• Headerbild Berlin
    Anlaufstelle und Drehscheibe des Marketings in der Hauptstadt
  • Fest 2018
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops

MC-Vortrag: "Marken und Marken-Mythos" (12.03.12)

TERMIN:
Montag, 12. März 2012, 19Uhralt

REFERENT:
Dr. Oliver Börsch, Inhaber, Markenberatung Bionic Strategy

ORT:
Berliner Wasserbetriebe
Unternehmenszentrale
Neue Jüdenstr.1
10179 Berlin-Mitte

Download zum Vortrag "Marken und Markenmythos" (134KB, PDF)

Über den Vortrag:
Was macht die nachhaltige Faszination einer Marke aus? Warum besitzen manche Marken eine derartig starke Anziehungskraft und andere lassen uns – selbst unter großem Werbedruck – kalt?
Im Vortrag zeigt Dr. Oliver Börsch, wie Marken tiefgreifende Emotionen erzeugen, wenn durch sie ein alter Mythos neu inszeniert wird.

Welche erfolgreiche Energie-Drink-Marke fußt auf einem alten Jagdmythos? Wie setzt der US-Kinohit Matrix einen Jahrtausende alten Erlösermythos ein, um unsere unbewusste Sehnsucht nach Untersterblichkeit zu stillen?

Anhand von vielfältigen Beispielen erlebt das Publikum hautnah, wie fundamentale Emotionen über die Neuinszenierung von Mythen ausgelöst werden. Und warum erfolgreiche Marken ähnlich funktionieren. Darüber hinaus erhält der Zuhörer konkrete Informationen, wie Unternehmen mit dem Einsatz dieser Markenstrategie nachhaltiger, effektiver und kostengünstiger arbeiten können.

Dr. Oliver Börsch machte sich vor sieben Jahren mit dem neuartigen kulturwissenschaftlichen Ansatz der Mythomotorik als Markenberater selbstständig. Heute berät er unter dem Titel Bionic Strategy Unternehmen und Personen bei der Neuentwicklung und Repositionierung ihrer Marken. Zuvor war der promovierte Naturwissenschaftler in 17 Jahren Beratungstätigkeit für diverse namhafte Agenturen an der Positionierung und Profilierung von Marken wie E.ON, Deutsche Bank, Comdirect Bank, Sparkasse, Haniel, Raab Karcher, degewo und neckermann.de beteiligt.

 

© 2019 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese