• Headerbild Berlin
  • Fest 2018
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops
  • Fest 2019

MC-Werkstatt: "Psycho-Logical Pricing" (15.05.12)

Mit innovativen Strategien versteckte Potenziale ausschöpfenflorian bauer

REFERENT:
Dr. Florian Bauer, Vocatus AG

TERMIN:
Dienstag, 15.05.2012, 19.00 h

ORT:
FactWorks GmbH
Schlüterstr. 42, 10707 Berlin
Höhe Olivaerplatz, Bus M 19, M 29, 109, X10

EINTRITT:
Für Mitglieder und Gäste. Die Teilnahme ist begrenzt.
Mitglieder des Marketing Clubs Berlin haben freien Eintritt. Gäste zahlen 25 Euro.
Direkt zur verbindlichen Anmeldung.

Der Preis ist der effektivste Hebel zur unmittelbaren Steigerung des Unternehmensergebnisses. Dennoch herrscht gerade bei diesem Thema die größte Unsicherheit auf Seiten des Managements.

Und die ist nicht unbegründet, denn die gängigen Preismodelle und -methoden unterstellen einen rational entscheidenden Kunden. Das geht an der Realität normaler Entscheidungsprozesse von Privat- und Geschäftskunden vorbei, führt zu falschen Preisstrategien und übersieht wertvolle Margenpotenziale. Der Vortrag zeigt anhand zahlreicher, unterhaltsamer Beispiele, wie Kunden tatsächlich mit dem Preis umgehen und wie man Preis, Preisstruktur und Preiskommunikation optimal darauf abstimmen kann. Es wird darüber hinaus eine preispsychologische Konsumententypologie präsentiert, mit der man unmittelbar die eigene Preisstrategie kritisch hinterfragen und optimieren kann. Das ganzheitliche „Pricing-Framework“, das sich daraus ergibt, wurde in den letzten Jahren bereits mehrfach national und international ausgezeichnet und eröffnet eine neue Perspektive auf gängige preisstrategische Fragen. Verschiedene Praxisbeispiele geben den Zuhörern dabei konkrete Ideen und Anregungen für den Arbeitsalltag.

Referent
Dr. Florian Bauer studierte Psychologie und Wirtschaftswissenschaften an der TU Darmstadt, am MIT und an der Harvard University. Danach arbeitete er mehrere Jahre als Strategieberater bei Booz, Allen & Hamilton. Nach seiner Promotion über die „Psychologie der Preisstruktur“ gründete er 1999 mit zwei Kollegen die Vocatus AG in München, wo er heute als Vorstand tätig ist. Dr. Bauer hat zahlreiche Bücher und Artikel zum Thema Pricing veröffentlicht und hält regelmäßig Vorträge zu diesem Thema.

Unternehmensprofil
Vocatus ist ein international tätiges, innovatives Marktforschungs- und Beratungsinstitut, das sich auf Preisoptimierung, Kundenzufriedenheit/-bindung und Mitarbeiter-Commitment spezialisiert hat. Die Vocatus AG hat ihren Sitz in München und beschäftigt heute rund 70 Mitarbeiter. Für ihre innovativen Studien und praxisnahen Konzepte im Bereich der Preisforschung wurde Vocatus wiederholt mit dem „Preis der Deutschen Marktforschung“ sowie mit dem ESOMAR-Award in der Kategorie „Best Methodological Paper“ ausgezeichnet.

 

© 2019 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese