• Fest 2019
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops

why do birds entwickelt den Brand Sound für Axel Springer und gewinnt den GRAND PRIX beim International Sound Award

Berlin, 8. Oktober 2019 – why do birds, Agentur für Audio Branding, Motion Branding und Service Design aus Berlin, hat im Frühjahr 2019 den Brand Sound und das Soundlogo der Axel Springer Gruppe in Zusammenarbeit mit der Branding Agentur Superunion entwickelt. Nun gab es mit einem GRAND PRIX die höchste Auszeichnung beim International Sound Award.

Der Axel Springer Verlag hat sich in den letzten Jahren nicht nur zu Europas führendem digitalen Verlag gewandelt sondern in ein globales Medien- und Technologieunternehmen, das den Großteil seines Umsatzes aus digitalen Services generiert. Um dem auch in der
Kommunikation gerecht zu werden, hat sich Axel Springer 2019 repositioniert und das mit einem neuen Corporate Design und einem Sound begleitet. 

Die Person Axel Springer prägt das Unternehmen bis heute: Der Unternehmer, der Start-Up-Gründer der 40er Jahre. Wir hatten es mit den Themen Heritage, Start-Up, Geschwindigkeit, Design, Journalismus und Digitalität zu tun.

Um die Themen inhaltlich und akustisch einzufangen, hat sich why do birds eines Zitats von Axel Springer bedient, es auf Rhythmus und Sprachmelodie analysiert und die einzelnen Elemente auf dem Schlagzeug re-interpretiert.

Das Schlagzeug ist das dominierende Element des Sound Branding. Seine Geschwindigkeit, Prägnanz und Intensität spiegelt sich sowohl im Journalismus als auch in den neuen digitalen Portalen des Axel Springer Portfolios – und steht darüber hinaus symbolisch für die rasante und konsequente Wachstumspolitik des Konzerns.

Der entstehende Rhythmus ist unvorhersehbar und adaptiv, je nach Inhalt und gewünschter Sprachmelodie können sich Geschwindigkeit, Takt und die komplette Struktur permanent frei wandeln – ganz im Sinne des neuen Claims: „Empowering free decisions“

Der Link zum Audio Branding Film und dem Soundlogo:
https://vimeo.com/340170935

Über why do birds
why do birds ist eine Agentur für Audio Branding, Motion Branding und Service Design. In dem interdisziplinären Team arbeiten Experten für strategische Markenführung, Komponisten sowie Motion- und Grafikdesigner. Zu den Auftraggebern gehören unter anderem die Deutsche Bahn, Siemens, Hyundai, die Bundesagentur für Arbeit, Lidl sowie renommierte Branding- und Designagenturen. why do birds wurde 2010 von Alexander Wodrich gegründet und seitdem mit einer Vielzahl von Awards ausgezeichnet. Das Unternehmen beschäftigt 15 Mitarbeiter, der Standort ist Berlin.

http://www.whydobirds.de  @whydobirdsaudio

Kontakt:
Alexander Wodrich, Managing Director why do birds
T: +49.30.555 78 33 71, E: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

© 2020 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese