• Headerbild Berlin
  • Fest 2018
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops
  • Fest 2019

Firmenporträt | MAPPEI-Organisationsmittel [USP 07-1]

usp_07-1_mappei-organisatioOrdnung schafft Erfolge
Kampf dem Papierchaos in Betrieben, bei Freiberuflern und in Privathaushalten

Text von Claudia Mattheis

Aufräumarbeiten verschieben viele gerne auf morgen. Auf dem Schreibtisch werden daher täglich Dokumente von oben nach unten, von rechts nach links geschichtet. Der wichtige Brief von gestern schlummert stumm dazwischen und ist gerade jetzt, wo er dringend benötigt wird, nicht auffindbar.

 

 

Zu Hause ein ähnliches Bild: Die Schubladen füllen sich mit Quittungen, Rechnungen, Kontoauszügen, Theatertickets und Parkscheinen. Schon allein der Gedanke, die Unterlagen für die Steuererklärung zusammenzustellen, verursacht Stress. Wenn es Ihnen auch so geht, dann befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Denn selbst beruflich erfolgreiche Menschen sind oft hilflos, wenn es um ihre eigene Organisation geht. Allerdings können diese individuellen Systeme – oder besser „Nicht-Systeme“ – früher oder später Auswirkungen haben. Nämlich dann, wenn Sie selber oder Ihre Vertretung nichts mehr finden.

Soweit muss es aber gar nicht erst kommen. Denn das große Suchen kann schnell beendet werden, verspricht Peggy Zimmermann, Organisationsberaterin der MAPPEIOrganisationsmittel GmbH & Co. KG. Doch zuerst stellt sie bei ihren Kundenbesuchen die vorhandene Ablagementalität auf die Probe – und in Frage. Als professionelle „Ordnungshüterin“ analysiert sie die Gestaltung des Arbeitsplatzes, den Einsatz von Arbeitsmitteln, den Umgang mit Informationen und die Arbeitsorganisation. Dabei kommt sie zu erstaunlich einfachen und schnellen Lösungen. Und legt so den Grundstein für mehr Ordnung, Übersicht und Erfolg.

Die vier Fragen, die Peggy Zimmermann ihren Kunden beim ersten Gespräch stellt, klingen harmlos:
1. Wissen Sie jeden Abend, was am nächsten Tag anliegt?
2. Ist sichergestellt, dass keine Dokumente verlegt sind
3. Sind alle Aufgaben richtig terminiert?
4. Finden Ihre Vertreter sofort alle wichtigen Unterlagen?

Die Antworten offenbaren oft ein erstaunliches Potential zur Effizienzsteigerung. Peggy Zimmermann kennt viele Entschuldigungen für Akten- oder Papierchaos in Unternehmen, die sie alle mit einer knappen Antwort quittiert: MAPPEI.

Von der Ablage zum Dokumentenmanagement
Aber warum wird eine perfekte Akten- und Ablageorganisation immer wichtiger? Weil uns das Computerzeitalter entgegen aller Prognosen nicht etwa ein papierloses Büro beschert, sondern stattdessen zumeist eine noch größere Papierflut. Ein Umstand, der bessere Organisation verlangt: Ein flexibles, praktikables und profitables Dokumentenmanagement, das die Büroorganisation trotz immer komplexer werdender Vorgänge vereinfacht. Dabei geht es um mehr als nur um das richtige Ordnungssystem – es geht darum, wie viel Zeit dieses System in der täglichen Praxis kostet, wie viel Platz es einnimmt und vor allem, wie rentabel es ist. Zudem haben sich die Anforderungen an das Datenmanagement stark verändert – heutzutage endet Büroorganisation längst nicht mehr an der Schreibtischkante. Dokumente werden über den Arbeitsplatz hinaus gebraucht – sei es im Home Office, beim Kunden oder unterwegs. Überall muss der gleiche Informationsstand gewährleistet sein.

Die MAPPEI-Methode. Logisch. Schnell. Funktionell.
Die MAPPEI-Methode wurde bereits in den 60er Jahren entwickelt und wird seitdem sowohl von Experten als auch von Anwendern als genial einfach empfunden. Denn das Prinzip ist denkbar unkompliziert: Alle Dokumente eines Vorgangs befinden sich während aller Bearbeitungsstadien stets in derselben, unverwechselbar gekennzeichneten Mappe – ob am Arbeitsplatz, im Schrank, auf Reisen oder während Ruhephasen. Ein logisches und übersichtliches System, das konsequent bis ins kleinste Detail durchdacht ist. Sie behalten mit der MAPPEI-Methode immer und überall den Überblick. Das spart Ihnen viel Zeit, viel Raum und reduziert vor allem Ihre Kosten. Doch hinter der MAPPEIMethode steckt wesentlich mehr als nur eine Ablagesystematik. Es ist eine effiziente und wirtschaftliche Arbeitsmethode. Kurz gesagt, die Lösung für einfache und professionelle Dokumentenorganisation. Basierend auf der MAPPEI-Methode hat MAPPEI verschiedene Dokumentenmanagement- Systeme entwickelt. Wirtschaftliche Organisationsmöglichkeiten, die ein rationelles Arbeiten im Büro ermöglichen und die sich individuell den jeweiligen Anforderungen Ihres Unternehmens anpassen. Eines jedoch haben alle Lösungen von MAPPEI gemeinsam: Gegenüber Ihrer bisherigen Organisation lassen sich effektiv bis zu 50% der Zeit und bis zu 40% des Raums einsparen.

Von MAPPEI profitieren Sie vierfach
Die MAPPEI-Methode ermöglicht Ihnen weit mehr an Einsparungen, als Sie glauben mögen. Denn die Vorteile, die sich Ihnen mit einem optimalen Dokumentenmanagement erschließen, betreffen die Arbeitszeit, den zur Ablage benötigten Raum, die Übersichtlichkeit und die damit verbundenen Kosten.
Sie sparen Zeit.
Der Zeitvorteil, den die MAPPEI-Methode Ihnen eröffnet, ist immens. Repräsentative Messreihen der MTM-Vereinigung, eines unabhängigen Instituts zur Gestaltung und Bewertung von Arbeitsprozessen und -plätzen, belegen, dass die MAPPEI-Methode den Zeitaufwand verschiedener Arbeitsabläufe im Umgang mit Schriftgut um 50% und mehr reduziert. Erreicht wird dieser Zeitgewinn einerseits durch die hohe Übersichtlichkeit – mit der Suchzeiten minimiert werden –, andererseits durch Einsparung aller überflüssigen Arbeitsschritte.
Sie gewinnen Raum.
Wie viel Raum Ihr derzeitiges Ablagesystem auch benötigen mag – mit der MAPPEI-Methode verringert sich der Platzbedarf auf jeden Fall. Denn mit der MAPPEI- Lose-Blatt-Ablage ist jede Akte nicht viel dicker als ihr Inhalt. Keinerlei Schienen wie bei Hängemappen oder Hebel- und Heftmechaniken wie bei Ordnern oder Heftern verbrauchen unnötig viel Raum. Stattdessen legen Sie nur die eigentlichen Unterlagen ab. Sonst nichts.
Sie gewinnen mehr Übersicht.
Die kleinen Informationseinheiten, die bei der Nutzung der MAPPEI-Organisationssysteme entstehen, werden nach einem wohl durchdachten Prinzip entwickelt. So profitieren Sie von optimaler Übersicht und schnellstmöglichem Zugriff. Dank der klaren Strukturen und der logischen, sichtbaren Ordnung kann das Auge sofort finden, wonach die Hand lange hätte suchen müssen.
Sie reduzieren Ihre Kosten.
Die Kosten für Ihre Schriftgutorganisation setzen sich aus den verschiedensten Faktoren zusammen: Zu den wichtigsten zählen dabei die Personalkosten, gefolgt von den Raum-, Möbel- und Materialkosten. Mit MAPPEI profitieren Sie von enormen Einsparungen bei den Personalkosten und haben auch bei den anderen Positionen die Nase vorn – so lassen sich die Kosten für Ihr Dokumentenmanagement drastisch reduzieren.

Wie sieht es denn bei Ihnen aus ?
Wenn Sie nun wissen wollen, wie effizient und organisiert Sie tatsächlich arbeiten, dann sollten Sie einen Termin mit Peggy Zimmermann vereinbaren. Für Mitglieder des Marketing Club Berlin ist die Erstberatung übrigens sogar kostenlos! Danach werden Sie Ihren Arbeitsplatz allerdings mit anderen Augen sehen. Gemeinsam mit Ihnen nimmt Ordnungsprofi Zimmermann Ihr Büro, Ihre Aufgaben und Ihre Organisation ganz genau unter die Lupe. Und gibt sofort professionelle, direkt umsetzbare Praxistipps, wie Sie Ihr Dokumentenmanagement in den Griff bekommen. Über die Formulierung „kreatives Chaos“ können Sie danach garantiert nur noch lachen. Dabei ist es völlig egal, wie groß Ihr Unternehmen ist oder in welcher Branche Sie arbeiten: das MAPPEI-System funktioniert garantiert immer!

:: Ihre MAPPEI-Pluspunkte ::
+ beste Übersichtlichkeit – Finden statt Suchen
+ beste Effektivität – spürbarer Zeitgewinn
+ beste Teamfähigkeit
+ Platzgewinn bis zu 40 %
= mehr Übersicht, mehr Leistung, mehr Erfolg

MAPPEI-Organisationsmittel GmbH & Co. KG

Handy: 0160 3686461
Tel.: 03379 320072
Fax.: 03379 320069
Rathenaustr. 31b · 15831 Mahlow
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.mappei.de

 

© 2019 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese