Mit Ausbruch von COVID-19 wurden Unternehmen aufgerüttelt, Konsument:innen verunsichert und ganze Branchen lahmgelegt. Was bleibt, ist die Frage, wie es weitergehen wird. Welche Veränderungen sind dauerhaft und welche Krisengewohnheiten werden schnell wieder abgelegt? Wer sind die Gewinner, wer die Verlierer?

Motiviert von diesen Fragen und auf der Suche nach Antworten haben die Berliner Marketing Pioniere eine explorative Studie durchgeführt. Dafür wurden deutschlandweit 63 Marketing Pioniere zwischen Juli und November 2020 befragt. Als Ergebnis lassen sich die folgenden fünf Thesen ableiten, die Chancen und Herausforderungen einer neuen Marketingentwicklung geben und in einem Whitepaper zusammengefasst wurden:

  • Für die Krisenfestigkeit von Unternehmen spielen die Anzahl der Mitarbeiter:innen und das Alter des Unternehmens keine Rolle. 
  • Neue Bedürfnisse und Verhaltensweisen werden zum wichtigsten Einflussfaktor. 
  • Klassische Werbekanäle halten sich auch in der Post-Corona-Zeit.
  • Corona beschleunigt Marketing-Entwicklungen und dadurch gewinnen agile Methoden an Bedeutung. 
  • Das Marketing der Zukunft fokussiert sich auf die Kundenbeziehung. 

Die zentralen Thesen bildeten den Kern der ersten Kampagne in Q1 2021 der Marketing Pioniere und wurden im virtuellen Morgensalon am 21.01.2021 vorgestellt. Hierbei gab es viele inspirierende Einblicke und Ausblicke aus der Studie, die die Zuschauer:innen mit eigenen Abstimmungen live selbst vergleichen und im Plenum diskutieren konnten. Hannes Putzig und Clemens Knobloch (MR WOLF Consulting) gaben spannende Insights zu den aktuellen Trends aus der Marketingwelt – Customer Centricity, Purpose, Agilität und Digitalisierung – preis. Keine leeren Buzzwords, sondern wegweisende Marketingtools, für die nun die Zeit gekommen ist, ihre strategische Relevanz für den Unternehmenserfolg unter Beweis zu stellen. 

Wie sich letzten Endes diese theoretischen Erkenntnisse zur Zukunft des Marketings in der Praxis niederschlagen, diskutieren drei erfolgreiche Marketeers aus Deutschland. In einem virtuellen Round Table am 09.02.2021 setzen sich die drei Panelist:innen Katrin May (Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Villeroy & Boch AG), Elisabeth Panic (B2B Marketing Expertin, Google, und Vorständin Mitglieder, Marketing Club Berlin) und Dr. Christian Ebert (Leiter Markenführung, Cornelsen Verlag GmbH) mit den aktuellen Marketingtrends dieser Krise auseinander. Wichtige Themen des Abends waren der Aufschwung von Qualitätsmedien und digitalen Kanälen, der verstärkte Fokus auf die Kundenbeziehung sowie stark veränderte Kundenbedürfnisse und -verhaltensweisen während der Pandemie. 

Nach einem unterhaltsamen Austausch über das Erfolgsrezept für Unternehmen, sicher und innovativ durch die Krise zu kommen, waren sich am Ende alle einig: Das Marketing wurde durch die Corona-Pandemie wichtiger denn je und rückte Trends stärker in den Vordergrund, die sich vorher bereits andeuteten. Letztlich bleibt es abzuwarten, ob die Marketingtrends nach der Krise wieder verschwinden oder sich nachhaltig durchsetzen werden.  

„Die Zukunft des Marketings bleibt immer ein wichtiges Thema, aber vor allem in Zeiten des rasanten Wandels. Das Whitepaper und die Round Table der Marketing Pioniere hat mir überraschende Erkenntnisse über effektives Marketing gegeben. Wie kann Kundenbindung in digitalen Raum verlängert werden? Wie wird die Zielgruppe digital auf die Reise mitgenommen und welche konkreten Angebote gibt es von Google, Cornelsen und Villeroy & Boch?  Die Panel-Gäste haben wertvolle Einblicke in ihre Arbeit des Pandemie-Jahres gegeben, die meisten davon werden wir uns bei independesk für unser Marketing in Zukunft zu Herzen nehmen.“
Karsten Kossatz (Independesk GmbH), Teilnehmender des Round Tables

Falls ihr Interesse am Whitepaper zur “Zukunft des Marketing” habt, meldet euch gerne bei Ines Kerth-Plathe (kerth-plathe@marketingclubberlin.de) direkt.

Autorin
Ines Kerth-Plathe, Account Manager bei fischerAppelt, Sprecherin der Marketing Pioniere im Marketing Club Berlin