• Fest 2019
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops

Review: 
 Katjes: Die Erfolgsgeschichte einer mutigen Marketingstrategie

Katjes ReviewDass Purpose nicht nur ein Buzz Word und Thema für aktuelle Kommunikationskampagnen ist, sondern bei Katjes schon über Jahrzehnte strategisch und sehr konsequent umgesetzt werden, zeigte uns Gloria Blumhofer, Global Marketing Manager bei Katjes Fassin im Rahmen unseres Online-Events am 27. Oktober 2020. Knapp 40 Teilnehmer verfolgten die spannende Präsentation und konnten schnell verstehen, warum Katjes im vergangenen Jahr den Deutschen Marketing Preis gewonnen hatte.

Katjes Bild Alles VeggieKatjes - als Marktzweiter - setzt seit den Achtzigern erfolgreich auf Innovation als Strategie. Aus Überzeugung entschied das Management bereits 1987, dass nur noch natürliche Farbstoffe verwendet werden sollten, ab 1994 nur noch natürliche Aromen. 2010 wurde das Aus der Gelatine entschieden und Katjes wurde vegetarisch. „Transformation Richtung Veggie“ war die neue Markenstrategie, die zur Fokussierung auf Top-Seller, zur Auslistung vieler Produkte und zur Entwicklung neuer – rein vegetarischer Produkte – führte. Alte User gingen verloren, aber mehr und mehr neue gewonnen – der Mut wurde belohnt.

Gloria Blumhofer berichtete über die Entscheidung mit Antoni eine Customized Agency zu beauftragen und wie der Wechsel von produktfokussierter zu Image-Kommunikation umgesetzt wurde.

Katjes Bild VielfaltAuch hier spielte Haltung ein zentrales Thema, denken wir nur an die Reaktionen auf die Muslima-Kampagne, bei der die Vielfalt Deutschlands im Mittelpunkt stand, oder die Entscheidung, das Tierwohl in den Vordergrund zu stellen und mit Chocjes ab 2019 das Sortiment auch um eine vegane Schokoladen-Range zu erweitern.

20 10 Katjes Bild Chocjes„Cool ohne Kuh“ hatte wieder einmal den Nerv der Zeit getroffen - der Erfolg gibt Katjes Recht und wir sind auf die nächsten innovativen Schritte gespannt.

Gloria Blumhofer hat unseren Mitgliedern einen Discount-Code zur Bestellung im Chocjes-Online-Shop eingerichtet. Wer noch in den Genuss des Rabatts und der leckeren Schoki kommen möchte, kann sich gerne in der Geschäftsstelle melden.

Vielen Dank für einen sehr spannenden Vortrag, liebe Gloria!

Katjes Bild Ende

 

Und hier noch einige Stimmen der Teilnehmer:

Gloria hat mit Humor und Schlagfertigkeit beeindruckend von der Transformation ihrer Marke erzählt. Und inspirierend berichtet, wie mit Haltung und Mut auch ein kleines Team einer rechten Empörungswelle aus dem Netz standhaft entgegentreten kann. Vielen Dank!
Cornelius Frey, Co-Founder & CEO, Opinary

Die spannende Marke und die aktuelle Marketing Strategie von Katjes wurden sehr kurzweilig und spannend rüber gebracht. Auch als reine Zoom Session war ich von der Marke Katjes und dem Format MC Premium mal wieder begeistert. Freue mich auf die neue Chocjes Schokolade von Katjes.
Thorsten Doil, schönwiese.kommunikation

Was für ein interessantes Event über die Marketing Strategie von Katjes. Es hat mir viel gebracht, mehr über diese mutige und auch von daher bewundernswerte Strategie zu erfahren. Ohne Zögern in Kauf zu nehmen, Anstoß bei relevanten Interessengruppen zu erregen, um den eigenen gesellschaftlichen Standpunkt nachhaltig zu vertreten. So lässt sich auch die eigene CI bestätigen und schärfen. Eine gute Art und Weise Aufmerksamkeit zu erzeugen und eine entsprechende Diskussion in den sozialen Medien in Gang zu halten. Aus meiner Sicht ist dies intelligentes Marketing mit gesellschaftlichem Engagement an der richtigen Stelle, Chapeau! Allen Beteiligten herzlichen Dank für die Organisation dieses digitalen Miteinanders. Weiter so!
Sabine Babendererde

Tolle und gelungene Präsentation von Katjes, eine beeindruckende Erfolgsgeschichte hin zum Pionier in der Süßwarenbranche. Vielen Dank an Gloria Blumhofer und das Orga-Team vom MC Berlin!
Michael Unkel

 

 

© 2020 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese