European Marketing Agenda 2021

  • 2021-09-16 19:00:00Uhr
  • Online-Event
Zur Anmeldung

Share

Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wir laden Euch heute herzlich zu einer Kooperationsveranstaltung der DMV-Region Ost, organisiert vom MC Potsdam, ein.

Die European Marketing Agenda 2021 des Deutschen Marketing Verbandes zeigt, dass die Corona-Pandemie in vielen Unternehmens- und Lebensbereichen wie ein Brandbeschleuniger wirkt. In der Digitalisierung wie auch im Marketing sind die Auswirkungen stark zu registrieren. Lernen wir von den StartUps, die Erfahrungen im Change-Management haben und Mut, sich neu zu erfinden!

In drei Impulsvorträge erhalten wir einen Einblick, wie der Wechsel in Positionierung, Marketing und Vertrieb gelingen kann. Spannende und vielfältige Einblicke, z.B. wie die Hunde mit Begeisterung auf den Wurmgeschmack kommen, wie spielerisch die besten Skills beim Personalrekruiting erfasst werden und wie sich ein Sportstätten-Startup durch die Phasen des Werdens schlägt, um dann gleich ein Olympiastützpunkt zu werden.

Freut Euch auf 3 Beiträge mit spannenden Start-Ups aus der Region Ost – jeweils 15-20 Minuten Online-Präsentationen mit anschließendem moderierten Talk und Q&A

Gastgeberin: DMV-Beirätin Andrea Ney
Moderation: MCP Präsident Götz Th. Friederich

TENETRIO – The Future Of Food / Insektenprotein für Hunde
Referentin: Dr. Ina M. Henkel, CEO EntoNative GmbH

Das Brandenburger B2C-Startup TENETRIO stellt Hundesnacks auf Basis von Insekten her. Die Idee für die Insekten-Leckerlis entstand auf einer Studienreise in Asien. Das Startup verzichtet komplett auf herkömmliches Fleisch und nutzt Insekten als einzige tierische Proteinquelle. Mehlwürmer liefern hochwertige Proteine, sind nährstoffreich und reproduzieren sich schnell. Ihre Zucht ist besonders ressourcenschonend.

Durch das rasante Bevölkerungswachstum wird der Bedarf an hochwertigem tierischem Protein in den kommenden Jahren stark steigen. Zunehmende Urbanisierung und Klimawandel setzen bereits heute landwirtschaftlichen Nutzflächen arg zu. Eine Zunahme des Lebensstandards und der Kaufkraft der Menschen wird vermehrt zur Haltung von Haustieren führen. Was bedeutet, dass allein in Deutschland ca. 15‑20% der landwirtschaftlichen Nutzfläche für Heimtierfuttermittel-Produktion aufgewendet werden. Im Vergleich zur
Rindfleischproduktion benötigt die Herstellung eines Kilogramms essbaren Mehlwurmproteins gerade einmal 1/10 des Landes und 1/5 des Wassers und spart 88% Treibhausgas-Emission.

Frau Dr. Henkel führt uns durch die intensive Zeit der Gründung, die Anpassungen im Marketing und die Rolle der digitalen Medien beim Wachstum der Marke TENETRIO. Ein Marketingexkurs zum erfolgreichen und ausschließlichen Onlineverkauf an Endkunden.

AIVY – Innovative HR-Tech Unternehmen / Employer Branding –Personalauswahl neu denken!
Referent: Boas Bamberger, Co-Founder

Das B2B-Start-Up AIVY entwickelte das Konzept einer durch Informationstechnologie verbesserten Berufswahl. Mittels App erfolgen Bewerbungsgespräche online. Spielerisch werden Softskills potentieller Mitarbeiter analysiert. Hier trifft Tech auf Psychologie. Diese App kann sowohl für Großkonzerne als auch für KMUs eingesetzt werden. Dabei wird die Kombination von Diagnostik, Assessment und Gamification genutzt. Bereits 2018 entstand die erste App als Prototyp. Im Rahmen des EXIST-Programms wurde Aivy durch das Bundeswirtschaftsministerium und die Europäische Union gefördert. Diese App wurde infolge dessen um selbstlernende Algorithmen erweitert und zu einem marktreifen Produkt entwickelt. 2020 ging AIVY an den Start.

Boas Bamberger ist Mitbegründer und Datenwissenschaftler und erklärt, wie AIVY aus Unternehmensperspektive funktioniert. Er gibt uns Einblick hinter die Kulissen des Berliner StartUp, dessen Marketingoffensive und stete Optimierung. Neben der Gründung von AIVY promoviert Boas aktuell an der Uni Mannheim bei Prof. Dr. Christian Homburg. Er studierte u.a. Management und Psychologie an der Frankfurt School sowie der Harvard University. 2019 gewannen AIVY den European Youth Award in der Kategorie Managing Life, 2020 wurden sie als „Newcomer of the Year“ mit dem HR Award ausgezeichnet.

DIE HAVELWELLE – Indoor Surfanlage für Kids, Amateure oder Profisurfer / Marketing-Turnaround im Start
Referentin: Ginette Rhauda, Gründerin, Surferin, Unternehmerin

Die Havelwelle® steht für Surfen erleben, gesund Essen und kreativ Übernachten. Das einzigartig nachhaltige, ökologische und energieeffiziente Projekt wird das ein oder andere coole Highlight bieten, was mit Sicherheit auch das Profi-Surfer-Herz höherschlagen lässt. Und egal ob Kids, Amateure, absolute Surf-Analphabeten oder landlocked Surfer mit Profiskillz, die Havelwelle wird jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

Nach ersten Konzeptionen wurde das Projekt während seiner Startphase weiterentwickelt. Nun bezieht die Planung mit ein, dass vor Ort auch übernachtet werden kann. Dazu stehen 12 Slube Tower zwischen „Panddang Pandang” und „Pipeline” zur Verfügung, damit Surfer den ersten Swell am Morgen nicht verpassen. Ergänzt wird die Attraktion durch eine grüne Oase und ein Restaurant in der 2. Etage. Hier werden Surfer sich den Surfspirit durch den Magen gehen lassen und die Aussicht über das Atrium und den Blick auf die Welle genießen. Aus der eigenen engen Verwurzelung mit der Rapid Surf League des Deutschen Wellenreitverbandes wurden Gespräche geführt, auch den einen oder anderen Profisurfer-Contests auszutragen.

Ginette Rhauda gibt uns Einblicke in die Abläufe der Projektentwicklung, Marketingaktionen und Entscheidung, um ihr eigenes Vorhaben an den Markt zu bringen. Der Standort Potsdam ist als Olympia Stützpunkt dank Ihrer Offensive zum Greifen nah.

Hier könnt Ihr Euch anmelden:

European Marketing Agenda 2021 – Change Management I Lernen von den Start-Ups

Eine rechtzeitige Anmeldung erleichtert die Organisation.

Hinweise: Der Zoom-Link wird allen Teilnehmern spätestens 1 Tag vor Veranstaltung per E-Mail zugesandt. Diese Veranstaltung ist kostenfrei.

 

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmt Ihr der Aufzeichnung und Veröffentlichung des Bild-, Film- und Tonmaterials vollumfänglich zu sowie der Verarbeitung Eures Vor- und Zunamens und Eurer E-Mailadresse zu vereinsinternen Zwecken.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und auf einen regen Austausch!

Nach oben