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MC-Werkstatt: "Neue Wege zu Consumer Insights - Methoden, Erfahrungen, Trends" (20.03.12)

TERMIN:alt
Dienstag, 20. März 2012, 19 Uhr

REFERENTIN:
Dr. Julia Sauermann, FactWorks GmbH

Download zum Vortrag MC-Werkstatt: Neue Wege zu Consumer Insights (3,7 KB, PDF)

Die Bedürfnisse und Erwartungen aktueller und potentieller Kunden besser zu verstehen und antizipieren zu können, stellt einen der elementarsten Wettbewerbsvorteile für Unternehmen dar.

Das Web 2.0 und die zunehmende Digitalisierung eröffnen neue Wege und Möglichkeiten, ein vertieftes Kundenverständnis zu erlangen.
Kunden teilen heute ihre Bedürfnisse und Einstellungen, aber auch positive und negative Erfahrungen mit Produkten oder Dienstleistungen über verschiedenste Kanäle anderen mit. Gleichzeitig liegen aber auch in Unternehmen im Zuge der Digitalisierung immer mehr kundenbezogene Daten vor. Unternehmen jeder Größe stehen heute vor der Herausforderung, dem Kunden zuzuhören, sein Wissen und seinen Erfahrungsschatz als Produktnutzer in die Entwicklung neuer Produkte einzubringen, aber auch bereits vorhandene Kundendaten zu nutzen, um bessere Marketingentscheidungen zu treffen.

FactWorks stellt in seinem Vortrag die folgenden vier großen Marktforschungstrends vor:
* Listening rather than asking
* Open Innovation
* Data Mining und
* Data Synthesis

Anhand von Praxisbeispielen geben wir Ihnen u. a. Einblicke in die Analyse von Social Media Daten, stellen Ihnen das Konzept und die Möglichkeiten von Customer Communities vor, erklären wie man im Unternehmen vorhandene Daten mit Hilfe von Data Mining zur Optimierung von Preisen oder Zielgruppenansprachen einsetzen kann und zeigen Ihnen auf, wie man mit Hilfe neuster Methoden mehr Insights aus klassischen Befragungen generieren kann.

Die Referentin
Dr. Julia Sauermann ist Senior Research Consultant bei FactWorks und Projektleiterin im Bereich Telekommunikation. Für FactWorks betreut sie unter anderem das Innovationspanel eines großen Telekommunikationsunternehmens und leitet darüber hinaus vielfältige Projekte in der IKT-Branche. Vor Ihrer Tätigkeit bei FactWorks war die promovierte Psychologin für eine Marketing- und Strategieberatung als Consultant in der Automobilindustrie, der Kommunikationstechnologie und dem Healthcare-Bereich tätig.

 

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