• Headerbild Berlin
    Anlaufstelle und Drehscheibe des Marketings in der Hauptstadt
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • 44. DMT
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops
  • Fest 2017
    Verleihung M-Ehrenpreis

Terminkalender abonnieren

Newsletter abonnieren

Mitglied werden

Marktplatz

Jobbörse

 Tel.: 030 / 27 59 45 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Veranstaltungsformate

MC Premium Fachvorträge und Fallstudien zu aktuellen Themen oder Innovationen im Marketing
MC at Work Praxis-Workshops im kleineren Kreis
MC Exclusive Nur für Mitglieder in der persönlichen Atmosphäre
MC at Location Vor Ort bei interessanten Unternehmen
MC Get-Together Welcome Lunch / Lounge / Sommerfest - Verstanstaltungen für ein lockeres Treffen und Kennenlernen ohne ein besonderes Fachthema
  • Start
  • Veranstaltungen
  • Formate

Professioneller Austausch und Weiterbildung mit großem Mehrwert

Die laufenden Veranstaltungen des MCB zählen zu den wichtigsten Säulen der Vereinsarbeit. Hier werden den Mitgliedern und Gästen des Clubs Präsentationen, Fachvorträge, Diskussionen und Workshops zu aktuellen Entwicklungen im Marketing geboten - mit Referenten und Experten aus der Hauptstadtregion und dem Bundesgebiet. Im Anschluss zu den Veranstaltungen ist es in der Regel möglich, sich bei einem "Get Together" mit kleinem Imbiss im persönlichen Gespräch kennenzulernen und auszutauschen.

Die Themen- und Referentenauswahl wird über den verantwortlichen Clubvorstand koordiniert. Dabei ist es auch möglich, Vorschläge für Veranstaltungen einzubringen - Ihr Vorschlag.

Alle Veranstaltungen sind Kategorien zugeordnet, um Mitgliedern und Gästen eine schnelle Orientierung zu geben, welcher Veranstaltungstyp nach Themen und Relevanz für Sie infrage kommt.

Wir freuen uns, Sie bei den nächsten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Veranstaltungsprofil MC Premium

MC Premium
Diese Veranstaltungsreihe wendet sich nicht ausschließlich an Mitglieder des MC Berlin, sondern ist auch für persönliche Gäste der Mitglieder, sowie für die interessierte Öffentlichkeit aus der Wirtschaft, den Hochschulen, den Verbänden und den öffentlichen Institutionen offen.

Themen
Gegenstand der Vorträge MC Premium sind generalistische oder innovative Marketingthemen bzw. Best Practise-Bespiele, die auf ein eher breites Interesse stoßen oder Themen von allgemeinem Interesse mit eher indirektem Bezug zum Marketing. Die Themen sollen aktuelle Fragestellungen aufgreifen und vertiefen, mit denen sich Unternehmer und somit auch Marketer auseinander setzen müssen und/oder wollen sollten.

Ziele
MC Premium sollen Impulse für die tägliche Arbeit geben, aber auch deutlich über den persönlich zutreffenden fachlichen Zusammenhang hinausweisen. Sie sollen neben der Information die Gelegenheit zur Diskussion und zum Knüpfen vielfältiger Kontakte zu Fachkollegen und Unternehmen bieten.

Gastredner
Die Vorträge werden vorwiegend von erfolgreichen Unternehmern, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie Experten aus Hochschulen, Instituten oder Beratungsunternehmen gestalten.

Veranstaltungsleitung
Anregungen und Nachfragen richten Sie bitte an:

Dirk Schmachtenberg
Vizepräsident des Marketing Club-Berlin e.V. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Termine
Der MC-Vortrag findet in der Regel an einem ersten Montag eines Monats um 19.00 Uhr statt. Die Vortragsdauer beträgt circa eine Stunde, an die sich eine Diskussion von cirka 30 Minuten anschließt. Nach dem offiziellen Teil gibt es regelmäßig die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen.

Kostenbeitrag
Für Mitglieder ist der Eintritt zum MC-Vortrag grundsätzlich frei und Gäste zahlen einen Eintritt von EUR 35,00.

Veranstaltungsprofil MC at Work

MC at Work
Praktisches Marketingwissen für Mitglieder und Gäste des Marketing-Club Berlin steht im Mittelpunkt dieser Veranstaltungsreihe. Wie in der handwerklichen Werkstatt wird hier dem „Meister seines Faches“ zugesehen und es geht bewusst einmal anders zu als in einem neudeutsch bezeichneten „Workshop“, (in dem alle Teilnehmer gemeinsam eine Problemlösung erarbeiten).

Themen
Jede Veranstaltung behandelt ein Tool aus der Marketingpraxis, um anhand dieses Beispiels die professionelle Bearbeitung einer konkreten Marketingaufgabe zu demonstrieren.

Ziele
Ein MC at Work soll einen Einblick in praxisnahe Methoden und die Anwendung von Instrumenten durch Marketingprofis geben und so helfen, deren Arbeitsweisen zu verstehen, die kritischen Erfolgsfaktoren zu identifizieren sowie Tipps und Hinweise geben, die eigenen Aufgaben besser zu bewältigen.

Referenten
Vortragende sind ausnahmslos praktisch erfahrene und versierte Marketingprofis, was prinzipiell vom Marketingreferenten bis zum Marketingvorstand sowie vom Marketingberater bis zum Marketingprofessor niemanden ausschließt.

Veranstaltungsbeitrag
Anregungen und Nachfragen richten Sie bitte an:

Dirk Schmachtenberg
Vizepräsident des Marketing Club-Berlin e.V. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine
Die MC at Work findet an Dienstagen um 19.00 Uhr statt. Die Veranstaltungsdauer beträgt cirka 90 Minuten und beinhaltet eine Projektpräsentation, eine Diskussion und ggfs. auch praktische Übungen.

Veranstaltungsort
MediaDesign Hochschule, Lindenstraße 20-25, 10969 Berlin

Veranstaltungsprofil MC Exclusive

MC Exclusive
Diese Veranstaltungsreihe wendet sich ausschließlich an Mitglieder des MC Berlin. In kleinem Rahmen sind der intensive Austausch und die Diskussion bereits während der Präsentation ausdrücklich erwünscht.

Themen
Gegenstand der MC Exclusive-Abende sind besonders innovative Marketingkonzepte.

Ziele
MC Exclusive bringt Mitglieder mit interessanten Unternehmen zusammen. Der gegenseitige Austausch und das Gespräch stehen im Vordergrund

Veranstaltungsleitung
Anregungen und Nachfragen richten Sie bitte an:

Dirk Schmachtenberg
Vizepräsident des Marketing Club-Berlin e.V. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Veranstaltungsprofil MC at Location

MC at Location
Mitglieder des MC-Berlin erhalten exklusiv die Gelegenheit, Berliner Unternehmen aufzusuchen, d.h. „vor Ort“ genauer kennen zu lernen. Hierzu gehört bei produzierenden Unternehmen ggfs. eine eingehende Besichtigung, aber auf jeden Fall eine Unternehmenspräsentation mit anschließender Diskussion. Dabei sollen in der Regel Fragen des unternehmensspezifischen Marketing im Mittelpunkt stehen.

Unternehmen
Im Vordergrund der Veranstaltungsreihe „MC at Location“ stehen Unternehmen, deren Business-Modell, Produktionsverfahren oder deren Markterfolg eine besondere Stellung einnehmen oder die gerade durch innovative Konzepte bzw. Unternehmensleistungen besonders im Fokus stehen.

Ziele
MC at Location-Veranstaltungen tragen dazu bei, einen aktuellen Überblick über die vielfältige Unternehmenslandschaft in der Hauptstadtregion Berlin zu erhalten. Die Veranstaltungen ermöglichen durch ihren exklusiven Charakter vertrauliche Hintergrundgespräche sowie das Herstellen persönlicher Kontakte zu den Unternehmen.

Gesprächspartner
Gastgeber sind in der Regel Geschäftsführer und Vorstände der besuchten Unternehmen, die entsprechend von ihren PR- und Marketingleitern unterstützt werden.

Veranstaltungsleitung
Anregungen und Nachfragen richten Sie bitte an:

Dirk Schmachtenberg
Vizepräsident des Marketing Club-Berlin e.V. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

MC at Location finden unregelmäßig statt. Die Unternehmenspräsentation dauert cirka eine Stunde, an die sich eine Diskussion von cirka 30 Minuten anschließt. Nach dem offiziellen Teil gibt es in der Regel die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen.

Veranstaltungsprofil MC-get-together

MC-Welcome-Dinner
Alle neuen Mitglieder eines Jahres werden vom Vorstand des Marketing-Club Berlin zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen Damit wird neben der Hauptversammlung im Januar eine zusätzliche Möglichkeit geboten, neue Mitglieder, willkommen zu heißen, persönlich kennen zu lernen und im Club zu vernetzen.

MC-Lounge
Alle Mitglieder und von Mitgliedern geladene Gäste haben die Gelegenheit, in einer Hotelbar oder einem Club-Restaurant zu einem rein gesellschaftlichen Treffen zusammen zu kommen, bei dem es kein offizielles Thema oder Programm gibt, sondern „nur“ zwanglose Geselligkeit.

MC-Sommerfest
Alle Jahre wieder lädt der Vorstand die Mitglieder des MC-Berlin und Freunde des Clubs zum Sommerfest. Gutes Wetter wird angestrebt, aber bei Überraschungen wird vorgesorgt.

 

© 2017 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese