• MCBEACHFEST
    MCBEACHFEST
  • Vorstand 2021
    Vorstand 2021
  • Fest 2019
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops

24.06.2014 | MC-Werkstatt: "Verbraucherrecht 2014 – alles richtig gemacht?"

Referent:
Dr. Steffen Bunnenberg, Gründungspartner der Berliner Medienrechtskanzlei Bunnenberg Bertram Rechtsanwälte
 
Das neue EU-Verbraucherschutzrecht tritt am 13.6.2014 in Kraft. Verbraucherschutz-, Wettbewerbsverbände und Ihre Wettbewerber sind auf die neuen Rechtsverstöße eingestellt – Hat Ihr Unternehmen alles richtig gemacht?
Der Referent zeigt Ihnen die beliebtesten Irrtümer und Rechtsfehler, die im Netz kursieren. Die wichtigsten Änderungen und typischen Fehler werden kurz und prägnant zusammengefasst und an einer Reihe von Praxisbeispielen erläutert.
 
Die Veranstaltung ist leider abgesagt. Informationen zur Verbraucherrechtsrichtlinie finden Sie in einem Text der Kanzlei zum Thema.

20.05.2014 | MC-Werkstatt: "Messung und Manipulation von Emotionen in effizienter Kommunikation"

Referent
Dr. André Weinreich lehrt als wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) am Institut für Psychologie der Humboldt-Universität zu Berlin und ist Mitgründer und wissenschaftlicher Leiter der emolyzr GmbH, wo die Anwendung von Neuromarketing in der Conversion-Optimierung erforscht wird.
 
Termin/Ort
Dienstag, 20. Mai 2014, 19 Uhr
Berliner Wasserbetriebe, Neue Jüdenstraße 2 (ggü. Haupteingang), 10179 Berlin
 
Professionelle Kommunikation hat das Ziel, Verhalten zu beeinflussen (z.B. den Absatz eines Produkts zu erhöhen). Doch wie kann ich die Wirksamkeit meiner Kommunikation verbessern? Um diese Frage zu beantworten, möchte der Referent ein einfaches, wissenschaftlich fundiertes Framework vorstellen. Kernelement dieses Frameworks ist die neurowissenschaftliche Messung der emotionalen Effizienz. Auf Grundlage dieser Messung ist es einfach, die Verhaltenswirksamkeit der Kommunikationsmittel zu vergleichen und systematisch zu verbessern.
 


Hier finden Sie die Präsentation des Abends, mit der Sie die Inhalte noch einmal nachlesen können. (3,7 MB)
 
 
 

16.09.2014 | „Vom Mittelständler zum Weltmarktführer – die Geheimnisse der Hidden Champions“

Referent:
Prof. Dr. Andreas Otterbach, Professor für Betriebswirtschaft und Management an der Hochschule der Medien, Stuttgart
 
Diese Unternehmen sind in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt. Understatement und Zurückhaltung gehört dort zur Unternehmenskultur. Dennoch haben sie es geschafft, in ihrem Bereich Weltmarktführer zu werden. Es sind die Hidden Champions.
 
Auf welche Punkte legen Hidden Champions besonderen Wert, damit sie sich von Mittelstandsunternehmen zu einer weltweit führenden Position entwickeln konnten? Und vor allen Dingen: Was kann jeder Unternehmer von ihnen lernen, um selbst erfolgreicher zu werden?
 
 
Referent:
Prof. Dr. Andreas Otterbach war nach seinem BWL-Studium fast 20 Jahre in Fach- und Führungspositionen in den Branchen Finanzdienstleistungen, Consulting und Erneuerbare Energien tätig. So kennt er aus der eigenen Praxis den Wert der Wertschätzung von Kollegen, Mitarbeitern und Geschäftspartnern – ebenso wie die Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen. Andreas Otterbach ist zu diesen Themen als Trainer und Speaker tätig.
Im Hauptberuf ist er Professor für Betriebswirtschaft und Management an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Wertschätzende Führung und „Hidden Champions“ sind unter Anderem Forschungsthemen bei seiner Arbeit an der Hochschule (http://www.youtube.com/watch?v=uKhHJHklfGY).
 
 

28.08.2014 | MC-Sommerfest

Termin/Ort
Donnerstag, 28.08.2014, ab 19 Uhr
Cooking Club im Olympiastadion (Zufahrt über das Osttor, Parken am Olympischen Platz)
 
Der MCB lädt ein zu seinem traditionellen Sommerfest, diesmal vor beeindruckender Kulisse. In einer für große Empfänge umgebauten VIP-Lounge heißt uns die Olympiastadion Berlin GmbH willkommen - Blick inklusive.
 
An diesem Abend verleiht der MCB-Vorstand auch - in der Tradition des M-Awards - den M-Ehrenpreis an eine Institution, die dazu beigetragen hat, Berlin national und international auf ein Niveau mit New York und London zu heben. Lassen Sie sich überraschen!
 
Eintritt für Mitglieder 25 Euro, für Gäste 35 Euro.
 

04.12.2014 | 41. Deutscher Marketing Tag und Deutscher Marketing Preis

Im Dezember trifft sich wieder die Branche zum DEUTSCHEN MARKETING TAG in Hamburg. Mit zahlreichen Best Practices, Round Tables, Diskussionsrunden und Keynotes von über 20 Referenten in insgesamt drei parallelen Reihen verspricht das Programm schon heute, alles bisher Dagewesene zu übertreffen. Als Referenten haben Vertreter u.a. von Opel, Otto Group, BMW oder Allianz bereits zugesagt. Mitglieder eines Marketing Clubs erhalten attraktive Sonderkonditionen bei den Tagungsgebühren. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.marketing-tag.de

24.09.2014 | DMV-Marketing Innovation Day: "Echtzeit-Marketing"

Der Deutsche Marketing Verband, die Marketing Clubs Potsdam und Berlin sowie SAP haben als neues Format den MARKETING INNOVATION DAY ins Leben gerufen. Dieser soll Marketing und Vertriebsverantwortlichen sowie Unternehmern und Geschäftsführern als Plattform zum Netzwerken und Austauschen dienen.
 
Der erste MARKETING INNOVATION DAY am 24. September 2014 widmet sich dem Echtzeitmarketing – einer großen Herausforderung für Unternehmen jeglicher Branchen, deren Kunden sozial vernetzt und informierter denn je sind.  Spannende Praxisbeispiele machen Echtzeitmarketing für Sie als Teilnehmer erlebbar. Sie werden jede Menge Anregungen mitnehmen, die Sie gleich für Ihr Geschäft adaptieren können.
 
 
 
 

 

© 2021 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese