• BMT2019
  • Headerbild Berlin
    Anlaufstelle und Drehscheibe des Marketings in der Hauptstadt
  • Fest 2018
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops

10.03.2014 | MC-Kamingespräch: "audibene - mit innovativem Marketing zur Branchenrevolution"

Referent
Dr. Marco Vietor, Gründer und Geschäftsführer audibene GmbH
 
Wie schafft man es, innerhalb von nur 1,5 Jahren einen Markt aufzumischen, der seit Jahrzehnten in der festen Hand von wenigen Unternehmen ist?
Das Start-up audibene hat es vorgemacht: mit einem Partnernetzwerk von 360 Hörgeräteakustikern ist audibene der drittgrößte Anbieter von Hörgeräten in Deutschland, beschäftigt 70 Mitarbeiter und ist in drei Ländern aktiv.
 
Wirtschaftswoche und Spiegel schreiben anerkennend über die fokussierte Internet-Strategie des jungen Unternehmens.
 
In der informellen Atmosphäre der ABION Villa steht nach einer kurzer Präsentation der intensive Austausch im Vordergrund.
 
 
Jeder dritte Deutsche über 50 leidet unter einer Hörminderung; doch nur 2,5 Millionen tragen ein Hörgerät. Ein Markt also, der sich lohnt. Ziel ist es, dem Hörgerät den Opa-Anstrich zu nehmen. Vielmehr wird es mehr und mehr zum High-tech-Gagdet. Die Hemmschwelle vieler, sich in den Laden eines Hörgeräteakustikers zu begeben, umgeht audibene daher mit einer fein gesteuerten Internetstrategie. Mit mehr als 8.000 Besuchern täglich ist die Website www.audibene.de ist das größte Internetportal zur unabhängigen Hörberatung und dem Kauf von Hörgeräten in Europa.
 
Der wesentliche Erfolgsfaktor von audibene liegt in einer intensiven Ausnutzung aller existierenden Online-Marketing-Kanäle. SEO, SEA, Retargeting, Display, E-Mail-Marketing, Kooperationen sind Elemente, die das Unternehmen ständig und gleichzeitig einsetzt.

Der Vortrag deckt auf:  Lessons learned: Was hat dabei funktioniert? Was nicht? Was lässt sich auf andere Unternehmen übertragen?
 
 
Referent:
Dr. Marco Vietor ist Gründer und Geschäftsführer der audibene GmbH. Marco Vietor ist seit vielen Jahren unternehmerisch tätig. Im Jahr 2005 war er Mitgründer eines Unternehmens, das eine Online-Software für Unternehmens-Anwendungen entwickelte. Seitdem hat er mehrere Unternehmen mitgegründet, u.a. einen Venturefonds mit einer Kapitalbasis von 50 Mio Euro. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Identifikation, Umsetzung und Skalierung von Geschäftsmodellen. Der Diplom-Kaufkmann hat an der WHU Vallendar studiert und wurde dort auf Basis eines internetbasierten Datensatzes promoviert.
 
 

 

© 2019 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese