• Fest 2019
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops

why do birds gewinnt „International Sound Award” für den „Siemens Healthineers“ Brand Sound

Berlin,21. September 2020 – why do birds, Agentur für Audio Branding, Motion Branding und Service Design aus Berlin, hat in den letzten 2 Jahren den Brand Sound für Siemens Healthineers entwickelt. Nun wurde das Projekt mit einem International Sound Award ausgezeichnet.
Siemens Healthineers ist eines der weltweit führenden Medizintechnikunternehmen mit über 120 Jahren Erfahrung und 18.500 Patenten. Der Name „Healthineers“ ist ein Kofferwort aus „Healthcare“, „Engineer“ und „Pioneer“. Mit über 50.000 Mitarbeitern in mehr als 70 Ländern bringen sie die Innovation voran und gestalten die Zukunft des Gesundheitswesens.

 

Im Jahr 2018 hat Siemens Healthineers seine Markenstrategie geschärft, um seine Markenposition in der Medizintechnik weiter zu stärken. Die Strategie legte den Grundstein für ein neues Markenerscheinungsbild und den Markenklang des Unternehmens.
Für das Sound Logo wurde die Wortmarke auf dem Klavier abgebildet, indem jeder Buchstabe des Namens "Healthineers", der eine entsprechende Klaviertaste hat, gespielt wurde. Die Buchstaben, die keine entsprechenden Musiknoten haben, wurden in einen digitalen Herzschlag umgewandelt.

Die Inspiration für den neuen Sound fand sich in den Gestaltungsprinzipien der Marke wie auch dem "Dot Pulse" (Fibonacci-Designskala). Die Dots wurden für den Rhythmus der Musik horizontal und für die Tonhöhen vertikal klanglich adaptiert.
Neben der Abdeckung aller wichtigen Audio-Touchpoints wurde ein gesundheitsorientiertes Musikstück produziert, das zu Entspannung und Stressabbau führt.

Eine komplette technologische Innovation war eine einfach zu bedienende Software, die es Mitarbeitern ermöglicht, ihre eigene Markenmusik zu produzieren. So können Konsistenz und Wiedererkennung des Brand Sounds gewährleistet werden

 

Der Link zum Audio Branding Film und dem Soundlogo:
vimeo.com/426953076

 

 


 Über why do birds
why do birds ist eine Agentur für Audio Branding, Motion Branding und Service Design. In dem interdisziplinären Team arbeiten Experten für strategische Markenführung, Komponisten sowie Motion- und Grafikdesigner. Zu den Auftraggebern gehören unter anderem die Deutsche Bahn, Siemens, Hyundai, die Bundesagentur für Arbeit, Lidl sowie renommierte Branding- und Designagenturen. why do birds wurde 2010 von Alexander Wodrich gegründet und seitdem mit einer Vielzahl von Awards ausgezeichnet. Das Unternehmen beschäftigt 20 Mitarbeiter, der Standort ist Berlin.
www.whydobirds.de @whydobirdsaudio

 

© 2020 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese