• BMT2019

Firmenporträt | apunktmpunkt Werbeagentur [USP 08-2]

Punkt für Punkt.Andreas Scholz
Mit Erfahrung und Kreativität Visionen realisieren.

von Andreas Scholz

ApunktMpunkt ist für viele ein seltsam anmutender Agenturname über dessen Herkunft des öfteren noch seltsamere Mutmaßungen angestellt werden, auf die ich an dieser Stelle gleich eingehen möchte. 1984 habe ich für die Gründung einer Designagentur einen passenden Namen gesucht. Leider durfte eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts keinen Eigennamen führen.

Der Ausweg war die grafische Hervorhebung der Initialen meiner Vornamen. Diese Lösung wurde dann auch beibehalten, als kurze Zeit später mein damaliger Mitarbeiter Frank Müller als gleichberechtigter Partner in die Firma eingestiegen ist. Nach 10 Jahren erfolgreicher Arbeit hätte dann ein anderer Name bei der Gründung der ApunktMpunkt Werbeagentur GmbH 1994 auch keinen Sinn mehr gemacht. Das Designatelier ApunktMpunkt Grafik ist übrigens heute noch als Tochterfirma speziell in den Bereichen Illustration und Plakatdesign aktiv am Gesamtumsatz beteiligt. Ein gutes Beispiel für unsere Arbeit ist die Entwicklung einer Serie von Sportmotiven, die für die Firma Herlitz entstanden ist. Als Zielgruppe waren in diesem Fall vorwiegend männliche Jugendliche vorgegeben. Die Motive sollten auf mehreren Produkten platziert werden, also adaptierbar sein. Alle Produkte sollten sich für einen europaweiten Verkauf eignen. Die guten Verkaufszahlen waren nicht zuletzt eine willkommene Bestätigung der Zusammenarbeit.

Punktgenau. Auch ohne Spezialisierung.

Die ApunktMpunkt Werbeagentur war mit einer besonderen Ausrichtung gegründet worden und diese Strategie hat sich im Wesentlichen erhalten. Für uns gilt bis heute der Grundsatz: Klein aber fein – mit einer kleinen Mannschaft und flachen Hierarchien effektiv und flexibel arbeiten. Bis heute haben wir uns nicht auf bestimmte Branchen spezialisiert. Im Gegenteil: Wir nutzen unsere langjährigen, facettenreichen Erfahrungen um zu punkten. Sie erlauben uns ein Querdenken und ermöglichen es uns, für unsere Kunden außergewöhnliche Lösungen zu entwickeln, deren Ursprung mitunter aus einer völlig anderen Branche entlehnt wird. Profitiert von diesem Konzept haben bisher namhafte Unternehmen und Marken wie zum Beispiel:

deag

dgbGegenbauerKroymans

TotalWerder

Wir decken die klassischen Bereiche Werbung, Verkaufsförderung, Internet und Multimedia ab und bieten konzeptionelle Beratung, Text, Gestaltung, Produktion und Mediaplanung und -abwicklung. Besondere Erfahrungen haben wir darin, komplizierte Themen in eine verständliche Sprache zu verwandeln und natürlich – traditionell – im Designbereich.

Mit Gestaltung punkten.

Die jährliche Konferenzveranstaltung Schöneberger Forum des DGB betreuen wir schon seit einigen Jahren. 2007 jährte sich die Veranstaltung zum 10. Mal. Aus diesem Grund wurden wir mit der Entwicklung eines visuellen Auftritts beauftragt, der das Jubiläum entsprechend würdigt. Im Rahmen der Möglichkeiten, die das Corporate Design des DGB zulässt, entwarfen wir ein Keyvisual für diese Veranstaltung. Für die Umsetzung nutzten wir das Veranstaltungslogo und erreichten durch Montage von Farbvariationen einen völlig neuen, aber verwandten Auftritt für die Jubiläumsveranstaltung.

Netzwerken - ein Punkt für sich.

Wir haben im Laufe der Jahre ein professionelles Netzwerk mit anerkannten und erfahrenen Spezialisten aufgebaut, auf die wir bei Bedarf zurückgreifen können. So können wir auch die Bereiche Eventmanagement, Messekonzepte und PR in unser Portfolio mit einbeziehen. Im PR-Bereich fallen insbesondere komplizierte Themen aus der Energiewirtschaft oder politische Schwerpunktthemen wie Nachhaltigkeit oder Infrastrukturprojekte in unsere Kompetenz.

Was bringt die Zukunft?

Aktuell arbeiten wir daran, die Agentur fit für die Zukunft zu machen. Neues Personal auch auf Führungsebene wird gesucht, das den Verjüngungsprozess innerhalb der Agentur forciert und neue Visionen für die Akquisition entwickelt. Für den Bereich Kreation ist diese Entwicklung bereits abgeschlossen. Wir hoffen, in naher Zukunft das auch für die Beratungsebene kommunizieren zu können. Hier sind wir zur Zeit dabei, alternative Möglichkeiten zu prüfen.

Das Fazit.

Es gibt viele Punkte, die für eine gute Werbeagentur sprechen, manchmal reichen dafür aber schon zwei.

:: zur person andreas scholz ::

Geboren 1948
Werdegang:

• Studium an der Akademie für Grafik, Druck und Werbung
  • Artdirektor bei Jansen, Specht & Partner
  • Gründer/Gesellschafter des Designbüros Art Company–Gründer/Mitgesellschafter des Designbüros ApunktMpunkt Grafik
  • Gründer/geschäftsführender Gesellschafter ApunktMpunkt Werbeagentur GmbH

apunktmpunkt Werbeagentur

ApunktMpunkt Werbeagentur GmbH
Frankenalle 12, 14052 Berlin Tel. 030 / 3151 14-0
Fax 030 / 3151 14-24
www.apunktmpunkt.de
Geschäftsführende Gesellschafter:
Frank Müller, Andreas Scholz

ApunktMpunkt Grafik GbR
Inhaber/Gesellschafter:
Frank Müller, Andreas Scholz

Referenzen (Auszug)

• Apollinaris Projekte (international)
  • Bundesministerium f. Bildung und Forschung Projekt (national)
  • Coca Cola Erfrischungsgetränke AG Projekte (national)
  • Deutsche Entertainment AG Werbung (national) concert concept, DEAG Classics, DEAG concerts, DEAG music, Waldbühne
  • Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen LV Berlin-Brandenburg Projekte (nat.)
  • Deutscher Gewerkschaftsbund DGB Projekte (national)
  • FlatowAdvisory Partners Finanzberatung Corporate Design, Werbung, PR (international)
  • Gegenbauer Unternehmensgruppe Facility Management Full-Service (national)
  • KMG Kliniken AG Projekte Corporate Design, Werbung (national)