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MC-Workshop: "Web 3D" (30.10.08)

MC-Workshop: "Web 3D
– Die neue Herausforderung in der Unternehmenskommunikation"

REFERENT:
Michael Schumann, Gründer und Vorstand SECOND INTEREST AG
Stephan Keisers, Creative Director SECOND INTEREST AG

TERMIN:
Donnerstag, 30. Oktober 2008, 19 Uhr

EINTRITT:
exklusiv für Mitglieder. Die Teilnahme ist begrenzt

ORT:
Mediadesign Hochschule
Lindenstr. 20-25
10969 Berlin
(Parkplätze vor dem Gebäude)

Die Präsentation zu "Twinity" steht hier als pdf (2 MB) zum Download zur Verfügung.
Die Präsentation zu "Markt" steht hier als pdf (2MB) zum Download zur Verfügung.

„3D Internet und Virtuelle Welten“
Mit dem Medien-Hype um „Second Life“ ist seit 2007 ein neuer Aspekt des Internets auf die Agenda vieler Entscheider gerückt: Virtuelle Online-Welten. Die Analysten sind sich einig: Das Internet wird dreidimensional, und Virtuelle Welten werden ein Teil unserer Realität. Sie sind es schon heute für über 300 Mio. Menschen, die sich regelmäßig und bis zu mehreren Stunden lang in ihnen aufhalten. Und täglich kommen Tausende hinzu.

Neben „Second Life“ existieren mittlerweile zahlreiche weitere Plattformen mit unterschiedlichen Zielgruppenausrichtungen. Internationale Konzerne wie IBM oder Sun Microsystems treiben die Entwicklung voran und setzen zukünftige Standards. Marktforschungsinstitute wie Forrester oder die renommierte Gartner-Group prognostizieren, dass in fünf Jahren 60-80% aller Internet-Nutzer sich in dreidimensionalen Online-Welten bewegen werden. Die Frage ist daher längst nicht mehr, ob es Sinn macht, sich mit dem Phänomen Web 3D auseinanderzusetzen, sondern welche Bedeutung das 3D Internet für die eigene Marke / das eigene Unternehmen erlangen wird, ob als neuer Kommunikationskanal, zum Aufbau und zur Pflege eigener Communities oder als innovative Plattform für den Absatz von Produkten und Dienstleistungen. Unternehmen, die zukünftig von den neuen Möglichkeiten und Märkten profitieren wollen, müssen sich jetzt mit den neuen Techniken vertraut machen. Ziele In diesem Workshop lernen Sie, die Bedeutung eines dreidimensionalen Internets für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden einzuschätzen und bewerten zu können, die wichtigsten Virtuellen Welten und deren Ansätze und Zielgruppen verstehen und beurteilen zu können, und eine eigene Strategie für den Umgang mit Virtuellen Welten zu entwickeln. Inhalte Der Workshop besteht aus einem Vortragsteil und einem moderierten Brainstorming. Dabei wird mit den Teilnehmern gemeinsam erörtert, inwiefern Virtuelle Welten eine signifikante Relevanz für das eigene Unternehmen erlangen.

Insbesondere werden folgende Schwerpunkte behandelt:
• Geschichte und Entstehung Virtueller Welten
• Bestehende Plattformen und aktuelle Entwicklungen
• Zielgruppen und Anwendungsbeispiele (Best Practice)
• Evaluationsmethoden, Ausblick und zukünftige Standards 

REFERENT:
Michael Schumann
ist Gründer und Vorstand der SECOND INTEREST AG. Er zählt zu einer Handvoll Innovatoren, die das Thema Virtuelle Welten in Deutschland erschlossen haben und ist auch international als Experte auf diesem Gebiet gesetzt. Er ist ständiger Berater für das Thema 3D Internet bei X|Media|Lab, dem international führenden Think-Tank im Bereich Digital Media Industries, und Gründer und Initiator des Business-Forums „Second Commerce“, dem führenden B2B-Netzwerk für Virtuellen Welten in Europa.

Stephan Keisers ist Creative Director der SECOND INTEREST AG. Vor seiner Tätigkeit bei SECOND INTEREST war Keisers in Paris für Blizzard, dem Entwickler des populären Online-Rollenspiels „World of Warcraft“ tätig, und danach maßgeblich am Aufbau der Anshe Chung Studios in Wuhan/China beteiligt. Zu seinen bekanntesten Projekten zählt die maßstabsgetreue Virtualisierung der Dresdner Gemäldegalerie Alte Meister in Second Life.

 

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