• Headerbild Berlin
  • Fest 2018
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops
  • Fest 2019

Ad hoc-Veranstaltung: Best Practice: Virales Marketing (18.04.07)

Ad hoc-Veranstaltung: Best Practice: Virales Marketing
Wie YouKnut.com zur Erfolgsstory wurde und was junge Marketer davon lernen
können.

Termin:       18. April 2007
Uhrzeit:         19.00 h
Referenten:   Sascha Stolzenburg, Oliver Weiß
Ort:                Maritim proArte, Friedrichstr. 151, 10117 Berlin

Virales Marketing (auch Viral-Marketing oder manchmal Virus-Marketing, kurz
VM) ist eine Marketingform, die existierende soziale Netzwerke ausnutzt, um
Aufmerksamkeit auf Marken, Produkte oder Kampagnen zu lenken, indem
Nachrichten sich epidemisch, wie ein Virus ausbreiten. Die Verbreitung der
Nachrichten basiert damit also letztlich auf Mundpropaganda, also der
Kommunikation zwischen den Kunden oder Konsumenten.
(Quelle: Wikipedia)

Knut - Dieser Name geht um die ganze Welt. Richtig! Es geht mal wieder um
den kleinen Eisbären, den inzwischen nicht nur die Berliner in Ihr Herz
geschlossen haben. Anhand des Portals www.youknut.com stellen die
Initiatoren den Erfolg Ihrer viralen Kampagne dar und geben
Handlungsvorgaben für eine erfolgreiche Ansteckung.

YouKnut.com ist die Anlaufstelle für jeden, der sich in Beziehung zu Knut
setzen will: Du und Knut. In welcher Form diese Relation ihren Ausdruck
findet, bleibt auf YouKnut dem Nutzer selbst überlassen. Bei YouKnut
bestimmt der Nutzer, wie er die gebotenen Möglichkeiten nutzen will. So ist
YouKnut.com ein Ort der Dokumentation und Information, ein Sammelarchiv für
Gedanken, Hintersinniges und Einwürfe, für Emotionen und Begeisterung.
YouKnut.com gibt den Einblick in das Echo, das rund um den Globus hallt.
YouKnut ist jedoch auch ein Ort der Artikulation in Text, Bild und Ton.
Persönliche Grußbotschaften, Kommentare und Diskussionen kann jeder nach
eigenen Vorlieben auf YouKnut veröffentlichen. Dabei gibt es keine
Beschränkungen in der Art und Weise. Soll ein durch Knut inspiriertes
Kunstwerk gezeigt werden oder im Forum ein medientheoretischer Austausch
über das Phänomen Knut geführt werden? Die Möglichkeiten sind vielfältig und
so versteht sich YouKnut.com als themenbezogene Anlaufstelle für jeden. Mit
dem Ziel, das individuell Gewünschte zu beinhalten bzw. zu ermöglichen.

Die Marketing-Junioren freuen sich über eine rege Teilnahme und versprechen
einen gelungen Abend mit interessanten Einblicken und Gelegenheit zum
Netzwerken.

Den Raum für diese Veranstaltung stellt uns das Maritim proArte zur
Verfügung. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich. Ebenso geht ganz herzlicher
Dank an die Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei, die uns wieder mit ihren
Getränken bewirtet.

 

© 2019 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese