Festschrift zu 60 Jahre Marketing Club Berlin 1955 - 2015
Festschrift zu 60 Jahre Marketing Club Berlin 1955 - 2015.
Ausgabe bestellen oder hier als PDF runterladen.
DMV-Competence Circles
Im Juni 2015 haben sich im Deutschen Marketing Verband sogenannte Compentence Circles gebildet. Derzeit werden acht Themen bearbeitet. Sie bilden eine inhaltliche Themen- und Kompetenz-Plattform bzw. ein Netzwerk für den DMV – analog zu den Facharbeitsgruppen oder Ausschüssen in anderen Verbänden. In den Gruppen ist bereits eine Vielzahl an White Papers entstanden, die zum Download bereit stehen.
Employer Branding
Inhaltliche Schwerpunkte u. a.: War for Talents, Unternehmenskultur, Mitarbeiterbindung, Unternehmensimage, Arbeitgebermarke (vs. Unternehmensmarke), emotionale Bindung an das Unternehmen, Loyalität
Markenmanagement
Inhaltliche Schwerpunkte, u. a.: Wir hinterfragen etablierte Ansätze und Konzepte der Markenführung und geben Antworten auf aktuelle Herausforderungen wie Individualisierung, Agile Markenführung, Digitale Transformation etc.
Aktuelles Projekt: Branded Customer Experience – Dem richtigen Kunden zur passenden Zeit im relevanten Kontext ein einmaliges Markenerlebnis bieten.
Marketingplanung und -optimierung
Inhaltliche Schwerpunkte u. a.: Best Practices Marketingplanung, Marketing Spend Optimierung/Formen
Mediamanagement
Inhaltliche Schwerpunkte u.a.: Mediastrategie, datengetriebenes Marketing, Programmatic Advertising und der Wandel im Beziehungsgeflecht Werbungtreibende - Mediaagenturen - Vermarkter
Online/Performance Marketing
Inhaltliche Schwerpunkte u. a.: Targeting Mobile & Social Media Marketing, Marketing Automatisierung
Pricing
Inhaltliche Schwerpunkte u.a.:Digital Pricing, Pricing Strategy, Price & Revenue Management,Trade Terms, Behavioral Pricing, Dynamic Pricing, Monetization Models
Sponsoring
Inhaltliche Schwerpunkte u.a.: Sponsorship Activation, Trends, Success Implicators
Vertriebskanalmanagement
Inhaltliche Schwerpunkte u. a.: Disintermediation/Kanalkonflikte, Steuerung unterschiedlicher Vertriebskanäle (etwa Partner-Channel)
aktuelles Projekt: Multi-Channel-Management (MCM) – Einleitung der Serie & Treiber für die aktuelle Bedeutung des Multi-Channel-Managements