• MCBEACHFEST
    MCBEACHFEST
  • Vorstand 2021
    Vorstand 2021
  • Fest 2019
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops

Review: 
 Atomic Branding: Von der Idee zur starken Marke

Review: 
 Atomic Branding: Von der Idee zur starken MarkeWie Atomic Branding den Aufbau einer klaren und konsistenten Marken-Identität und Kommunikation sinnvoll unterstützen kann, zeigten uns Sebastian Tretbar, Creative Director, und Lisa Geisler, Brand Consultant, von unserer MCB-Mitgliedsagentur wirDesign im Rahmen unseres Webinars am 12. November 2020. Insg. 70 Mitglieder und Gäste folgten den spannenden Ausführungen der Experten über den Auf- und Ausbau eines flexiblen Designsystems, das sowohl für klassische Kunden als auch für Start Ups anwendbar ist.

20 11 wirdesign review2Der aus der Software-Entwicklung stammende Atomic Branding-Ansatz führt im Rahmen des Strategie-Prozesse vom Atom (Core Idea) über Moleküle (Brand Codes), Organismen (Brand Principles) bis hin zu Seiten (Brand Experiences). Der „genetische Code“ steht als Nukleus und Ausgangspunkt einer starken Marke im Vordergrund, aus dem sich dann ein aufeinander aufbauendes System entwickeln lässt.

20 11 wirdesign review3Sebastian und Lisa zeigten uns an diversen Beispielen, wie sie mit ihren Kunden den Ansatz entwickeln – an dessen Ende ein klares, verständliches System stehen muss, das der Kunde selbst übernehmen und umsetzen kann. Zukunftssicher und skalierbar; je besser die Strategie aufgebaut ist, desto leichter kann sie wachsen. Ein gutes Designsystem muss darüber hinaus weltweit funktionieren und auf viele Kulturkreise angelegt sein: Das Zauberwort hier lautet Reduktion! Nur dann ist es möglich, durch die flexiblen Brand Codes agil auf neue Anforderungen, Märkte und Zielgruppen reagieren zu können.

20 11 wirdesign review4Nach einer angeregten Diskussion unter den Teilnehmern, in dessen Verlauf auch zahlreiche konkrete Beispiele aufgegriffen wurden, gilt uns nur noch zu sagen: Vielen Dank für Eure spannenden Insights liebe Lisa und lieber Sebastian!

Die Charts der Präsentation könnt Ihr hier abrufen: www.wirdesign.de

Außerdem den Link zu “Das digitale Zuhause der Marke: Brand Management mit dem “wirHub” (in der Präsentation am Beispiel vom KWS BrandNet erwähnt): www.wirhub.de 

 

 

© 2021 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese