Berliner Industrie: Mehr als Techno! So starteten die Marketing Pioniere in die neue Themenreihe zu Berlin Marketing. In Kooperation mit dem Marketing Club Hannover präsentieren die beiden Clubs in zwei Events die Besonderheiten, Herausforderungen und Chancen lokalen Marketings anhand spannender Cases und Speakern aus Berlin und Hannover. 

Los ging es mit einem Impulsvortrag von Carl-Philipp Wackernagel, Abteilungsleiter Hauptstadt-Marketing, von Berlin Partner. Das Unternehmen engagiert sich seit fast 30 Jahren für die Wirtschafts- und Technologieförderung im Land Berlin. In seinen vielzähligen Projekten und Kampagnen geht es darum, einzelne Branchen und Unternehmen gezielt zu fördern und sichtbarer zu machen, wie der Industriesektor, der eine lange Geschichte mit sich zieht. 

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte sich Berlin zum größten Industriezentrum Deutschlands entwickelt. Träger dieser Entwicklung waren vor allem der Maschinenbau und die Elektroindustrie. Nach dem 2. Weltkrieg lag die Berliner Industrie am Boden, auch staatliche Subventionen konnten den Abbau von Arbeitsplätzen nicht entgegen wirken. Den Standortnachteilen Berlins versuchte die Wirtschaftspolitik des Senats entgegenzuwirken, indem sie die Erneuerung der Industrie finanziell förderte. Mit der Öffnung der Grenzen 1989 und der Vereinigung Deutschlands setzte Anfang der 90er Jahre ein rasanter Strukturwandel der Berliner Wirtschaft und insbesondere der Berliner Industrie ein. Heute entwickeln sich die Wirtschaftsleistung und die Zahl der Beschäftigten in Berlin überdurchschnittlich gut, neue Unternehmen entstehen in hohem Tempo. Berlin ist Boomtown und hat sich als starker Standort für Innovation und Startups etabliert.

Die Berliner Industrie ist dynamisch, vielfältig und innovativ. Um genau diese Attribute in der regionalen, nationalen und internationalen Wahrnehmung zu steigern und in reichweitenstarken Marketingideen sichtbarer zu machen, hat Berlin Partner die Industriekampagne ins Leben gerufen. 

Neben Motiven, Messen, Out-of-Home-Kampagnen oder Social Media-Aktivitäten wurde auch ein Musikvideo “#Berlinproduziert. digital inspiriert” produziert. Zusammen mit dem Berliner DJ Sam Shure hat das Projektteam Hightech-Industriestandorte besucht und deren Klänge digitalisiert – zu einem Beat, der Berlin ausmacht: der Beat der Innovation. Herausgekommen ist ein einzigartiger Sound, das auf ungewöhnliche Art und Weise für die Berliner Industrie wirbt und beim Urban Tech Summit mit über 1.300 digitalen Teilnehmer:innen gelauncht wurde. Umgesetzt wurde das Projekt im Auftrag des Berliner Senats zusammen mit 16 Berliner Industrieunternehmen (u.a. Bayer, BMW Motorrad Werk Berlin, Deutsche Bahn, Gillette, Osram, Pfizer, Siemens, Wall und Vattenfall).

Am Ende des Vortrages wird klar: Berlin hat zwar mit einigen Klischees zu kämpfen. Zu groß, zu laut, zu derb. Startups, die heute kommen, morgen gehen. Aber Berlin ist auch die Stadt der vielen guten Ideen. Die Stadt der großen Industrieunternehmen, die an den großen Fragen von morgen arbeiten. Die Antworten sind digital – und können sich in Form der Berliner Industriekampagne auch sehen und hören lassen.

Bei Interesse an der Aufzeichnung des Events wenden Sie sich gerne an Ines Kerth-Plathe (kerth-plathe@marketingclubberlin.de)

Autorin: Ines Kerth-Plathe, Sprecherin Junge Mitglieder und Marketing Pioniere