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  • 10.11.2017 | mmmBerlin 2017: Meinungsmacher, Multiplikatoren, Markenbotschafter? Influencer Marketing!

10.11.2017 | mmmBerlin 2017: Meinungsmacher, Multiplikatoren, Markenbotschafter? Influencer Marketing!

Am 10. November 2017 veranstaltete die DEKRA Hochschule für Medien und der Marketing Club Berlin zum dritten Mal die Konferenz „Medien, Marketing & More“ (MMM). Sie fand erstmalig im TV-Studio von Medienpartner ALEX Berlin in Friedrichshain statt und wurde live übertragen. Der Fokus lag auf dem Einsatz von „Influencern“ als Multiplikatoren für die unternehmerische Markenkommunikation. Über 100 Teilnehmer verfolgten die Ausführungen der Speaker und beteiligten sich an Diskussionen, einem Speed-Networking und dem anschließenden Get Together.


Nach der Begrüßung durch Professor Dr. Udo Bomnüter, Professor Dr. Michael Beuthner (beide DEKRA Hochschule) und Thorsten Doil vom Marketing Club Berlin folgte eine einführende Keynote von Daniel Horzetzky vom Bundesverband Influencer Marketing. Darin verwies er auf den “Budget Shift” von klassischen Plattformen zu Influencern und skizzierte den Beitrag des neu gegründeten Verbands zur Orientierung und Professionalisierung der Branche.
Als Speaker gewährten Matthias Peschel (TERRITORY Webguerillas), Luca Tito (NO SERVICE 24/7) sowie Beate Kiep und Eike Tölle von Landau Media Einblicke in Aufgaben, Projekte und Herausforderungen von Agenturen, gefolgt von einem „Speed Networking“ der Teilnehmer unter Regie von Claudio Rimmele, Mitbetreiber des Coworking-Space Blogfabrik und selbst Influencer mit dem Blog iHeartBerlin. Anschließend stellten Mirko Großmann von Curry 36 und Marko Jahn (ZEPTER&KRONE) ihre Strategie für die Berliner Currywurstmarke dar, die den Einsatz von Fans, den “Berlinfluencern”, und Events wie “Pre:currywurst” beinhaltet. Weiterhin berichteten die Influencer Claudio Rimmele und Konrad Langer über Projekterfahrungen. Beide betonten, dass trotz Vergütung die Wahrung der eigenen Unabhängigkeit im Vordergrund steht.


Deutlich wurde, dass der Trend zum „Influencer Marketing“ weiter an Bedeutung gewinnt. Vor allem junge Zielgruppen verfolgen Influencer auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram und Twitter. Auch die Präsentation von Marken durch Influencer nimmt massiv zu. In diesem Zusammenhang fallen oft Schlagworte wie „Glaubwürdigkeit“, „Authentizität“ oder „Schleichwerbung“, und nicht immer führen hohen Follower-Zahlen zum angestrebten Kommunikationserfolg. Auf der Konferenz wurde jedoch eines klar: ohne sie geht es auch nicht. Die Zusammenarbeit mit Influencern muss allerdings sorgfältig geplant werden, egal ob mit Stars der Szene oder sogenannten Mikro-Influencern mit passgenauen Anhängerschaften. Hier sollen Agenturen professionell vermitteln. Nach Herausarbeitung eines gemeinsamen Profils können Unternehmen und Influencer von einer langfristigen, themenbezogenen Zusammenarbeit profitieren, sofern dadurch für alle Beteiligten ein Mehrwert entsteht.

Die abschließende, von Dr. Tong-Jin Smith (Gecko Media) moderierte Diskussionsrunde wagte trotz kritischer Gedanken zu Manipulationsgefahr und Medienkompetenz einen positiven Ausblick auf die Zukunft des Influencer-Marketing, gestützt vom positiven Ergebnis einer Spontanumfrage über die eigens entwickelte MMM-Konferenz-App. Die Veranstaltung klang schließlich mit einem Get Together “sponsored by” Coca Cola, Curry 36 und Warsteiner aus.

Weitere Details zur Konferenz, Referenten und Sponsoren finden Sie auf der Website www.MMMBerlin.de (#MMMBerlin2017). Für die Berichterstattung wird dort zusätzlich mediales Begleitmaterial bereitgestellt.

Veranstalter
Die DEKRA Hochschule für Medien ist eine staatlich anerkannte Hochschule in Berlin-Friedrichshain. In den Bachelorstudiengängen Medienmanagement, Fernsehen und Film und Journalismus studieren mehr als 300 zukünftige Medienschaffende interdisziplinär und praxisorientiert.
Der Marketing Club Berlin ist mit über 370 Firmen- und Einzelmitgliedern Treffpunkt für Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Hochschulen und stellt als Netzwerk von Marketingexperten eine zentrale Anlaufstelle des Marketings in der Hauptstadt dar.


Kontakt
Marketing Club Berlin
Frau Christiane Herzer
T: (030) 275945 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.marketingclubberlin.de

 

 

 

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