• Fest 2019
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops

21.01.2014 | MC-Werkstatt: "Science of Engagement – Ein Markensteuerungssystem für das 21. Jahrhundert"

Referent
Julian Lambertin, Head of Strategy & Analytics Weber Shandwick Deutschland
 
Viele Unternehmen evaluieren ihre Marke immer noch mit Methoden aus den 80er-Jahren. In der Forschung jedoch schon. Diese Lücke schließt „The Science of Engagement“ - ein von der globalen Kommunikationsberatung Weber Shandwick sowie renommierten Forschern aus den Bereichen Neurowissenschaft, Psychologie und Anthropologie entwickeltes Instrument. Es hat den europäischen SABRE Award als Produkt des Jahres gewonnen und zeigt, wie Marken Engagement schaffen und für den eigenen Return on Investment nutzen können.
 

03.02.2014 | MC at its best: "Fast Trust - in gesättigten Märkten gewinnen immaterielle Werte an Bedeutung"

Referent
Prof. Peter Wippermann, Gründer und Geschäftsführer Trendbüro, Hamburg
 
Die Präsentation ist auf Anfrage bei Prof. Wippermann erhältlich. Bitte senden Sie eine entsprechende Mail an m.schneider(at)trendbuero.com.
 
 
Immer mehr Bereiche des Lebens verlagern sich ins Digitale. Dadurch beschleunigt sich unser Alltag. Gleichzeitig sind Daten ein begehrter Rohstoff der Zukunft. Neben der öffentlichen/erlaubten oder oft kritisierten heimlichen Erfassung von Daten nutzen immer mehr Menschen auch privat die Möglichkeit, Daten über sich zu sammeln und auszuwerten. Die Vernetzung ist mittlerweile omnipräsent und entscheidet auch für Unternehmen über die Teilnahme am Markt.
 
Nicht mehr die Versprechen der Marken und ihrer Kampagnen regen zum Kauf an. Konsumenten orientieren sich lieber an ihren Freunden und sozialen (digitalen) Kontakten. Es lohnt sich auf Unternehmensseite deshalb, seine Digital-Peer-Group zu kennen und anzusprechen.

11.02.2014 | MC-Werkstatt: "Markenaufstellung – Der schnelle Weg zur perfekten Markenaufstellung"

Referent
Ulrich Cremer, Geschäftsführer Copper Consulting, Hamburg
 
Termin/Ort
Dienstag, 11. Februar 2014, 19 Uhr
Berliner Wasserbetriebe
Neue Jüdenstraße 1 (Haupteingang)
10179 Berlin
 
Klassische Methoden zur Entwicklung von Markenstrategien sind teuer und zeitaufwändig, nicht selten drehen sich Diskussionen monatelang im Kreis und zur Absicherung der Entscheidungen werden riesige Budgets verschlungen. Ulrich Cremer hat jetzt ein Tool zur Reife entwickelt, mit dem sich innerhalb nur eines Tages Erkenntnisfortschritte erreichen lassen, die sonst Monate brauchen. Cremers Markenaufstellung ist ein völlig neuer Ansatz, der Unternehmen schneller macht und so Budgets einsparen lässt.

14.03.2014 | Kooperation: Die CeBIT für Marketing- und Vertriebsentscheider

„IT. Business. 100%“ – Der Fachentscheider steht im Mittelpunkt der CeBIT 2014. Die CeBIT wendet sich mit dieser klaren Businessausrichtung an relevante Unternehmenslenker wichtiger Fachbereiche, die IT-Entscheidungen im Wesentlichen mit beeinflussen – und damit auch an Sie als Marketing- und Vertriebsentscheider.

Diskutieren Sie die neuen Trends in Marketing und Vertrieb und die damit verbundenen Herausforderungen, Chancen und Risiken mit und unter Experten im Rahmen des CMO Community Days am 14. März 2014 auf dem Messegelände in Hannover. Erleben Sie exklusive und themenspezifische Guided Visits sowie interessante Impulsvorträge im Rahmen des täglichen Business Breakfast und Business Lunch.

Die Teilnahme ist nur auf Einladung möglich.

Weitere Informationen sowie die Registrierung für eine persönliche Einladung: http://cxo.cebit.de
Der CMO Community Day wird unter anderem unterstützt durch den Marketing Club Berlin.

27.02.2014 | MC JuMP: „Business Speed Dating meets Junior & Senior“

Termin/Ort:
Donnerstag, 27.02.2014, 19 Uhr
Volksbar
Rosa-Luxemburg-Straße 39/41
10178 Berlin, Vorderhaus, EG links
 
Ein erfolgreiches Format der JuMPs (Junior Marketing Professionals) geht in seine erste Berliner Runde. Lernen Sie bekannte Gesichter aus dem Berliner Club, aber auch neue Gesichter in einer lockeren Runde kennen. Ziel ist es bei unserem „Business Speed Dating meets Junior & Senior“ in 5-7 Minuten seinem Gegenüber von seiner beruflichen Tätigkeit zu erzählen. Damit auch alle schnell einen Einstieg ins Gespräch finden, ist bitte einen Gegenstand mitzubringen, der etwas mit dem Job verbindet. Die Gespräche werden sehr locker gehalten und nicht selten wechseln am Ende des „Business Speed Dating“ auch die Visitenkarten den Besitzer oder es generiert die ein oder andere Geschäftsbeziehung aus diesem Abend.

25.03.2014 | MC-Werkstatt: "The Lean Startup - Grundprinzipien im Produktmanagement für Startups"

Referent
Enrico Bernardo, IT-Produktmanager und Mitgründer CINEPASS, Berlin/London
 
Termin/Ort
Dienstag, 25. März 2014, 19 Uhr
Berliner Wasserbetriebe, Neue Jüdenstraße 2 (ggü. Haupteingang), 10179 Berlin
 
 
Wie bringe ich eine neue Produktidee als IT-Startup auf die Straße? Welche Erfolgsfaktoren und Best- Practice-Ansätze werden dabei heute angewendet?

Erfahren Sie, warum Produktmanagement und IT-Marketing eng zusammen gehören und was man unter "User Discovery", "Growth Hacking" und "Product Market Fit" versteht.
 
Referent:
Enrico Bernardo ist IT-Produktmanager und arbeitet mit Entwicklerteams an Web-Applikationen. Als E-Mail-Marketing- und CRM-Spezialist ist er gut in der Startup-Szene vernetzt. Derzeit arbeitet Enrico als Mitgründer an CINEPASS, einer kinoübergreifenden Buchungsplattform für Kinotickets und Angebote.
 

Eintritt:

Für Mitglieder und Gäste. Die Teilnahme ist begrenzt. Mitglieder haben freien Eintritt. Gäste zahlen 35 Euro. Direkt zur verbindlichen Anmeldung.

 
 

08.09.2014 | MC-at its best: "Global Players: Die Berliner Philharmoniker in der digitalen Welt"

Referent
Tobias Möller, Leiter Marketing und Kommunikation Berlin Phil Media GmbH
 
 
 
Die Berliner Philharmoniker gehören zu den weltweit renommiertesten Orchester. Seit 2008 hat das internationale Publikum die Möglichkeit, über die Videoplattform Digital Concert Hall nahezu sämtliche Konzertprogramme der Berliner Philharmoniker live im Internet mitzuerleben. Um dieses Angebot haben sich vielfältige digitale Kommunikationswege gruppiert, wodurch das Orchester wie nie zuvor für seine Fans erreichbar wird.

02.06.2014 | MC-at its best: "Jägermeister im Wandel der Zeit"

Referent
Denis Schrey, Vorstand Marketing und Vertrieb Mast Jägermeister SE
 
Termin/Ort
Montag, 02. Juni 2014, 19 Uhr
PanAm Lounge, Budapester Straße 43, 10787 Berlin (Eden-Haus)
 
56 Kräuter, 383 Qualitätskontrollen: Geschmack ist kein Zufall – sondern das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung. Und einer geheimen Rezeptur…
Bereits 1934 findet Curt Mast im familieneigenen Betrieb nach Jahren des Experimentierens mit verschiedenen Ingredienzien die Rezeptur für einen einzigartigen, geschmacksintensiven und unverwechselbaren Kräuterlikör – die Geburtsstunde des späteren Welterfolgs. Seitdem kennt jede Generation Jägermeister anders – sportlich, wild oder mit tierisch viel Humor.

Marketing-Vorstand Denis Schrey wird in seinem Vortrag auf eine Reise durch acht Jahrzehnte Jägermeister gehen und einige Geheimnisse seines Erfolgs aufdecken.

 

© 2021 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese