• Fest 2019
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops

Review: 
 Der Kunde ist König – Gemeinsames Hybrid-Event mit dem Tagesspiegel Wirtschaftsclub

Review: 
 Der Kunde ist König – Gemeinsames Hybrid-Event mit dem Tagesspiegel WirtschaftsclubSpannende Diskussionen gab es beim Expertenforum „Wirtschaftsclub“ des Berliner Tagesspiegels, zu dem der Marketing Club Berlin in Kooperation mit dem Verlag am 29. September eingeladen hatte. Insg 25 Mitglieder konnten vor Ort dabei sein, über 40 MCB-Mitglieder und Gäste nahmen Online an dem Event teil.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Andrea Rumler von der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin, Melanie Bähr, Direktorin und Marktgebietsleiterin bei der Berliner Volksbank und Tagesspiegel-Herausgeber Stephan-Andreas Casdorff als Moderator diskutierte Alexander Gerfer, CTO der Würth Elektronik eiSos Gruppe, wie Kundenorientierung in Zeiten der Digitalisierung neu gedacht und umgesetzt werden muss. Für die Panelisten stand fest: Kundenorientierung wird die Überlebensfrage – Digitalisierung und Pandemie wirken wie Katalysatoren und überrollen die Unternehmen, die ihre Kunden und Servicekompetenzen aus dem Blick verloren haben.

Schnell wurde klar, dass der altbekannte Leitsatz „Der Kunde ist König“ in Zeiten der Pandemie und im Zuge der Digitalisierung neu gedacht werden muss. Digitale Serviceangebote sind entscheidend, um Mehrwerte für Kunden schaffen zu können. Doch was ist digitale Kundennähe eigentlich und wie differenzieren sich Unternehmen über Services, wenn der Wettbewerber für den Kunden nur einen Klick entfernt ist?

Review: 
 Der Kunde ist König – Gemeinsames Hybrid-Event mit dem Tagesspiegel WirtschaftsclubErneut trafen sich die Mitglieder des Marketing Club Berlin – nach unserer Premiere im August – bei einem Hybrid-Event; dieses Mal konnte noch Club-übergreifend mit den Mitgliedern des Wirtschaftsclubs genetzwerkt werden. Was nach ca. einstündiger Diskussion und der Beantwortung diverser Fragen der Teilnehmer bei Kaltgetränken und Häppchen begonnen – und später noch in einem Lokal ums Eck – fortgeführt werden konnte. Glücklicherweise bei schönem Wetter alles Corona-konform und an der frischen Luft.

Wer die spannende Diskussion verpasst hat, kann sich unter folgendem Link die Veranstaltung anschauen: 

Herzlichen Dank für die tolle Organisation an Heike Harrand vom Tagesspiegel!

BILDERGALERIE (insg 23 Fotos):

Und hier noch einige Stimmen der Teilnehmer:

Eine gelungene Veranstaltung trotz Pandemieeinschränkungen. Die Hybrid-Variante online und offline habt ihr sehr gut umgesetzt und auch die digitale Einbindung des Publikums bzw. der Zuschauerfragen hat mir gefallen. Die Redner haben das Thema „Der Kunde ist König“ sehr gut aus ihrer jeweils persönlichen Sicht beschrieben. Die unterschiedlichen und doch einheitlichen Betrachtungsweisen fand ich auch für meine Vertriebsstrategie sehr informativ.
Max Arnold, Geschäftsführer, Arnold Group

Nach einer sehr langen Zeit ohne Präsenzveranstaltungen war ich sehr glücklich an der „Der Kunde ist König“ Hybridveranstaltung vom Marketing Club Berlin und dem Tagesspiegel Wirtschaftsclub teilnehmen zu dürfen. Die Diskussionsrunde war interessant und gab gute Impulse wie Digitalisierungsmöglichkeiten in Zeiten der Corona-Pandemie helfen können, den Kunden weiterhin in den Fokus zu stellen. Besonders fruchtbar war jedoch das Netzwerken im Nachgang der Veranstaltung. Es zeigte mir, dass der persönliche Austausch für das Entstehen von Ideen und Synergien so wichtig ist und während der Zeit des Lockdowns wirklich gefehlt hat.
Amelie Drews, Projektleitung Marketing, DPF AG

Danke Euch für die Veranstaltung! Ich fand es erfrischend, dass wieder ein physisches Event stattfand und würde mich freuen, wenn es davon in Zukunft wieder mehr gibt. Ich denke, dass alle Personen, die zu solchen Events kommen, verantwortungsvoll mit den Richtlinien zur Durchführung von Events auch in Coronazeiten verantwortungsbewusst umgehen.
Marcus Gehrmann, Stellv. Verkaufsleiter, ENERGY MEDIA

Vielen Dank für die Organisation des Events. Spannend an der Diskussion fand ich die Analyse der Methoden der großen Firmen (Amazon) und was KMUs von diesen Erfahrungen lernen können. Als Online-Teilnehmer hätte ich mir eine stärkere Beteiligung der Zuhörer gewünscht….. wobei das bei Hybrid Veranstaltungen natürlich oft schwierig umzusetzen ist.
Daniel Schechter, Chief Business Development Officer, ecosero

Das Event war super strukturiert und kompakt gehalten. Besonders gut hat mir gefallen, dass auf viele Zuschauerfragen eingegangen wurde.
Lukas Siebke, Referent Partnerschaften – Sponsoring, Special Olympics Deutschland

Der Kunde ist König - eine auf den ersten Blick simple Maxime, die in diesen Zeiten mit oder gerade weil der Digitalisierung eine neue Herausforderung darstellt.
Die exklusive Diskussionsrunde aus Wirtschaft und Wissenschaft gab spannende Impulse zu einem der aktuell zentralsten Fragen im modernen Marketing, dem CRM, das gerade in diesen Zeiten eine neuartige Gewichtung erlangt und gleichzeitig neue Herangehensweisen erfordert.
Ines Kerth, PR Consultant, fischerAppelt

Ein aktuelles Thema gut angesprochen und diskutiert von den Experten. Das hybride Format bietet die Flexibilität, sowohl eine Veranstaltung vor Ort mit Live-Talk und persönlichem Networking zu gestalten als auch Interessierte virtuell am Content teilhaben zu lassen. Persönlicher Erfahrungsaustausch gewinnt somit an neuer Qualität, derzeit schon fast an neuer Exklusivität. Auch eine Chance als Folge des Digitalen Wandels.
Kristin Wittmütz, Account Management, app squared GmbH

 

© 2020 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese