Roof Club unterwegs: 35 Mitglieder vor Ort, der Rest an den Bildschirmen bei unserem neuen Format „Spotlight Talk“.

21 01 Review Happy New 2021 1Insgesamt brachten wir es 2020 auf 12 originäre MCB-Events mit über 900 Teilnehmern. Darüber hinaus erarbeitete der Vorstand zusammen mit Geschäftsstellenleiterin Andrea Kaul, Ehrenpräsident Michael Schröder und JuMP-Sprecher Tobias York auf vielen (virtuellen) Meetings strategische Themen. Als Ergebnis wird der MCB in 2021 vier neue Vorstandsressorts bekommen, um die Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen und noch näher auf die Bedürfnisse der Mitglieder eingehen zu können. Es gibt mindestens 2 Events pro Monat, den Berliner Marketingtag und unser Marketingfest. Außerdem soll der Beirat erweitert werden, um gezielter alle relevanten MCB-Zielgruppen abzudecken und so zur Mitgliederakquise beizutragen.

Leider hat Corona und die damit verbundene Unsicherheit in vielen Unternehmen im letzten Jahr dazu geführt, dass wir einige Mitglieder verloren haben. Aber es gibt auch wieder einen erfreulichen Zuwachs an Neumitgliedern – insg. über 40 im letzten Jahr - von denen sich 12 kurz persönlich vorstellten. Um weitere Mitglieder zu gewinnen, wurden zwei Kampagnen ins Leben gerufen: Mitglieder werben Mitglieder sowie Sonderkonditionen für Neu-Mitglieder.

Review: 
HAPPY NEW 2021! Erfolgreicher Jahresauftakt für den Marketing Club Berlin:  Vorstand präsentiert Pläne für 2021 / Neue Mitglieder stellen sich vorViel Partizipation, Networking und Spaß versprach unser Präsident für 2021. Networking dabei auch auf nationaler Ebene: Armin Speer, Geschäftsführender Vorstand, berichtete von den neuen und umfassenderen Aktivitäten des DMV. Tobias York, DMV-Sprecher der Marketing Pioniere, der das Event technisch leitete, gab Informationen zur Neu-Ausrichtung der früheren JuMPs – die Betonung liegt auf Vernetzung und Fortbildung. Gleich am 21. Januar zum Morgensalon ab 8.00 Uhr ging es los!

Vizepräsidentin und Vorstand Programm Christine Carboni verwies auf die nächsten 3 Events im Januar. Für Februar sind auch bereits die ersten Veranstaltungen geplant. Die Mitgliederversammlung wird am 25. März 2021 digital nachgeholt: Neuwahlen und Satzungsänderungen warten dort auf die Mitglieder.

Unsere Geschäftsstellenleiterin Andrea Kaul stellte die Pläne für ein neu aufzubauendes Content Team vor und rief interessierte Mitglieder zum Engagement auf. Weitere Informationen zu diesem Thema sowie auch zu den Möglichkeiten für neue Mitglieder gibt es in der Geschäftsstelle.
Abschließend bedankte sich Thomas Herrich bei seinen Vorstandskollegen, der Geschäftsstellenleiterin, Website- und Social Media-Kurator Thorsten Doil, dem Beirat und allen Vereinsaktiven für die geleistete Arbeit und wünschte allen viel Gesundheit, Spaß und Erfolg im angebrochenen Jahr.

Die präsentierten Charts und Neu-Mitgliederprofile wurden an alle Mitglieder verschickt, die am Event teilgenommen hatten. Wer Interesse an diesen Informationen hat, kann sich sehr gerne in der Geschäftsstelle melden.

Autor des Reviews:
Thomas Andersen, Beiratsvorsitzender MC Berlin

 

© 2021 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese