• Headerbild Berlin
  • Fest 2018
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops
  • Fest 2019

MC-special: "Der Weg zur Marke Euronics" (14.06.10)

REFERENT:
Benedict Kober, Sprecher des Vorstands, EURONICS Deutschland eG 10-06-14_kober

TERMIN: Montag, 14.Juni 2010, 19Uhr

ORT:
Funkturmlounge, Messe Berlin GmbH Messedamm 22, D-14055 Berlin
Gegenüber vom Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB), an der Halle 17 ist der Eingang zum Funkturmhof, wo sich die Funkturmlounge befindet. Ein Parkplatz ist vor der Halle 17 ("P3") vorhanden.

EINTRITT:
Für Mitglieder und Gäste. Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenfrei.
Gäste zahlen 25,-Euro  

Das Unternehmen
Die EURONICS Deutschland eG, die zurzeit umsatzstärkste deutsche Verbundgruppe im Bereich Consumer Electronics, mit Hauptsitz in Ditzingen bei Stuttgart, wurde 2004 gegründet, blickt jedoch auf eine lange Tradition zurück. 

Hervorgegangen ist sie aus dem Joint Venture R.I.C. GmbH, das 2001 aus den beiden Fachhandelskooperationen Interfunk eG, Ditzingen und Ruefach GmbH & Co. KG, Ulm gegründet worden war. Durch den Zusammenschluss der beiden Fachhandelskooperationen entstand in Deutschland der zweitgrößte Marktteilnehmer: mit einem Außenumsatz von rund 3,6 Milliarden Euro und rund elf Prozent Marktanteil am Gesamtmarkt in 2008/09 liegt die EURONICS deutlich vor ihren Wettbewerbern.

Die EURONICS hat rund 1.900 Mitglieder an bundesweit etwa 2.000 Verkaufsstellen. Die Sortimentsstruktur der mittelständischen Fachgeschäfte und Fachmärkte ist schwerpunktmäßig auf die Bereiche Unterhaltungselektronik, PC/Multimedia, Mobil- und Telekommunikation sowie Foto und Haustechnik ausgelegt. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot und eine kompetente, individuelle Beratung durch qualifiziertes Fachpersonal gehören zum Servicestandard.

Die Mitglieder der EURONICS Deutschland eG sind seit Mitte 2006 unter der Marke EURONICS, die erfolgreich die Nachfolge der Handelsmarken „RED ZAC“ und „Master´s“ übernimmt, im Markt präsent. Ob als „service point“ in Form eines serviceorientierten Nahversorgers mit kleinem Sortiment, als „shop“ in Form eines dienstleistungsorientierten Fachgeschäfts, als „store“ in Form eines Vollsortimenters und Spezialisten oder als „Company“ in Form eines Fachmarkts – auf insgesamt rund 477.000 Quadratmetern Verkaufsfläche bieten die EURONICS Mitglieder mit rund 12.000 Mitarbeitern für jede Zielgruppe das richtige Sortiment.

Die EURONICS Deutschland eG ist Partner des europäischen Einkaufs- und Marketingverbundes EURONICS International BV, Eindhoven (Niederlande).

 

Benedict Kober
Geboren: 30. September 1967

Ausbildung : Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität Tübingen
Abschluss: Diplomkaufmann

Berufliche Laufbahn:
1995 - 1997 Interfunk eG, Ditzingen Assistent des Vorstands
1997 - 2001 Interfunk eG, Ditzingen Leiter Interfunk Datenverbund
2001 - 2004 R.I.C. GmbH, Ditzingen Leiter CONCEPT: INFOLINE
2005 - 2006 EURONICS Deutschland eG, Ditzingen Leiter EURONICS Xtranet
2006 - 2009 EURONICS Deutschland eG, Ditzingen Vorstand Bereich: Finanzen, IT, Personal, Verwaltung
Seit Okt. 2009 EURONICS Deutschland eG, Ditzingen Vorstandssprecher Bereich: Ware, Logistik, Marketing & Service, E-Business 


 

© 2019 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese