MC-at its best "Gravis: Mit dem Apfel wachsen" (14.04.08)
MC-at its best "Gravis: Mit dem Apfel wachsen"
- Ein Berliner Computerhändler ist Deutschlands größter Apple-Händler
REFERENT: Archibald Horlitz, Mitbegründer und
Geschäftsführer von Gravis
TERMIN: Montag, 14. April 2008
um 19:00h
ORT: ESMT European School of Management
and Technology GmbH
Schloßplatz 1, 10178 Berlin
www.esmt.org
1986 als Computer-Einzelhandelsgeschäft gegründet, setzte Gravis mit der Bindung an Apple vor 16 Jahren zum großen, strategischen Sprung an: Apple-Produkte sollen jetzt auch an Konsumenten verkauft werden. Doch erst mit der Einführung des iPod in 2001 beginnt die breite Erfolgsstory – und, turbulente Zeiten, erfordert den Wandel vom Computerhändler zum Anbieter von digitalen Lifestyle-Produkten.
Die Präsentation steht als pdf (3 MB) zum Download zur Verfügung.
Bilder zur Veranstaltung sind unter Bilder Galerien | 2008 zu finden.
Bereitgestellt von blue pin.
Gravis gelingt diese Neupositionierung, die sich schließlich in einem komplett neuen Erscheinungsbild widerspiegelt. Mit rund 30 Standorten und zuletzt ca. 700 Mitarbeitern konnte Gravis den Umsatz in den letzten vier Jahren auf rund 120 Mio. EUR verdoppeln und ist Marktführer im Apple-Retailgeschäft. Aufsehen erregte Gravis auch mit der Vertriebspartnerschaft mit der Deutschen Telekom und des Tests der Übernahme der Karstadt-Multimediaabteilungen. Handelsmarketing, erst recht in Deutschland, ist die hohe Schule des Marketing-Mixes in härtestem Wettbewerb. Archibald Horlitz, Mitgründer und Geschäftsführer von Gravis, präsentiert die Hintergründe für Gravis’ erfolgreichen Weg, die aktuelle Position und Aussichten.