• Fest 2019
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops
  • Start
  • Veranstaltungen
  • Rückblick
  • Rückblick 2020
  • Review: 25.03.2020 - Webinar: The Power behind Marketing Gamification mit Uwe Klapka & Mads Ejsing, LeadFamly

Review: 25.03.2020 - Webinar: The Power behind Marketing Gamification mit Uwe Klapka & Mads Ejsing, LeadFamly

Review:  25.03.2020 - Webinar: The Power behind Marketing Gamification mit Uwe Klapka & Mads Ejsing, LeadFamlyAm 25. März 2020 fand das erste Webinar des Marketing Club Berlin statt: Dank großer Flexibilität unseres Mitglieds LeadFamly wurde aus der geplanten Präsenzveranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie kurzfristig eine informative Online-Session. Die Premiere war ein voller Erfolg: mehr als 120 Mitglieder und Gäste hatten sich angemeldet, knapp 70 Teilnehmer saßen am 25. März vor ihren Rechnern in der gesamten Republik – erstmals konnten wir auch zahlreiche Mitglieder anderer deutscher Marketing Clubs virtuell begrüßen u.a. aus Frankfurt, München, Köln-Bonn, Düsseldorf, Hamburg, Potsdam, Dresden und Leipzig. Die Corona-Krise führte auch bei uns zu neuen digitalen Angeboten für unsere Mitglieder, die sehr positiv aufgenommen worden sind.

20 04 webinar leadfamly review2Uwe Klapka (Leiter der deutschen Niederlassung) und Mads Ejsing (Product Specialist) von LeadFamly zeigten in ihrem bilingualen Vortrag, wie Gamification im Marketing einsetzbar ist – auch in diesen turbulenten Zeiten und in jeder Phase des Marketing Lifecycles. Mit zahlreichen internationalen Beispielen aus diversen Branchen belegten sie, wie Marketingziele wie Lead Generierung, Customer Engagement oder die Anreicherung von Daten spielerisch und effizient erreicht werden können. Best Practices von McDonalds, Rituals, Hotel Specials, ALDI Denmark, Vero Moda oder Zizzi wurden vorgestellt und zahlreiche Fragen der teilnehmenden User konnten beantwortet werden.

20 04 webinar leadfamly review3Mads Ejsing ging auch explizit darauf ein, welche Messages in Corona-Zeiten relevant sind – und wie diese mit Gamification-Tools vermittelt werden können. Informationen, wie sich Menschen vor dem Virus schützen können, kommuniziert bspw. das holländische Rote Kreuz mit Hilfe eines interaktiven Quizes und erreicht damit hohe Interaktionszahlen und eine sehr gute Verweildauer. „Now while everyone is at home utilize gamification as an entertainment factor to generate leads and keep momentum of your existing customer sign ups.“


Im Anschluss an das Webinar führten wir eine Online-Umfrage durch. Dabei wünschten sich ausnahmslos alle Teilnehmer der Umfrage weitere Webinare und betonten insb die Vorteile der Ortsungebundenheit und der effizienten Wissensvermittlung. Einige Verbesserungsvorschläge gab es in Bezug auf Länge, Themen und Interaktionsmöglichkeiten – an diesen werden wir nun arbeiten.

Exemplarisch nur zwei Stimmen aus dem Teilnehmerkreis:

„Vielen Dank für die Organisation des tollen Webinars zum Thema Gamification gerade eben. Ich freue mich auf weitere spannende Formate des Marketing Clubs in der Zukunft.“
20 04 webinar leadfamly review5Ines Kerth, fischerappelt

„I really enjoyed the webinar yesterday. Thanks for the good insights and answering my questions. Amazing how many people are engaging in games!“
Amelie Drews, DPF AG

 Für diejenigen, die das Webinar verpasst haben, findet sich hier die Aufzeichnung des Webinars sowie die Präsentation.



content.leadfamly.com/webinars/view/the-power-behind-marketing-gamification

Vielen herzlichen Dank an unsere Referenten und an alle Teilnehmer!

 

© 2020 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese