• Fest 2019
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops

M-Award

2008 ins Leben gerufen verleiht der Marketing Club Berlin in jedem Jahr den M-Award für besonders erfolgreiche Marketing-Strategien. In den ersten Jahren mit verschiedenen Kategorien für Unternehmen und Organisationen aus Berlin und Brandenburg ausgelobt, wird heute der M-Ehrenpreis des MCB-Vorstands an Persönlichkeiten verliehen, die sich besonders um das Image Berlins in der Welt verdient gemacht. Im Jahr 2018 wurde Lea-Sophie Cramer, Mitgründerin und Geschäftsführerin des Onlineshops für das Liebesleben Amorelie, ausgezeichnet. Sie steht in einer Reihe von Persönlichkeiten, die in den vergangenen Jahren geehrt wurden: Stephan Erfurt (C/O Berlin) 2017, Tim Raue (Berliner Spitzenkoch) 2016, Dieter Kosslick (Festivaldirektor der Berlinale) 2015, Jürgen Lock/Christian Jost (Berlin Marathon) 2014, Christiane von der Osten/Michael Neff (Gallery Weekend) 2012, Karl-Heinz Müller (Bread & Butter) 2011 und Philippa Ebené (Karneval der Kulturen) 2010.

Marketingartikel (21.06.2012)

Preisverleihung der M - Berlin Marketing Awards
 
Der Marketing Club Berlin (MC Berlin) hat gestern Abend mit dem M - Berlin Marketing Award herausragende Leistungen und Verdienste im Marketing von Berliner Unternehmen im Rahmen einer Gala im Meistersaal am Potsdamer Platz gewürdigt. Die Schirmherrschaft übernahmen die Berliner Wirtschaftssenatorin Sybille von Obernitz und der Brandenburgische Wirtschaftsminister Ralf Christoffers.
Der M AWARD in GOLD ging dieses Jahr an den 1. FC Union Berlin für seine Kampagne Alte-Försterei-Aktie. „Die Kampagne verbindet auf einzigartige Weise den typischen und authentischen Charme des Berliner Fußballs mit einem sowohl kreativ als auch wirtschaftlich leistungsfähigen Marketingkonzept. Hier sehen wir die besonderen Stärken Berliner Marketings wie in einem Brennglas gebündelt“, begründet Michael T. Schröder, Präsident
des MC Berlin, die diesjährige Juryentscheidung. Den M AWARD in SILBER erhielten die Hauptstadtzoos Berlin für ihre Kampagne Täglich wilde Szenen. Den drei zoologischen Einrichtungen Berlins gelang es auf beeindruckende Weise ihren gesellschaftlichen Auftrag unter Achtung der Schutzwürdigkeit der Tiere in eine Kampagne zu packen, die überraschend frisch wirkt und dabei dennoch erfolgreich im visuell überfrachteten Berlin auf sich aufmerksam machte.

Weiterlesen

MarketingLab (21.06.2012)

M-Awards: Marketing mit Berliner Schnauze
 
In Berlin einen Marketing-Preis zu vergeben ist kein leichtes Unterfangen. Nicht dass die Stadt nicht kreativ wäre. Ganz im Gegenteil, sie  brodeld förmlich. Aber namhafte Werbungtreibende gibt es nur wenige, und somit  fehlt der Marketing-Szene in Berlin eine Grundlage, wie sie in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt oder München zu finden ist. Berlin ist Bundeshauptstadt, aber in Sachen Marketing noch weit vom Metropolen-Status entfernt. Und doch ist das Marketing in Berlin quicklebendig. Für seine M-Awards, die gestern Abend im ehrwürdigen Meistersaal vergeben wurden, hat der Marketing-Club die quirlig-kreative Szene der Stadt aktiviert.Kunst, Design, Mode. Aber auch  Stadtbetriebe, die städtischen Zoos und – last aberbestimmt nicht least –  Start-ups, die in Berlin an jeder Ecke zu entstehen scheinen, zählen zu den Gewinnern. Chapeau. Das Marketing in Berlin lebt, ist nicht arm, und doch sexy, was nicht nur am Gewinn eines der M-Awards durch den Dessous-Hersteller Blush abzulesen war. Der große Preis ging an den 1. FC Union Berlin für dessen  Kampagne  „Wir verkaufen unsere Seele, aber nicht an jeden!”, die dem Verein über 2,7  Millionen Euro für die Renovierung des Stadions „Alte Försterei“ und tausende neue Mitglieder brachte.
Weitere Preissträger waren unter anderm die Ausstellung  „Friederisiko“ der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (als Regionalmarketingpreis gemeinsam vergeben mit dem Marketing-Club Potsdam), das  Start-up Big-City-Reporter und das Berlin Gallery Weekend (Sonderpreis).
Gewinner der Herzen war sicher der Marketing-Club Berlin als Ausrichter der M-Awards, der diese Berliner Marketing-Szene immer wieder zusammenführt – und hält. Auch bei den vielen Gästen aus dem gesamten Bundesgebiet, was dem Umstand geschuldet war, dass die Preisverleihung und der Deutsche Marketing-Tag des DMV am gleichen Tag in Berlin stattfand und beide Veranstaltungen aneinandergekoppelt waren.

tv.berlin Online (21.06.2012)

Marketing Club würdigt Leistungen im Bereich Marketing
Der M AWARD in GOLD ging dieses Jahr an den 1. FC Union Berlin für seine Kampagne Alte-Försterei-Aktie. Die Kampagne verbinde auf einzigartige Weise den typischen und authentischen Charme des Berliner Fußballs, so die Jury. Den M AWARD in SILBER erhielten die Hauptstadtzoos Berlin für ihre Kampagne Täglich wilde Szene. Den drei zoologischen Einrichtungen Berlins gelang es auf beeindruckende Weise ihren gesellschaftlichen Auftrag unter Achtung der Schutzwürdigkeit der Tiere in eine Kampagne zu packen. Der M Award ist einer der wichtigsten Marketingpreise der Hauptstadt.

1. FC Union Berlin e.V. (21.06.2012)

 
GOLDI UNION GEWINNT M - BERLIN MARKETING AWARD 2012
Die Kampagne zur Emission der „Alte-Försterei-Aktie“ hat in Berlin Ende des letzten Jahres für großes Aufsehen gesorgt. Unter dem Slogan „Wir verkaufen unsere Seele. Aber   nicht an jeden!“ wurde auf City Lights, Blow Ups, Plakaten, Flyern, im Radio und mit einem Viralspot für das Stadion An der Alten Försterei in Union-Mitgliederhand geworben. Innerhalb von zwei Monaten erlebte Union zunächst einen deutlichen Mitgliederzuwachs auf über 10.000 Mitglieder. Die anschließende Aktienemission brachte einen Erlös von 2,7 Mio. Euro, die für den Bau der neuen Haupttribüne verwendet werden.Diese Kampagne und der damit erzielte Erfolg ist am gestrigen Abend im Meistersaal  am Potsdamer Platz vom Marketing Club Berlin e.V. mit dem Hauptpreis M – Berlin Marketing Award 2012 in Gold ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung übernahmen Berlins Wirtschaftssenatorin Sybille von Obernitz und der Brandenburgische Wirtschaftsminister Ralf Christoffers.Geschäftsführer Oskar Kosche und Vermarktungsleiter Jörg Taubitz nahmen den Preis für den 1. FC Union Berlin entgegen: „Wir freuen uns sehr darüber, auch wenn uns naturgemäß die Erfolge auf dem Rasen noch wichtiger sind. Die Saison mit einem Berliner Titel zu beginnen, ist ein sehr gelungener Auftakt“, kommentierte Oskar Kosche die Entscheidung der Jury.
 

 

© 2021 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese