• Headerbild Berlin
    Anlaufstelle und Drehscheibe des Marketings in der Hauptstadt
  • Fest 2018
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops

Der M-2011 wurde am 8. April 2011 in der "Werkstatt der Kulturen" verliehen.

 werkstatt-der-kulturenAdresse: Werkstatt der Kulturen, Wissmannstraße 32, 12049 Berlin, www.werkstatt-der-kulturen.de

Die Preisverleihung in der Werkstatt der Kulturen stand unter der Schirmherrschaft von Harald Wolf, Senator für Wirtschaft Berlin, und Ralf Christoffers, Minister für Wirtschaft Brandenburg. Den M AWARD GOLD erhielt in diesem Jahr die Berliner Morgenpost für ihre Imagekampagne „Das ist Berlin“. „Die Kampagne kombiniert auf einzigartige Weise die lokale Kompetenz der Zeitung mit einem authentischen und dabei sensiblen Blick auf die Stadt. Das schafft Sympathie und Glaubwürdigkeit“, begründet Michael T. Schröder, Präsident des MC Berlin, die Juryentscheidung.
Den M AWARD SILBER erhielt die Messe Berlin GmbH für „Schule [at] IFA". Der Lernparcours für Schülerinnen und Schüler auf der weltgrößten Messe für Elektro- und Haushaltsgeräte war ein voller Erfolg. Über 2100 Schüler und mehr als 40 Aussteller waren 2010 am Projekt beteiligt. Mit ihrem erfolgreichen Rebranding in Rekordzeit „Aus Nuon wird lekker Energie“ ist die lekker Energie GmbH Preisträgerin des M AWARD BRONZE.
Die Sonderpreise 2011: Der M für die Region Berlin-Brandenburg geht an media.net berlinbrandenburg. Das regionale Unternehmensbündnis der Medien- und Kreativwirtschaft sorgt mit seinen 270 Mitgliedern und zahlreichen Angeboten für eine Stärkung des Medienstandortes Berlin. Die ERGO Versicherungsgruppe AG erhält für die TV-Spots zur „Versichern heißt verstehen“-Kampagne den M für den besten in Berlin gedrehten Werbespot. Den M für das erfolgreichste Startup erhält die im März 2010 gegründete und bereits zum größten Individualanbieter für Segways in der Hauptstadtregion avancierte yoove Mobility GmbH.
Den Jurysonderpreis M Berlin, mit dem seit 2010 Persönlichkeiten geehrt werden, die sich in sehr auffälliger und damit nachhaltiger Form für das Image der Stadt eingesetzt haben, erhält BREAD&BUTTER-Chef Karl-Heinz Müller.
Die Berliner Improtheatergruppe „frei.wild“ führte die 300 Gäste durch den Abend und verwandelte die Preisverleihung in eine spannende Geschichte mit „Stil und Schmalz“.



Fotos von der Veranstalting finden Sie in den Galerien 2011.
Fotos von Oliver Elsner.

Professioneller Austausch und Weiterbildung mit großem Mehrwert

Die laufenden Veranstaltungen des MCB zählen zu den wichtigsten Säulen der Vereinsarbeit. Hier werden den Mitgliedern und Gästen des Clubs Präsentationen, Fachvorträge, Diskussionen und Workshops zu aktuellen Entwicklungen im Marketing geboten - mit Referenten und Experten aus der Hauptstadtregion und dem Bundesgebiet. Im Anschluss zu den Veranstaltungen ist es in der Regel möglich, sich bei einem "Get Together" mit kleinem Imbiss im persönlichen Gespräch kennenzulernen und auszutauschen.

Die Themen- und Referentenauswahl wird über den verantwortlichen Clubvorstand koordiniert. Dabei ist es auch möglich, Vorschläge für Veranstaltungen einzubringen - Ihr Vorschlag.

Alle Veranstaltungen sind Kategorien zugeordnet, um Mitgliedern und Gästen eine schnelle Orientierung zu geben, welcher Veranstaltungstyp nach Themen und Relevanz für Sie infrage kommt.

Wir freuen uns, Sie bei den nächsten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

19.02.2019 | MC at Work: "Vom Ohr ins Herz – wie Klang Marken emotionalisiert."

19 02 19 soundbrandingMarken und Klang werden in der Marketingkommunikation schon seit jeher zusammengeführt. Selten wird Klang jedoch als strategisches Marketinginstrument begriffen um Marken zu positionieren, sie wiedererkennbar zu machen und sie vom Wettbewerb zu differenzieren. Dabei kann der Klang einer Marke darüber entscheiden, ob die Zielgruppe erreicht wird oder nicht und ob sie als Freund akzeptiert oder als uninteressant abgelehnt wird.

Weiterlesen

07.06.2019 | Morgensalon powered by JuMPs: "Push Play on your YouTube Marketing Strategy"

Marko Kolbe, Industry Manager Tech, Google Germany

Jeden Monat nutzen mehr als zwei Milliarden Menschen YouTube. Sie suchen auf der Plattform Unterhaltung, Inspiration und Hilfe. Unabhängig davon, was genau sie auf YouTube machen, entdecken sie ständig Neues – einschließlich neuer Marken und Produkte. Mehr als 90 Prozent der Zuschauer sagen, dass sie über YouTube auf Marken oder Produkte aufmerksam gemacht wurden. Für jede Marke bedeutet das eine riesige Chance, ihre Bekanntheit zu steigern.  

ACHTUNG : DIESE VERANSTALTUNG IST AUSGEBUCHT. Eine Warteliste ist für Sie eingerichtet.

Weiterlesen

Haltung entscheidet – THE NEW WORK auf dem 2. Berliner Marketingtag #BMT19

Motiviert ging der Marketing Club Berlin (MCB) gemeinsam mit der IHK Berlin am 9. Mai 2019 von 9 bis 14 Uhr in den zweiten Berliner Marketing Tag, diesmal zum Thema „THE NEW WORK“. Denn der Deutsche Marketing Verband hat die Veranstaltung von 2018 bereits als Best-Practice-Beispiel ausgezeichnet.

Nach der Begrüßung durch Thomas Herrich, Präsident des MCB, und Christoph Irrgang, stellvertretender Hauptgeschäftsführer IHK Berlin, startete Peter John (P.J.) Mahrenholz von Das 18te Kamel & Komplizen mit seiner ebenso unterhaltsamen wie inhaltsreichen Keynote in die Konferenz. Unter anderem am Beispiel des missglückten Boeing-Modells 737 Max verdeutlichte er die Wichtigkeit einer umfassenden Unternehmens- und Marketingstrategie. Nicht die Anpassungen auf Mikroebene, sondern das Gesamtbild auf Makroebene geben die Richtung vor.

Weiterlesen

Veranstaltungsprofil MC Premium

MC Premium
Diese Veranstaltungsreihe wendet sich nicht ausschließlich an Mitglieder des MC Berlin, sondern ist auch für persönliche Gäste der Mitglieder, sowie für die interessierte Öffentlichkeit aus der Wirtschaft, den Hochschulen, den Verbänden und den öffentlichen Institutionen offen.

Themen
Gegenstand der Vorträge MC Premium sind generalistische oder innovative Marketingthemen bzw. Best Practise-Bespiele, die auf ein eher breites Interesse stoßen oder Themen von allgemeinem Interesse mit eher indirektem Bezug zum Marketing. Die Themen sollen aktuelle Fragestellungen aufgreifen und vertiefen, mit denen sich Unternehmer und somit auch Marketer auseinander setzen müssen und/oder wollen sollten.

Ziele
MC Premium sollen Impulse für die tägliche Arbeit geben, aber auch deutlich über den persönlich zutreffenden fachlichen Zusammenhang hinausweisen. Sie sollen neben der Information die Gelegenheit zur Diskussion und zum Knüpfen vielfältiger Kontakte zu Fachkollegen und Unternehmen bieten.

Gastredner
Die Vorträge werden vorwiegend von erfolgreichen Unternehmern, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie Experten aus Hochschulen, Instituten oder Beratungsunternehmen gestalten.

Veranstaltungsleitung
Anregungen und Nachfragen richten Sie bitte an:

Christine Carboni
Vizepräsidentin des Marketing Club-Berlin e.V. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Termine
Der MC-Vortrag findet in der Regel an einem ersten Montag eines Monats um 19.00 Uhr statt. Die Vortragsdauer beträgt circa eine Stunde, an die sich eine Diskussion von cirka 30 Minuten anschließt. Nach dem offiziellen Teil gibt es regelmäßig die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen.

Kostenbeitrag
Für Mitglieder ist der Eintritt zum MC-Vortrag grundsätzlich frei und Gäste zahlen einen Eintritt von EUR 35,00.

MC-Weihnachts-Get-Together (21.12.2010)

TERMIN: 10-12-21_x-mas-1
Dienstag, 21. Dezember, 19 Uhr

EINTRITT:
Exklusiv für Mitglieder, gern in Begleitung
SELBSTZAHLER

ORT:
GAFFEL HAUS BERLIN am Gendarmenmarkt
Kölnische Schankwirtschaftsbetriebe in Berlin GmbH, Taubenstr. 26, 10117 Berlin

Gemeinsamer Jahresausklang exklusiv für Mitglieder des MC-Berlin, gern in Begleitung.

Weiterlesen

MC-Werkstatt: "Online Reputation Management" (13.12.2011)

- wie man firmenbezogene Infos im Netz beherrschtKatja Staudt

TERMIN:
Dienstag, 13.Dezember 2011, 19 Uhr

REFERENTEN:
Katja Staudt, "trafficmaxx"
Kevin Krüger, construktiv GmbH

ORT:
WOLFF Daten. Menschen. Marketing. GmbHKevin Krüger, Friedrichstr. 132, 10117 Berlin (Eingang Reinhardtstr)

EINTRITT:
Exklusiv für Mitglieder. Die Teilnahme ist begrenzt.

Download zum Vortrag "Online Reputation Management" (1,5 MB, PDF)

Über den Vortrag
Im Internet zu findende Informationen oder Meinungsäußerungen wirken sich wesentlich auf das Image Ihrer Firma aus – und das Netz vergisst nie! Besonders verheerend wird es dann, wenn sich negative Inhalte über Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte und Dienstleistungen prominent bei der marktführenden Suchmaschine Google wiederfinden, da diese für viele Internetnutzer die erste Anlaufstelle für eine Meinungsbildung darstellt.

Weiterlesen

 

© 2019 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese