Die Panels 2018

Panel 1: “Influencer Marketing – gekauft oder authentisch”

Teenager mit 40.000 Euro Monatseinkommen? Youtube-Kanäle mit 4,8 Millionen Abonnenten? Das sind sicher Ausnahmen, zeigt aber die Tendenz. Durch Schminktipps, Weinverkostungen oder Minishows werden teilweise Millionen von Usern an YouTube-Videos, Instagram-Bilder oder Blog-Einträge gelockt und von den beliebten Protagonisten in ihrer Meinung beeinflusst, den sogenannten Influencern. Wenn es ein Auftraggeber früh genug schafft, einen solchen Leitfigur an seine Marke zu binden, ist die scheinbar beiläufige Erwähnung oder positive kommentierte Nutzung des Markenartikels oft die günstigste virale Werbung, die schaltbar ist. Wichtig jedoch: das Podukt muss in den Augen der Zielgruppe zum Influencer passen.

Wie dieser Fit in der Praxis gelingen kann, wollen wir in unserem Panel 1 erkunden.

 

Panel 2: “Programmatic Marketing – Macht der Maschine?”

Verhaltensdaten sind das neue Marketingöl. Mit jedem Suchansinnen bei Google, jedem Kommentar auf Facebook oder jedem Ausfüllen von Gewinnspielfragebögen geben wir unweigerlich ein Stück unserer Persönlichkeit in die Weiten des Netzes. Smarte Algorithmen machen daraus Konsumangebote, die uns wie maßgeschneidert vorkommen. Um etwas Einblick in diese Blackbox zu gelangen, haben wir unser Panel 2 mit Experten für Programmatic Marketing aus Wissenschaft und Praxis besetzt.

 

Panel 3: “Virtual Reality – die Irren mit den Brillen”

Noch kommen sie uns exotisch vor, die Menschen mit den VR (Virtual Reality)- und AR (Augmented Reality)-Brillen. Doch bald wird es zum Alltag gehören, dass wir uns Informationen freihändig und nur auf Zuruf in unser Sichtfeld einblenden lassen, um lästige Such- oder Identifikationsprozesse in Beruf oder Alltag abzukürzen und unser Wissen deutlich anzureichern. Welche Techniken genau da auf uns zukommen und wo sie heute schon angewendet werden, wird uns Panel 3 verraten.

 

Panel 1: „Influencer Marketing – gekauft oder authentisch“

Impulsreferat + Moderation:
Verena Gründel, Redaktion werben & verkaufen

Panelteilnehmer:
Henning Ravn, Leiter Standortmarketing, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie
Mirko Großmann, Geschäftsführer Curry 36
Michael Moser, Geschäftsführer Shanghai Berlin
Stefanie Lefeldt, Referentin Recht und Regulierung Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb)


Panel 2: „Programmatic Marketing – Macht der Maschine?“

Moderation:
Dirk Schmachtenberg, Geschäftsführer Plan D

Impulsreferat:
Prof. Dr. Emmanuel Müller, Professor for Knowledge Discovery and Data Mining, Hasso Plattner Institute, University of Potsdam: „Machine-Learning-Methoden und Big-Data - Herausforderungen in der Kundensegmentierung”

Panelteilnehmer:
Emmanuel Müller, Hasso-Plattner-Institut
Christian Graf, CTO DCMM Marketing-Agentur
gregor c. blach, Geschäftsführer WE DO communication
Mona Rübsamen, Geschäftsführende Gesellschafterin FluxFM / Flux Music


Panel 3: „Virtual Reality – die Irren mit den Brillen“

Moderation:
Elle Langer,  Vorstandsmitglied Virtual Reality Berlin-Brandenburg e.V. (VRBB)

Impulsreferat:
Prof. Christian Malterer, MediaDesign Hochschule

Panelteilnehmer:
Helge Jürgens, Geschäftsführer Medienboard Berlin-Brandenburg
Nicole Srok-Stanley, Gründerin dan pearlman Group, CEO der dan pearlman Markenarchitektur GmbH
Thomas Waldmann, Start-up & Venture Manager, Würth Elektronik
Julia Leeb, Fotojournalistin und Kriegsreporterin

 

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