• Headerbild Berlin
    Anlaufstelle und Drehscheibe des Marketings in der Hauptstadt
  • Fest 2018
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops

M-Award

2008 ins Leben gerufen verleiht der Marketing Club Berlin in jedem Jahr den M-Award für besonders erfolgreiche Marketing-Strategien. In den ersten Jahren mit verschiedenen Kategorien für Unternehmen und Organisationen aus Berlin und Brandenburg ausgelobt, wird heute der M-Ehrenpreis des MCB-Vorstands an Persönlichkeiten verliehen, die sich besonders um das Image Berlins in der Welt verdient gemacht. Im Jahr 2018 wurde Lea-Sophie Cramer, Mitgründerin und Geschäftsführerin des Onlineshops für das Liebesleben Amorelie, ausgezeichnet. Sie steht in einer Reihe von Persönlichkeiten, die in den vergangenen Jahren geehrt wurden: Stephan Erfurt (C/O Berlin) 2017, Tim Raue (Berliner Spitzenkoch) 2016, Dieter Kosslick (Festivaldirektor der Berlinale) 2015, Jürgen Lock/Christian Jost (Berlin Marathon) 2014, Christiane von der Osten/Michael Neff (Gallery Weekend) 2012, Karl-Heinz Müller (Bread & Butter) 2011 und Philippa Ebené (Karneval der Kulturen) 2010.

Le Matin (Sommer 2012)

BERLIN MARKETING AWARD 2012 DIE GALA
 
Im festlichen Meistersaal am Potsdamer Platz fand die 5. M-Award Preisverleihung statt - mit Marketingentscheidern aus Berlin und der ganzen Bundesrepublik. Denn diesmal war Gala auch Teil des Deutschen Marketingtages, der am gleichen Tag stattfand.
Der M AWARD in GOLD ging dieses Jahr an den 1. FC Union Berlin für seine Kampagne Alte-Försterei-Aktie. „Die Kampagne verbindet auf einzigartige Weise den typischen und authentischen Charme des Berliner Fußballs mit einem sowohl kreativ als auch wirtschaftlich leistungsfähigen Marketingkonzept. Hier sehen wir die besonderen Stärken Berliner Marketings wie in einem Brennglas gebündelt“, begründet Michael T. Schröder, Präsident des MC Berlin, die diesjährige Juryentscheidung.
Den M AWARD in SILBER erhielten die Hauptstadtzoos Berlin für ihre Kampagne Täglich wilde Szenen. Den drei zoologischen Einrichtungen Berlins gelang es auf beeindruckende Weise ihren gesellschaftlichen Auftrag unter Achtung der Schutzwürdigkeit der Tiere in eine Kampagne zu packen, die überraschend frisch wirkt und dabei dennoch erfolgreich im visuell überfrachteten Berlin auf sich aufmerksam machte. Zudem gelang es den Zoos ihr unterschiedliches Image zu überwinden und sich vereint sympathisch nach außen zu präsentieren.
Für seinen erfolgreichen Restart wurde darüber hinaus das Wintergarten Varieté mit dem M AWARD in BRONZE prämiert.
Auch im Jahr 2012 wurden mehrere Sonderpreise verliehen: Der M - für das erfolgreichste Startup wurde an das BigCityApps vergeben, die mit ausgefeilten Softwareideen zeigten, welches Potential junge Unternehmer in Berlin entfalten können.
Das Berliner Dessous-Label Blush verbuchte trotz niedrigem Media-Budget mit seinem frechen Spot Pardon Paris außergewöhnlichen Erfolg und wurde hierfür mit dem M - für den besten in Berlin gedrehten Werbespot ausgezeichnet.
Eine Premiere fand 2012 mit der Verleihung des M - für die beste CSR-Kommunikation statt. Der erste Empfänger dieses Sonderpreises sind die Berliner Wasserbetriebe, die mit ihrer Stromsparkampagne gezeigt haben, dass Unternehmen und ihre Mitarbeiter soziale Verantwortung höchst erfolgreich und mit viel Spaß wahrnehmen können.
Der M - für die Region Berlin-Brandenburg geht an Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG). Die Stiftung vereint den Erhalt des kulturellen Bestandes an über 300 Bauten und rund 700 Hektar Gartenanlagen mit leistungsfähiger Tourismuswerbung und leistet damit sowohl kulturell als auch wirtschaftlich einen wichtigen Beitrag für die Region Berlin-Brandenburg.
Den Jurysonderpreis M – Berlin Special Award, mit dem seit 2010 Persönlichkeiten geehrt werden, die sich in besonderem Maße und nachhaltig um das Image der Stadt verdient gemacht haben, ging 2012 an die Organisatoren der Kunstveranstaltung GALLERY WEEKEND BERLIN, die mit ihrem Galerienrundgang einen wichtigen, nachhaltigen und positiven Beitrag zum Image und zur kulturellen Vielfalt der Hauptstadt geleistet hätten.

 

© 2019 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese