• Headerbild Berlin
    Anlaufstelle und Drehscheibe des Marketings in der Hauptstadt
  • Fest 2018
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops

MC-Werkstatt: "Sound Branding – in Recht und Praxis“ (21.02.12)

TERMIN:altalt
Dienstag, 21. Februar 2012, 19 Uhr

REFERENTEN:
Alexander Wodrich, Geschäftsführer, Agentur Wodrich Audio Branding
Raphael Gaßmann, Rechtsanwalt , Merleker & Mielke ⁄ Rechtsanwälte Notare

EINTRITT:
Exklusiv für Mitglieder.

ORT:
FactWorks GmbH
Schlüterstr. 42, 10707 Berlin
Höhe Olivaerplatz, Bus M 19, M 29, 109, X10

Download zum Vortrag MC-Werkstatt: Sound Branding von A. Wodrich (4,2 KB, PDF)

Download zum Vortrag MC-Werkstatt: Sound Branding von R. Gaßmann (2.12 MB, PDF)


Über den Vortrag:
Marken und Klang werden in der Marketingkommunikation schon seit jeher zusammengeführt. Radio- und TV-Spots, Events und Telefonwarteschleifen sind akustische Medien, mit denen Marken kommunizieren.

Selten wird Klang jedoch als strategisches Marketinginstrument begriffen, um Marken zu positionieren, sie wiedererkennbar zu machen und sie vom Wettbewerb zu differenzieren. Dabei kann der Klang einer Marke darüber entscheiden, ob die Zielgruppe erreicht wird oder nicht, ob sie die Marke als Freund akzeptiert oder als uninteressant ablehnt.

Im Vortrag erklärt Alexander Wodrich, wie Klänge auf Menschen wirken und wie sie uns bewusst und unterbewusst beeinflussen. Nachfolgend zeigt er auf, wie Marken Klang nutzen, um ihre Persönlichkeit akustisch zu übersetzen, sich vom Wettbewerb zu differenzieren und ihre Zielgruppe emotional zu erreichen.

Begleitet wird Herr Wodrich dabei von Rechtsanwalt Raphael Gaßmann, der auf die rechtlichen Aspekte bei Corporate Sound-Projekten eingehen wird.

Unsere Referenten
Alexander Wodrich ist Geschäftsführer der Agentur Wodrich Audio Branding, die mithilfe eines strategischen Audio-Branding-Prozesses Markenpersönlichkeiten in Klang übersetzt. Der Diplom-Kaufmann war bis Sommer 2009 Mitglied der Geschäftsleitung bei MetaDesign, wo er den Bereich Audio Branding und Motion Graphics verantwortete. Seine Arbeiten für Kunden wie Audi, DHL, eBay, Allianz und Lufthansa wurden mit diversen Preisen ausgezeichnet.
 Alexander Wodrich ist Dozent für akustische Konzeption an der HTW, Berlin. Im Frühjahr 2010 kuratierte er die Klang-Ausstellung “Oggetti Sonori – Unsichtbares Design” im Museum August Kestner, Hannover. In seiner Freizeit ist Alexander Wodrich Musiker und Komponist. Mit seinen Bands spielte er über 100 Konzerte und gewann verschiedene Preise.

Die Arbeitsschwerpunkte von Rechtsanwalt Raphael Gaßmann bei Merleker Mielke liegen in den Bereichen des Urheber- und Medienrechts sowie im Veranstaltungsrecht. Er betreut Agenturen, Veranstalter, Autoren und ausübende Künstler bei der Gestaltung von Verträgen und in allen Fragen der Klärung und Wahrnehmung ihrer Rechte. Durch seine Tätigkeit für einen Musikverlag verfügt er über besondere Kenntnisse im Verlagsrecht sowie im Recht der Verwertungsgesellschaften. Er berät eine internationale Design-Agentur bei der Entwicklung von Corporate Sound-Projekten.

 

© 2019 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese