Panelist Prof. Dr. Emmanuel Müller

18 06 06 EmmanuelMuellerProf. Dr. Emmanuel Müller ist Leiter des Lehrstuhls für “Knowledge Discovery and Data Mining” am Hasso-Plattner-Institute an der Universität Potsdam. Der Lehrstuhl legt seinen Schwerpunkt auf skalierbare Data-Mining-Algorithmen für große und komplexe Daten. Vorher war er unabhängiger Forschungsgruppenleiter am Karlsruher Institut für Technologie und Postdoktorand an der Universität in Antwerpen. Prof. Müller hat sein Diplom 2017 und Doktorgrad 2010 an der RWTH Aachen abgeschlossen. Er hat zahlreiche Tutorials, Workshops auf internationalen Data Mining, Datenbank und Machine Learning Konferenzen und ein Special Issue für das Machine Learning Journal organisiert. Aktuell koordiniert er den neuen M.Sc. Studiengang „Data Engineering“ der im Winter 2018/19 am Hasso-Plattner-Institut startet.

Sein Lehrstuhl am Hasso-Plattner-Institut entwickelt neue Methoden zur Datenanalyse von großen und komplexen Datenbeständen. Dies beinhaltet unter anderem Methoden zur Selektion von relevanten Attributen in hochdimensionalen Datenbanken, zur Korrelationsanalyse in multivariaten Datenströmen und zur Analyse von heterogenen Netzwerken. Weitere Forschungsgebiete sind die Analyse von multi-skalen Sensordaten und die interaktive Exploration von heterogenen Informationssystemen.

 

© 2019 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese