• Headerbild Berlin
    Anlaufstelle und Drehscheibe des Marketings in der Hauptstadt
  • Fest 2018
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops

MC-vor Ort: "CMS* im Marketing: Was muss Frau / Mann unbedingt wissen?" (12.06.2012)

REFERENT:dr bernd hartmann
Dr. Bernd Hartmann, Geschäftsführer Roskos & Meier OHG

TERMIN:
Dienstag, 12.Juni 2012

THEMA:
Zum Thema Compliance stellen sich vier Kernfragen:
I )  Welche sieben Grundelemente des CMS (*Compliance Management Systems) habe ich zu beachten?

Read More* Compliance Kultur
* Compliance Ziele
* Compliance Risiken
* Compliance Programm
* Compliance Organisation
* Compliance Kommunikation und Information
* Compliance Überwachung und Verbesserung

 

II ) Was sind die "Best Practice-Leitlinien" für mein Unternehmen?
* Wie erfahre ich etwas über das Regelwerk meines Kunden?
* Was ist Angemessenheit?
* Welcher Personenkreis unterliegt einem besonderen Regelwerk?
 
III ) Kann ich mich gegen Verstöße absichern?
* Gibt es Policen, die mich schützen?
* Greift meine Haftpflichtversicherung?
* Wie schütze ich meine Mitarbeiter?
 
IV ) Wie stelle ich glaubhaft mein "Mission Statement" nach innen und außen dar?
* Was sollte ich dokumentieren?
* Unterliege ich Regeln in der Kommunikation?
* Wer berät mich?
 
Wie aus den Fragen hervorgeht, handelt es sich um keine immer klaren Definitionen.
Wir möchten daher mit Ihnen vor einem Kurzüberblick zum Thema ( ca. 15  Min.) mit der Form eines Fast Networking einen Wissenspool ermitteln (ca. 30  Min.). Als Grundlage sollen hier die vier Fragen zur Vorbereitung dienen. Im Diskussionsteil sollen Lösungsansätze und Beispiele erörtert werden, um ein Gefühl für die tägliche Anwendung zu entwickeln.
 
Im Anschluss bzw. zur abschließenden Diskussion bieten wir einen kleinen Imbiss und bei hoffentlich gutem Wetter einen Drink mit Blick über den Ku'damm.

Der Referent:
Dr. Bernd Hartmann ist seit 1997 in Berlin. Vorher studierte er Mineralogie in Hannover und Clausthal Zellerfeld. 1998 begann er bei der Allianz als Assistent der Geschäftsleitung und war während dieser Tätigkeit für die Zusammenlegung der Vertriebseinheiten Berlin Nord Ost und den Umzug an den Standort Treptowers verantwortlich.
Seit 2000 ist Dr. Bernd Hartmann Gesellschafter der Roskos & Meier OHG und vorwiegend für die Produktentwicklung im Bereich der Photovoltaikversicherung zuständig. Zusammen mit Klaus-Jürgen Meier und Tom Siebert baute er eine breit aufgestellte Großagentur für integrierte Finanzdienstleistungen auf.
Von 2008 –2012 war er im Aufsichtsrat der Younicos AG vertreten und begleitete die Produktentwicklung für Groß-Energiespeicher.
Dr. Bernd Hartmann ist seit 2001 Mitglied im Marketing Club.

 

© 2019 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese