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Bosch zu Gast beim MCB (01.03.08)

njt_berlin_macht_sexy__59_Bosch – der Deutsche Marketingpreisträger 2007 zu Gast im MC Berlin.

TERMIN:    Sa, 01. März 2008
                 um 15:30 Uhr
ORT:         Umweltforum Berlin
                 Pufendorfstr. 11, 10249 Berlin

Wie mit der Serie Bosch Power Tools neue Zielgruppen erschlossen wurden und große Erfolge gefeiert werden konnten. Bosch ist Premium Partner der 20. Nationalen Juniorentagung. Im Rahmen dieser Veranstaltung hat sich Herr Wolfgang Roman Becker, Marketingleiter des Bereichs Bosch Power Tools, bereit erklärt, uns von dem großartigen Erfolg des Unternehmens, zu berichten.

Ein Auszug aus der Präsentation  steht als pdf (1,08 MB) zum Download zur Verfügung.

Bilder zur Veranstaltung sind unter Bilder Galerien | 2008 | 20. NJT Berlin.Macht.Sexy. zu finden.
Bilder von Thorsten Doil und bereitgestellt von blue pin.

Aus der Pressemitteilung der Robert Bosch GmbH zum Gewinn des Deutschen Marketingpreis (August 2007):

Power Tools

Ausgezeichnete Innovations- und Marketingstrategie

Bosch erhält Deutschen Marketing-Preis 2007

  • Bestätigung der kundenorientierten Strategie bei Elektrowerkzeugen
  • Mehr als 40 Prozent des Umsatzes im Heimwerkersegment mit Produkten, deren Markteinführung weniger als 24 Monate zurück liegt
  •  Umsatz mit europäischen Baumärkten in den vergangenen fünf Jahren um rund 60 Prozent gesteigert

BOSCHBosch erhält für seine Innovations- und Marketingstrategie bei Elektrowerkzeugen den Deutschen Marketing-Preis 2007
Wesentlicher Grund für die Entscheidung der Jury des Deutschen Marketing-Verbandes war der wirtschaftliche Erfolg des Bosch-Geschäftsbereichs Elektrowerkzeuge in einem hart umkämpften Wettbewerbsumfeld. Der Umsatz von Bosch Power Tools wächst seit vielen Jahren deutlich stärker als der Weltmarkt. Dies konnte maßgeblich durch innovatives Marketing erzielt werden.

Die Jury würdigte insbesondere die konsequente Innovationsstrategie mit vielen Neuerungen, die das Heimwerken weltweit einfacher, professioneller und schneller machen. Zudem hob sie die neuen Point-of-Sales-Aktivitäten, die konsequente Markenpositionierung sowie die Beratungs- und Serviceoffensive des Bosch-Geschäftsbereichs hervor. Der Deutsche Marketing-Verband vergibt den Preis für herausragende Marketingleistungen seit 1973. Die Preisverleihung an Bosch Power Tools findet am 24. Oktober 2007 am Vorabend des Deutschen Marketing-Tages im Rahmen einer festlichen Gala statt. Uwe Raschke, Vorsitzender des Bereichsvorstandes des Geschäftsbereichs Power Tools der Bosch-Gruppe, präsentiert den Teilnehmern des Fachkongresses am 25. Oktober die prämierte Bosch-Erfolgsgeschichte. Der Kongress steht unter dem Thema "Marketing in einer Gesellschaft im Umbruch – Chancen nutzen – Verantwortung zeigen" und bietet zahlreiche weitere Vorträge und Sessionen.

"Wir sehen in der Auszeichnung eine weitere Bestätigung für unsere kundenorientierte Strategie", sagt Uwe Raschke. Die erfolgreiche Entwicklung zeige, dass die Konzentration auf innovative Produkte sowie Marketing- und Vertriebskonzepte, verbunden mit hoher Qualität, genau den Erwartungen des Markts entspricht.

Im Jahr 2006 erhöhte Bosch Power Tools mit 14 500 Mitarbeitern seinen Umsatz um sechs Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Die Hälfte seines Umsatzes erzielt Bosch Power Tools außerhalb von Europa. 2006 wuchs der Bereich in Europa, Asien-Pazifik und Lateinamerika zweistellig. Im wettbewerbsintensiven und preissensiblen Umfeld der europäischen Baumärkte war Bosch besonders erfolgreich und steigerte in den vergangenen fünf Jahren den Umsatz um rund 60 Prozent. Damit sicherte Bosch seine Marktführerschaft in europäischen Baumärkten nachhaltig. In deutschen Baumärkten sind 16 der 20 bestverkauften Elektrowerkzeuge von Bosch. Der Akkuschrauber Ixo ist mit sechs Millionen Stück seit drei Jahren das meistverkaufte Elektrowerkzeug der Welt.

Wesentlicher Erfolgsfaktor ist die Innovationskraft von Bosch
Seit 2004 macht Bosch im Heimwerkersegment mehr als 40 Prozent des Umsatzes mit Produkten, deren Markteinführung weniger als 24 Monate zurück liegt. Dazu gehören vor allem kabellose Produkte mit Lithium-Ionen-Technologie, deren Vorteile – leichter, kleiner und keine Selbstentladung – Bosch als erster Hersteller für Elektrowerkzeuge nutzbar machte. Bosch verfügt in diesem Produktsegment über das vielseitigste Programm – von kleinen Akkuschraubern für den Haushalt über 2-Kilo-Bohrhämmer für die Baustelle bis zum weltweit ersten Lithium-Ionen-Rasenmäher, dem "Rotak LI". Neuheiten wie die Laser-Entfernungsmesser für Heimwerker und Profis oder die Schlagbohrmaschine mit Staubabsaugung sind weitere Verkaufsschlager. Innovationen von Bosch schaffen auch neue Märkte. Im Bereich Messwerkzeuge für Heimwerker verdoppelte Bosch 2006 seinen Marktanteil und erreichte innerhalb nur eines Jahres die Marktführerschaft. Seit Verkaufsstart des handlichen Akkuschraubers Ixo vor drei Jahren wuchs das Marktvolumen dieses Segments um das Fünffache.

Neue Wege im Marketing
Diese Erfolgsbilanz wurde nur möglich mit einem umfassend angelegten Marketing und integrierten Kommunikationskonzepten mit breiter Zielgruppenansprache und emotionalem Anspruch. Ein formschönes Produktdesign, die handliche kompakte Form, geringes Gewicht, einfache Bedienbarkeit und originelle Verpackungen wie der Akkuschrauber Ixo aus der Geschenkdose erschließen neue Zielgruppen: Frauen und eine junge Generation von heimwerkenden Einsteigern. Beratung und Service nehmen bei Bosch einen hohen Stellenwert ein. So wurden Konzepte des Erlebniseinkaufs aufgenommen und in die Welt der Baumärkte übertragen. Die rund 700 Shop in Shops in europäischen Baumärkten mit persönlicher Kundenberatung durch qualifizierte Bosch-Mitarbeiter sind ein weiterer Wachstumstreiber.

Mehr Informationen unter www.bosch.com

 

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Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese