Berlin, 2. Dezember 2022 – Kampagnenmotive aus über einem Jahrzehnt, die die Geschichte der Hauptstadt erzählen, hat der Marketing Club Berlin in einer interessanten Vernissage zusammengefasst. Sie wurde von einer kompetenten Talk-Runde diskutiert und kommentiert. Mit von der Partie war Würth Elektronik – ein Unternehmen, das mit seiner Start-up-Förderung gerade in der Hauptstadt ganz besonders aktiv ist.

Was ist Berlin? „… gar keine Stadt, … Berlin gibt bloß den Ort dazu her, wo sich eine Menge Menschen versammeln, denen der Ort ganz gleichgültig ist“, wie Heinrich Heine weiland das Phänomen Berlin charakterisierte?

Zeigen, wie Berlin wirklich ist, das können Marketing-Kampagnen der letzten zehn Jahre. Davon ist der Marketing Club Berlin überzeugt. So begab man sich dort auf die Suche nach hervorstechenden Beispielen. Heraus kam eine sehenswerte Vernissage, die am 29. November 2022 dem interessierten Publikum vorgestellt wurde: „Das ist Berlin! – Stadt der Freiheit, Stadt der Zukunft. Stadt im Wandel.“ Den passenden Rahmen bildete das CLB Berlin, ein unabhängiger Ausstellungsraum für Kunst, Wissenschaft, Urbanismus und Digitales am Moritzplatz in Berlin-Kreuzberg.

Die Kreativagentur Römer Wildberger und die Berliner Morgenpost haben die Ausstellung entlang der besten Werbemotive der letzten Jahre gemeinsam kuratiert. „Seit fast 125 Jahren ist die Berliner Morgenpost ein Teil von Berlin. Keine andere Medienmarke hat die beispiellose Geschichte dieser Weltstadt so nahtlos verfolgt, ihren steten Wandel dokumentiert und durch Berichterstattung mitgestaltet“, sagt Susan Seifert, Teamleiterin Marketing & Kooperationen der Berliner Morgenpost. „Wir danken dem Marketing Club Berlin und der CLB Galerie für die Unterstützung, diese außergewöhnliche Zeitreise zu präsentieren.“

Entlang der Bildsprache wurde in einer spannenden Runde und gemeinsam mit den zahlreich erschienenen Gästen über Berlins Entwicklung, den stetigen Wandel, den kreativen Vibe und den ganz besonderen Reiz gesprochen, den die Hauptstadt nach wie vor ausstrahlt. Dabei ging es um Themen wie: Warum es immer mehr Talente weltweit nach Berlin zieht und was das für Unternehmen beim Thema „War of Talent“ bedeutet.

„Bei unserer Start-up-Förderung spielt der Standort Berlin eine ganz entscheidende Rolle“, betont Thomas Waldmann, Start-Up & Venture Manager bei Würth Elektronik eiSos. „Hier machen wir nicht nur Innovation möglich, sondern halten auch Ausschau nach neuen Fachkräften für unser Unternehmen“,

sagt Annika Rehmet, Lead Competence Center Employer Branding und Personalmarketing. Thomas Waldmann ergänzt: „Berlin ist ein Talentmagnet. Daher sind solche Veranstaltungen in der Hauptstadt für uns ganz besonders wichtig.“

Unter der Moderation von Hannes Schwarm, geschäftsführender Gesellschafter der MR WOLF Consulting GmbH, diskutierten auf dem Rundgang:

  • Alex Römer, Kreativ-Geschäftsführer Römer Wildberger Berlin, Erfinder der Kampagne „Berlin ist, wenn…“
  • Susan Seifert, Teamleiterin Marketing & Kooperationen der Berliner Morgenpost
  • Cornelia Villa, Chief Marketing Officer von MEDWING, Europas führendem Job-Matching- und Karriereberatungsunternehmen für Gesundheitsberufe
  • Thomas Waldmann, Start-Up- & Venture-Manager bei der Würth Elektronik Gruppe

Verfügbares Bildmaterial

Folgendes Bildmaterial steht druckfähig im Internet zum Download bereit:
https://kk.htcm.de/press-releases/marketing-club-berlin/

Über Marketing Club Berlin

Mit vielfältigen Firmen- und Einzelmitgliedern ist der Marketing Club Berlin (MCB)Treffpunkt für Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Hochschulen. Der Club stellt der Berliner Wirtschaft einen breiten Fundus an Know-how, Ideen und Visionen der Mitglieder zur Verfügung und ist als Netzwerk von Marketingexperten Anlaufstelle und Drehscheibe des Marketings in der Hauptstadt. Bei seiner Gründung im Jahre 1955 noch als „Verkaufsleiter-Club“ gestartet, hat sich der MCB inzwischen zur führenden Vereinigung von Marketingexperten der Hauptstadt entwickelt. Über den Deutschen Marketing Verband ist der MCB mit 66 Marketing Clubs in ganz Deutschland verbunden.

Weitere Informationen unter www.marketingclubberlin.de

Weitere Informationen:

Marketing Club Berlin e. V.
Christine Carboni
Hohenzollerndamm 151
14199 Berlin

Telefon: +49 30 374 40 1474
E-Mail: carboni@marketingclubberlin.de

www.marketingclubberlin.de