MC-Werkstatt: Wissensmanagement (12.11.07)
MC-Werkstatt: " Kundenwissen nutzbar machen"
- wie der optimale Umgang mit Wissen dem Marketing nutzen kann -
Eine Werkstatt mit Frau Prof. Dr. sc. Stieler-Lorenz, Direktorin der Core Business Development GmbH
Termin: 12. November 2007
um 19.00 h
Ort: Maritim proArte
Friedrichstr. 151, 10117 Berlin
Eintritt: exklusiv für Mitglieder
Eine kurze Dokumentation ist als pdf downloadbar (48kb)
Eine Auswahl der schönsten Bilder ist unter Galerien | 2007 abrufbar
(von blue pin, Thorsten Doil).
In dieser Werkstatt wird Frau Prof. Dr. sc. Stieler-Lorenz die neuesten Erkenntnisse, die Instrumente und deren Anwendungsbereiche im Bereich der Wissenskommunikation vorstellen. Es wird der Frage nachgegangen, wie Kundenwissen für das Marketing überhaupt nutzbar gemacht werden kann und worin die Erfolgsfaktoren oder die Barrieren bei der Generierung und der Weitergabe von Kundenwissen bestehen. Die Teilnehmer bekommen die Gelegenheit, ihre Erfahrungen mit Kundenwissen mit Hilfe von neuen Methoden der Wissenskommunikation auszutauschen. Neue Handlungsimpulse für die Umsetzung in der eigenen Marketingarbeit ist das Ziel dieser Werkstatt.
Prof. Dr. Brigitte Stieler-Lorenz ist Dipl.Ing.oec und Arbeitswissenschaftlerin. Sie ist tätig als wissenschaftliche Direktorin der Core Business Development GmbH. Ihr Beratungsschwerpunkt sind Changeprozesse in KMU an der Schnittstelle zwischen Mensch, Technik und Organisation. Seit 2001 ist sie verstärkt in Forschung und Beratung tätig zum Thema: Optimierung von Wissensprozessen in Unternehmen. Unter ihrer Leitung entwickelte das Core Team das „Methodenset zur Wissenskommunikation“, das inzwischen eine breite Anwendung in der Praxis erfahren hat. Mehr unter www.cbd-berlin.de.