• Headerbild Berlin
    Anlaufstelle und Drehscheibe des Marketings in der Hauptstadt
  • Fest 2018
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops

MC-at its best: "Die Marke im Spannungsfeld zwischen Wertevernichtung und Wertschöpfung" (31.05.10)

TERMIN: 10-05-31_ruppmann
Montag, 31.Mai 2010, 19 Uhr 

REFERENT:
Martin Ruppmann, Geschäftsführer MARKENVERBAND/VKE-Kosmetikverband

ORT:
SMI - School of Management and Innovation, Steinbeis-Hochschule Berlin
Franklinstraße 15, 10587 Berlin-Charlottenburg
Das Haus befindet sich direkt an der Spree, zurückgesetzt von der Franklinstr. in den Gebauer Höfen. Die SMI ist über den grünen Fahrstuhl direkt zugänglich.
Bus 245, Haltestelle Franklinstr. bzw. U-Bhf Ernst-Reuter-Platz (U2).

EINTRITT:
Für Mitglieder und Gäste. Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenfrei. Gäste zahlen 25,-Euro

Über den Vortrag
Die Markenartikelwirtschaft hat den Sturm der jüngsten Finanzkrise weitgehend gut überstanden. Eine wesentliche Ursache hierfür ist die Tatsache, dass Marken bei Kaufentscheidungen der Konsumenten eine große Rolle spielen. Sie suchen – gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten – die Zuverlässigkeit und Sicherheit qualitätsorientierter Markenangebote.

Die Wertschöpfungspotenziale von Marken sind entsprechend groß. Gerade diese Wertschöpfungspotenziale stehen jedoch einer Vielzahl von Gefahren gegenüber. Ob Marken- und Produktpiraterie, ob Werbe- und Kommunikationsrestriktionen, oder auch eine zunehmende Beschränkung des Leistungswettbewerbes: Der Erfolgsfaktor Marke muss von vielen Seiten „verteidigt“ werden. Der Markenverband und seine Partnerorganisationen vertritt aktuell knapp 400 Markenunternehmen mit einem Jahresumsatz von etwa 500 Mrd. Euro. Martin Ruppmann, Geschäftsführer im Markenverband zeigt uns, auf welchen Ebenen sich die verschiedenen Institutionen für die Interessen der Markenindustrie einsetzt – juristisch und politisch.  

 

Über den Referenten
Martin Ruppmann ist am 08. Februar 1967 in Kassel geboren.
Er ist verheiratet und hat eine Tochter und einen Sohn.

07/1996 – dato
MARKENVERBAND, Berlin
MARKENARTIKEL Verlag und Service GmbH, Berlin
Geschäftsführer (seit 01.08.2007)
Leiter Presse- /Öffentlichkeitsarbeit (bis Dezember 2006)
Leiter Verwaltung/Organisation (bis April 2006)

VKE – Kosmetikverband, Berlin
Geschäftsführer (seit Januar 2007)

GEM – Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens, Berlin
Geschäftsführer (seit März 2009)

 

© 2019 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese