• BMT2019
  • Headerbild Berlin
    Anlaufstelle und Drehscheibe des Marketings in der Hauptstadt
  • Fest 2018
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops

Parteiensystem in Deutschland

Wohin entwickelt sich das Parteiensystem in Deutschland nach der Bundestagswahl 2005?

Prof. Manfred Güllner, Geschäftsführer der forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH, Berlin

Das Zustandekommen und die Ergebnisse der Bundestagstagswahl 2005 wie auch die aktuellen Ereignisse im Rahmen der Koalitionsverhandlungen haben die Erosion des Parteiensystems in Deutschland einmal mehr offenkundig gemacht. Der Schwäche der großen Parteien ist vergleichbar mit ihrem Zustand im Jahr 1949, ihre zukünftige Entwicklung steht in den Sternen.

Stehen wir vor einer grundsätzlichen Veränderung der deutschen Parteienlandschaft? Werden die großen Volksparteien schon bald ein Phänomen vergangener Tage sein? Wohin entwickelt sich das Parteiensystem in Deutschland?

 parteiensystem_1  parteiensystem_2
 parteiensystem_3  parteiensystem_4
 parteiensystem_5  parteiensystem_6
 parteiensystem_7  bundestagswahl_2005_8

Wir bedanken uns bei Herrn Remitz für die Fotos.

 

© 2019 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese