• Headerbild Berlin
  • Fest 2018
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops
  • Fest 2019

17.07.2019 | Morgensalon powered by JuMPs: "Content Marketing, das neue Public Relations?"

torben gefken fischerappeltWird der klassischen PR immer wieder der Tod vorausgesagt, ist Content Marketing das Wort der Stunde. Doch gerade digitale Entwicklungen und Trends machen PR-Mechaniken wichtiger denn je.

Begonnen als Agentur für Public Relations ist fischerAppelt heute eine Gruppe aus neun Content-Agenturen und Spezialeinheiten, die alle Disziplinen einer Content-Marketing-Agentur und der Content-Kreation anbietet.

Der Begriff Content Marketing ist mittlerweile ein Buzzword geworden. Doch was steckt eigentlich dahinter? Im Vortrag werden einzelne Mechanismen dargelegt, wie man inhaltlich relevanten Content für den Konsumenten entwickelt und kommuniziert.

Weiterlesen

13.06.2019 | MC Premium: "Kärcher - Mit Hochdruck zum Deutschen Marketing Preis"

bernd ruetzler alfred kaercherLiebe Mitglieder und Gäste des Marketing Club Berlin,

das Familienunternehmen Kärcher ist das bislang einzige Unternehmen, das vom Deutschen Marketing Verband (DMV) zum zweiten Mal mit dem Deutschen Marketing Preis ausgezeichnet wurde.

Die 2018 ausgezeichnete Neuausrichtung der Marke Kärcher wurde mit strategischem Blick bereits im Jahr 2010 eingeleitet – mit einer neuen Markenstrategie und dem Claim ‚Kärcher makes a difference‘. In den vergangenen neun Jahren konnte der Umsatz dann verdoppelt werden. Deutlich emotionaler und mit einem modernen Erscheinungsbild zeigt sich Kärcher heute stärker, hochwertiger und selbstbewusster denn je. Die komplexe Aufgabe erforderte Feinarbeit in vielen Bereichen. 

Weiterlesen

Haltung entscheidet – THE NEW WORK auf dem 2. Berliner Marketingtag #BMT19

Motiviert ging der Marketing Club Berlin (MCB) gemeinsam mit der IHK Berlin am 9. Mai 2019 von 9 bis 14 Uhr in den zweiten Berliner Marketing Tag, diesmal zum Thema „THE NEW WORK“. Denn der Deutsche Marketing Verband hat die Veranstaltung von 2018 bereits als Best-Practice-Beispiel ausgezeichnet.

Nach der Begrüßung durch Thomas Herrich, Präsident des MCB, und Christoph Irrgang, stellvertretender Hauptgeschäftsführer IHK Berlin, startete Peter John (P.J.) Mahrenholz von Das 18te Kamel & Komplizen mit seiner ebenso unterhaltsamen wie inhaltsreichen Keynote in die Konferenz. Unter anderem am Beispiel des missglückten Boeing-Modells 737 Max verdeutlichte er die Wichtigkeit einer umfassenden Unternehmens- und Marketingstrategie. Nicht die Anpassungen auf Mikroebene, sondern das Gesamtbild auf Makroebene geben die Richtung vor.

Weiterlesen

07.06.2019 | Morgensalon powered by JuMPs: "Push Play on your YouTube Marketing Strategy"

Marko Kolbe, Industry Manager Tech, Google Germany

Jeden Monat nutzen mehr als zwei Milliarden Menschen YouTube. Sie suchen auf der Plattform Unterhaltung, Inspiration und Hilfe. Unabhängig davon, was genau sie auf YouTube machen, entdecken sie ständig Neues – einschließlich neuer Marken und Produkte. Mehr als 90 Prozent der Zuschauer sagen, dass sie über YouTube auf Marken oder Produkte aufmerksam gemacht wurden. Für jede Marke bedeutet das eine riesige Chance, ihre Bekanntheit zu steigern.  

ACHTUNG : DIESE VERANSTALTUNG IST AUSGEBUCHT. Eine Warteliste ist für Sie eingerichtet.

Weiterlesen

29.04.2019 | MC at Work: Powerspaß statt Bullshitpoints - Erfolgsquote Ihrer Präsentationen erhöhen

190429 mcwork andreas bornhaeusserZahlenkolonnen, Buchstabenfriedhöfe, Excel-Torten und Balkendiagramme gehören der Vergangenheit an. Das sollte man zumindest meinen. Die Realität ist eine andere. Noch immer langweilen Präsenter/innen die Teilnehmer/innen ihrer Präsentationen landauf, landab mit kleinteiligen Informationen, einer Überdosis an Powerpoint-Charts und Betreutem Lesen. Und wenn sie dann endlich zu ihrem letzten Chart mit der äußerst kreativen Headline „Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit“ kommen, erwachen die meisten Zuhörer aus einem komatösen Bulletpoint-Schlaf.

Andreas Bornhäußer macht mit seinem Vortrag Lust auf eine professionelle Präsentationsvorbereitung, vermittelt hier für praxisnahe Tipps und zeigt auf, wie sich das entsprechende Ergebnis in eine überzeugende Bühnenperformance umsetzen lässt. Mit zehn Impulsen inspiriert der Referent seine Teilnehmer/innen , wie sie selbst langweiligste Themen kurzweilig vermitteln.

Weiterlesen

19.02.2019 | MC at Work: "Vom Ohr ins Herz – wie Klang Marken emotionalisiert."

19 02 19 soundbrandingMarken und Klang werden in der Marketingkommunikation schon seit jeher zusammengeführt. Selten wird Klang jedoch als strategisches Marketinginstrument begriffen um Marken zu positionieren, sie wiedererkennbar zu machen und sie vom Wettbewerb zu differenzieren. Dabei kann der Klang einer Marke darüber entscheiden, ob die Zielgruppe erreicht wird oder nicht und ob sie als Freund akzeptiert oder als uninteressant abgelehnt wird.

Weiterlesen

11.03.2019 | MC Jahresmitgliederversammlung 2019

mc logo berlin rgb 250Termin/Ort
Montag, 11.03.2019, 18.30 Uhr, Einlass ab 18.00 Uhr
Ort: Olympiastadion Berlin, Olympischer Platz, 14053 Berlin
 
Die Veranstaltung ist für alle Mitglieder des MC Berlin. Die schriftliche Einladung wird fristgerecht geschickt.

Marketing Club Berlin organisiert SkiCamp 2019 in Sölden

Marketing SkiCamp 2019 in Sölden erstmals organisiert vom Marketing Club BerlinVom 03.02. - 10.02.2019 startet das Marketing SkiCamp zum neunten Mal in Folge. Es wird erstmals über den Marketing Club Berlin organisiert. Wer gerne Ski oder Snowboard fährt, gesellig ist  und sich zusätzlich im Marketing fortbilden möchte, sollte das SkiCamp nicht verpassen. In 2019 werden wir mit 20 Plätzen erneut im Ferienhaus Moidl in  Sölden im Ötztal / Österreich gastieren. Über die Hälfte der Plätze sind bereits gebucht. Also schnell melden! Es gibt die Möglichkeit auch halbe Wochen zu buchen, wobei die Mehrzahl die ganze Woche im Camp ist. 

Weiterlesen

 

© 2019 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese