• Headerbild Berlin
    Anlaufstelle und Drehscheibe des Marketings in der Hauptstadt
  • Fest 2018
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops

Veranstaltungsnachlese: MC-Vortrag : 09. 10. 2006 Marketing@Change - SAP

MC-Vortrag : 09. 10. 2006 um 19:00 Uhr
Maritim Hotel Berlin
Stauffenbergstr. 26
10785 Berlin

Marketing@Change
Transformation der Marketing- Funktion

Der Vortrag ist als pdf downloadbar: ( 796kb pdf )

Bilder stehen von Herrn Remitz in Galerien | Album 2006 ebenfalls zur Verfügung.

Referent:
Dr. Ralf Strauß, Marketingleiter SAP Deutschland AG & Region EMEA Central

Organisation: Dr. Sabine Dietrich

wir laden Sie herzlich zu unserem Programmhöhepunkt im Oktober ein: Dr. Ralf Strauß, der Marketingleiter von SAP Deutschland, gibt uns einen Überblick über die Herausforderungen an das Marketing im Zuge von Organisations- und Prozessveränderungen.

Gerade bei notwendigen Veränderungen der Organisation und der Prozesse im Marketing ist es wichtig, weiter effektiv, glaubwürdig und vertrauensbildend zu kommunizieren. Welche Anforderungen werden dabei an die Kommunikationsstrategie eines Unternehmens gestellt und wie ist die Kommunikationsstrategie der SAP ausgerichtet? In welchen Phasen werden welche Inhalte des Change-Prozesses transportiert? Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Agenturen vor diesem Hintergrund?

Sie sind herzlich eingeladen, von der SAP AG mehr über das Thema der Transformation der Marketing-Funktion zu erfahren.

Eintritt:
Mitglieder des Marketing Clubs Berlin haben freien Eintritt.
Jedes Mitglied kann einen Gast mitbringen.
Weitere Gäste zahlen 20 Euro.

Seit mehr als 30 Jahren bürgt der Name SAP (Systeme, Anwendungen, Produkte in der Datenverarbeitung von Unternehmen) für Innovation, Erfolg und Kreativität. Als drittgrößter unabhängiger Softwarelieferant der Welt entwickelt die SAP maßgeschneiderte Unternehmenslösungen für Unternehmen rund um den Globus und ist in ihrem Segment Weltmarktführer.

SAP wurde 1972 von fünf IBM-Mitarbeitern gegründet und zählt mittlerweile 35.800 Beschäftigte. Allein in der Software-Entwicklung sind weltweit 10.600 Mitarbeiter beschäftigt. Neben dem Haupt-Entwicklungszentrum am Stammsitz in Walldorf unterhält die SAP Entwicklungslabors unter anderem in Palo Alto (USA), Tokio, Bangalore (Indien) und Sophia Antipolis (Frankreich) sowie in Berlin, Karlsruhe und Saarbrücken.

Mit Niederlassungen in mehr als 50 Ländern erzielte SAP im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von 8,5 Milliarden Euro. Die SAP AG ist an verschiedenen Börsen einschließlich der Frankfurter und der New Yorker Wertpapierbörse gelistet.

Das Lösungsportfolio von SAP ebnet den Weg zu einer reibungslosen, standort- und zeitunabhängigen Zusammenarbeit zwischen Kunden, Partnern und Mitarbeitern von Unternehmen. Ob Customer Relationship Management, Supply Chain Management oder Product Lifecycle Management: SAP-Lösungen optimieren all jene zentralen Geschäftsprozesse, die heute für den Erfolg entscheidend sind.

Dr. Ralf Strauß ist seit Juni 2002 für SAP Deutschland tätig – zuerst in der Position des Leiters Unternehmensentwicklung, innerhalb derer er strategische Initiativen im Bereich Sales/Marketing für die Geschäftsführung der SAP Deutschland verantwortete. Im Februar 2003 wechselte er in die Position des Marketingleiters der SAP Deutschland. Seit 2004 ist er verantwortlich für das Marketing in der Region EMEA Central.

Wie immer besteht im Anschluss an den Vortrag und die Diskussion bei einigen Drinks Gelegenheit zum fachlichen und persönlichen Networking.

Den Raum für diese Veranstaltung stellt uns das Maritim Berlin zur Verfügung. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich.

Ebenso geht ganz herzlicher Dank an die Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei, die uns wieder mit ihren Getränken bewirtet.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen einen interessanten und schönen Abend.

Herzliche Grüße

Prof. Dr. Reinhold Roski
Geschäftsführender Präsident

 

© 2019 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese