• Headerbild Berlin
    Anlaufstelle und Drehscheibe des Marketings in der Hauptstadt
  • Fest 2018
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops
  • DMT 2018

360° Programm

Mit unseren unterschiedlichen Veranstaltungsformaten, die speziell auf Eure Bedürfnisse zugeschnitten sind möchten wir euch eine bunte Mischung aus Veranstaltungen bieten. Diese sollen Eurer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung dienen, aber auch den Spaß nicht zu kurz kommen lassen.

Neben den JuMP-­Veranstaltungen könnt ihr natürlich auch an allen anderen Veranstaltungen des  Marketing Club Berlin e.V. teilnehmen.

Unser lokales Programm wird durch regionale und nationale Veranstaltungen der anderen Marketing Clubs oder des DMV abgerundet.

 

Nationale Veranstaltungen

Nationale Eventformate sind Zusatzveranstaltungen über mehrere Tage, die von den unterschiedlichsten JuMP Kreisen aus Deutschland ausgerichtet werden und auf denen sich Junior Marketing  Professionals aus ganz Deutschland treffen.. Bei einer Dauer von 2‐3 Tagen am Wochenende werden entweder Workshops bei namenhaften Unternehmen  durchgeführt oder die eigene Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Hierbei entstehen den Teilnehmern zum Reiseaufwand ein kleine Teilnahmegebühr, die dafür sorgt, dass man sich als JuMP um nichts Weiteres sorgen muss: Quasi All-Inclusive.

Nationale JuMP-Tagung (NJT)

Die Nationale JuMP-­Tagung ist eine einzigartige nationale Veranstaltung für Nachwuchsführungskräfte. Die NJT ist ein Kongress mit einem hohen Anspruch an Wissensvermittlung und Erfahrungsaustausch  und wird überwiegend in der ersten Jahreshälfte ausgerichtet. Auf der dreitägigen NJT, auf  der die fachliche Weiterbildung durch Bearbeitung echter Marketingaufgaben im Vordergrund steht, werden jährlich knapp 200 JuMPs aus ganz Deutschland zusammengebracht. Namhafte Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft liefern konkrete Aufgabenstellungen mit dem Ziel eine effektive und zielorientierte Handlungsempfehlungen zu erarbeiten, die anschließend von den Unternehmen regelmäßig  in die Praxis umgesetzt werden.

Die NJT beginnt Donnerstagabend bei einem Get-­‐together, bevor Freitag die ganztägige Bearbeitung der Case Studies ansteht. Nicht selten werden dabei aktuelle Problemstellungen im Unternehmen aus Marketing-­und Vertriebsperspektive beleuchtet. Am Abend folgt der traditionelle Gala‐Abend und Samstag wird dann der Workshop-­Award, der mit attraktiven Preisen versehen ist, für das beste Konzept verliehen.

Wer noch Lust und Zeit hat, kann an der mittlerweile fest etablierten After-­NJT teilnehmen um lokale Besonderheiten in der Stadt der NJT mit anderen Teilnehmern kennenzulernen.

NJT auf Facebook  NJT 2016 Homepage

Nationales JuMP Camp(NJC)

Das NJC findet in der 2. Jahreshälfte statt und ist das Gegenstück zur NJT. Der Fokus des NJC liegt auf der persönlichen Entwicklung durch praktische Schulungen und training on the person. In kleinerer Runde mit ca. 80‐100 JuMPs seid ihr in einer Herberge, einem stillgelegten Gefängnis oder anderen spannenden Unterkünften beherbergt.

Die Anreise erfolgt am Freitag-­Abend, der mit einem Get‐Together und dem Wiedersehen alter und neuer Bekannter aus ganz Deutschland eingeläutet wird. Am Samstag wird eine Vielzahl attraktiver Seminare zur  eigenen Entwicklung angeboten, in denen ihr viel über euch lernen und es für eine erfolgreiche Karriere nutzen könnt. Das NJC lasst  ihr auf einem Gala‐Abend ausklingen. Ähnlich wie bei der NJT können Teilnehmer des Camps an einer After-­NJC teilnehmen um die Stadt der NJC bspw. bei einer gemeinsamen Stadtrundfahrt noch etwas genauer kennenzulernen.

Die Teilnahmegebühr der NJC deckt nicht nur die Abendeevents und die Tagesverpflegung, sondern auch die Unterkunft ab.

Nationaler JuMP Day

Ein Tag im Zeichen des Marketings. Einmal im Jahr sind alle JuMP´s der 64 regionalen Marketing Clubs in ganz Deutschland und in der österreichischen Marketing-­Gesellschaft dazu aufgerufen, zu einem gemeinsamen Thema Veranstaltungen für ihre Mitglieder anzubieten. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit in den Medien und auf Social-­Media-­Kanälen an einem Tag überregional auf das Thema Marketing und die Clubs zu lenken.

Unter einem vorgegeben Motto werden alle JuMPs aufgerufen, Vorträge, Workshops oder andere Ideen zum Thema umzusetzen.

Ziel ist es, dank des DMV-­Netzwerks an einem  Tag deutschlandweit ein Thema zu fokussieren, das alle JuMP-­Kreise in unterschiedlicher Art und Weise interpretieren und gestalten. Gleichzeitig sollen alle JuMPs über die sozialen Netzwerke von ihrer Veranstaltung vor Ort berichten, um eine hohe Aufmerksamkeit zu erzielen. Der JUMP Day ist somit ein weiteres Format, das dem Führungskräftenachwuchs Zugang zur praxisorientierten und persönlichen Weiterbildung verschafft.

Deutscher Marketing Tag

Ein weiteres jährliches Event ist der „Deutsche Marketing Tag”, organisiert vom Deutschen Marketing-­Verband (Berufsverband des Marketing-­Managements und Dachorganisation der 66 deutschen Marketing-­Clubs). Diese Tagung findet im exklusiven rahmen mit hochkarätigen Referenten statt. neben der Verleihung des Deutschen Marketingpreises liefert diese Veranstaltung zahlreiche Anregungen und neue Visionen. JuMP-­Mitglieder erhalten hierzu  eine reduzierte Teilnahmegebühr.

Deutscher Marketing Tag

Ski Camp

Das  kleine bisschen Urlaub mit jeder Menge Fortbildung!

Hier bringen wir euch an die frische Luft und entwickeln frische Ideen: Sonnige Pisten, spannende Vorträge und ein kreativer Workshop in Verbindung eines Überraschungsprogramms in gemütlicher Atmosphäre erwarten euch!
SkiCamp bei Facebook Marketing SkiCamp Anmeldung

Lokale Veranstaltungen

JuMP Excellence

Diese Veranstaltungen dienen der Weiterentwicklung Eurer Expertise und Eures Know-­Hows in interessanten und hochwertigen Workshops. Im Rahmen von Strategie-­Workshops bearbeitet ihr echte Fallbeispiele und seid „on the job“ aktiv, führt Beobachtungen durch und entwickelt effektive und zielorientierte Lösungen. Ihr könnt somit Eure Expertise unter Beweis stellen und stellt nicht selten die Ergebnisse den Unternehmen dann direkt zur Verfügung.

Im Berufsleben sind jedoch nicht nur die fachlichen Kompetenzen von Bedeutung, sondern  Sozial-­und Schlüsselqualifikationen werden immer wichtiger. Folglich stehen beim “Training-­on‐the‐person” die Weiterentwicklung Eurer Soft Skills im Vordergrund. Hierbei laden wir professionelle Trainer ein, die euch unterschiedliche Disziplinen der Persönlichkeitsentwicklung vermitteln. Von Gesprächsführung, Verhandlungstraining und Präsentationstechniken bis zu Konfliktmanagement werden verschiedene Techniken professionell antrainiert.

JuMP vor Ort

Hattet ihr schon mal die Möglichkeit hinter die Kulissen der Werke von Bahlsen, Gillette und Co. zu schauen? Bei JuMP vor Ort habt ihr die einmalige Gelegenheit einen Einblick in die Produktion zu bekommen.

JuMP Activity

Der Name ist hier Programm, denn hier seid ihr aktiv und könnt Eure sportlichen Leistungen bei verschiedenen Aktivitäten unter Beweis stellen oder gar neue Sportarten ausprobieren. Activity-­Veranstaltungen verfolgen weniger den Weiterentwicklungsgedanken, sondern fördern das aktive Netzwerk in sportlich-­spaßiger Atmosphäre.

JuMP Network

Das JuMP Network hat sich zu einer der erfolgreichsten Formate der JuMPs entwickelt. Besonders für Interessierte, die das Clubfeeling in lockerer Runde kennenlernen möchten und JuMPs, die Geschäftskontakte auf hohem Niveau knüpfen möchten, sollte dieses Veranstaltungsformat begeistern. Unter JuMP Network fallen zu ausgewählten unterschiedlichen Tageszeiten, jeweils das Business Breakfast und das Business Speed Dating.

Mit dem Business Breakfast startet Ihr zusammen mit anderen Junior Marketing Professionals in den Tag. Beim Kick-­off erwartet euch ein exklusiv zusammengestelltes Frühstücksbuffet aus sorgfältig ausgewählten Zutaten. Der Frühstücksempfang bietet den Berliner JuMPs die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre untereinander auszutauschen und zu Netzwerken.

Beim „Business Speed Dating" sollen beide Gesprächspartner in 5‐7 Minuten etwas von ihrer beruflichen Tätigkeit erzählen. Um den Einstieg zu erleichtern, sind die Teilnehmer eingeladen einen Gegenstand mitzubringen, der etwas mit ihrer Arbeit zu tun hat. Die Gespräche werden sehr locker gehalten und erfahrungsgemäß wechseln nicht selten am Ende auch die Visitenkarten den Besitzer oder es generiert sich aus diesem Abend die ein oder andere Geschäftsbeziehung.

 

 

© 2018 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese