‚CMOs of Berlin‘, das neue Format des Marketing Club Berlin, diskutiert Trends und verbindet Berliner Marketing-Szene

V.l.n.r.: Jürgen Schepers, Christine Wolburg, Katja Ohly-Nauber, Michael Frohoff (Bild: Marketing Club Berlin)

V.l.n.r.: Jürgen Schepers, Christine Wolburg, Katja Ohly-Nauber, Michael Frohoff (Bild: Marketing Club Berlin)

Berlin, 19.6.2023
Exklusiv. Impulsiv. Berlin definitiv – so lautete das Motto des neuen Formats ‚CMOs of Berlin‘. Eine gemeinsame Initiative des Marketing Club Berlin und Mercedes-Benz als strategischem Kooperationspartner sowie den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) und der IHK Berlin. 35 CMOs, Head Of Marketing resp. Leitung Marketing waren bei der Premiere am 7. Juni zu Gast. Im Berliner Mercedes-Benz Showroom diskutierte ein exklusiver Kreis an Marketingentscheider:innen über aktuelle Trends des Marketings. Top-Thema: „AI im Marketing“. ‚CMOs of Berlin‘ gelang es bei der Premiere erstmals die gesamten Vielfalt Berliner Unternehmen, von Local Heroes, Global Icons, Scale Ups und Traditionsmarken gleichermaßen für einen Event zu gewinnen.

„Es hat uns gefreut und begeistert, als Gastgeber für das neue Format ‚CMOs of Berlin‘ die Marketingverantwortlichen der Stadt in der Zentrale des Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland in Friedrichshain willkommen zu heißen“, so Katja Ohly-Nauber, Leiterin Marketing-Kommunikation des Mercedes Benz Cars Vertrieb Deutschland. „Gerade in den aktuellen Zeiten ist der offene und vertrauensvolle Austausch auf Augenhöhe unter Marketingverantwortlichen unabdingbar für unsere Arbeit – ebenso wie das Einholen neuer Impulse und Inspirationen. Beides hat das Event ‚CMOs of Berlin‘ großartig vereint. Wir freuen uns, dass so viele Marketeers unserer Einladung gefolgt sind und hoffen auf eine fantastische Fortsetzung im zweiten Halbjahr!“

Innerhalb von sieben Wochen hatte das Team der Initiatoren Katja Ohly-Nauber, Leiterin Marketing Kommunikation Mercedes Benz; Christine Wolburg, Leiterin Vertrieb/Marketing und Unternehmensentwicklung Berliner Verkehrsbetriebe (BVG); Jürgen Schepers, Leiter Kreativwirtschaft IHK Berlin und Michael Frohoff, Vize-Präsident Marketing Club Berlin und Geschäftsführer Kruger Media GmbH, das Programm entwickelt. Ein Programm mit Impulsen rund um die Themen ‚AI im Marketing‘, ‚Trends vs. Hypes‘ sowie „Cultural Entertainment“ von David Roland, Head of Brand Partnerships DACH & NL TikTok, Martin Bardeleben, Country Manager Pinterest und Elena Ritchie, Industry Head Google. Dazu zwei spannende Panels zu den Themen „Communities of Berlin“ und „Creator, Influencer, Testimonials – neue Trends im Content-Marketing“. Hier waren Petra Sachse, Berliner Sparkasse; Marian Schreier, IHK Berlin, Robert Rischke, tipberlin Verlag; Rob Peters, Teufel Audio und Mogoyen Kim, Highsnobiety, als weitere Speaker auf dem Podium.

„Die Premiere von ‚CMOs Of Berlin‘ ist ein voller Erfolg. Die Resonanz der Gäste zur Qualität der Speaker, zur Location und insbesondere zur Kuration, sprich der Vielfältigkeit der Teilnehmer:innen ist außergewöhnlich. Wir haben es auf Anhieb geschafft, die gesamte Bandbreite der Top-Marketeers der Stadt für das neue Format zu begeistern. Für den Marketing Club Berlin, aber auch für die Vernetzung innerhalb der Stadt haben wir ein starkes Signal gesetzt“, zeigt sich Michael Frohoff, Vize-Präsident des Marketing Club Berlin begeistert.
Zu den Premierengästen zählten u.a. die CMOs von Amorelie, Messe Berlin, Eisbären Berlin, KPM, Gasag, ADAC Pincamp, Galeries Lafayettes, C.Bechstein, Fotografiska, Iden, Berlin Partner, Sebamed, EcoLiga, Wool Commerce und Berlin Recycling.

Über den Markting Club Berlin e.V.
Der Marketing Club Berlin e.V. (MCB) ist mit vielfältigen Firmen- und Einzelmitgliedern Treffpunkt für Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Hochschulen. Der Club stellt der Berliner Wirtschaft einen breiten Fundus an Know-how, Ideen und Visionen der Mitglieder zur Verfügung und ist als Netzwerk von Marketingexpert:innen Anlaufstelle und Drehscheibe des Marketings in der Hauptstadt. Bei seiner Gründung im Jahre 1955 noch als „Verkaufsleiter-Club“ gestartet, hat sich der MCB inzwischen zur führenden Vereinigung von Marketingexpert:innen der Hauptstadt entwickelt. Der Marketing Club Berlin vergibt darüber hinaus den Berliner Marketingpreis, den wichtigsten Preis der Branche in dieser Stadt. Über den Bundesverband der Marketing Clubs ist der MCB mit 62 Marketing Clubs in ganz Deutschland verbunden. Dieser organisiert u.a. den Deutschen Marketing Tag. Weitere Informationen finden Sie hier: www.marketingclubberlin.de

Für weitere Informationen, Material und Interviews stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Marketing Club Berlin e.V.
Michael Frohoff
Tel. 015116717928a
Mail. frohoff@marketingclubberlin.de