• Headerbild Berlin
    Anlaufstelle und Drehscheibe des Marketings in der Hauptstadt
  • Fest 2018
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops

Daten, Kooperationen

DMV-ifo Marketing Barometer September 2018: Optimistische Geschäftserwartungen treiben weiteren Aufschwung

17 08 DMV ifo MarketingBarometer Juni2017 bild

Die Stimmung in der Marketingbranche hat sich im September erneut merklich verbessert. Der Geschäftsklimaindex konnte seinen vierten Anstieg in Folge verbuchen und liegt, nach einem Zuwachs von +0,9 Punkten, nun bei 99,2 Punkten. Da die Wahrnehmung der Geschäftslage im September weitestgehend unverändert blieb (+0,06 Punkte), ist dieser Zugewinn vor allem auf eine deutlich verbesserte Geschäftserwartung (+1,7 Punkte) zurückzuführen.

Weiterlesen

Content-Marketing, Early Adopter, Digitalisierung, Handy, Social-Media

Warum Berliner Medien und Marketing-Agenturen jetzt auf Podcasts setzen

18 09 podcastIn Berlins Bussen und Bahnen sind immer seltener Menschen unterwegs, die eine Tageszeitung lesen. Statt in der Berliner Zeitung, der Morgenpost oder im Tagesspiegel zu blättern, schauen sie auf ihr Smartphone. Viele tragen Kopfhörer. Was genau sie da hören, ist unterschiedlich. Untersuchungen zeigen, dass es gern ein Podcast sein darf. Denn die abonnierbaren Audio-Formate werden immer beliebter: Die Studie "Spot on Podcast" des ARD-Radiovermarkters AS&S von 2017/2018 ergab, dass 15 Prozent der Befragten wöchentlich Podcasts hören. Viele von ihnen sind jüngere Hörer. Die ARD/ZDF-Onlinestudie 2017 unterstreicht, dass das Format insgesamt stark nachgefragt ist.

Auf diesen kaum zu überhörenden Trend sind nicht nur die Verlagshäuser aufmerksam geworden, sondern auch Marketing-Agenturen. Sie produzieren inzwischen eigene Podcasts. Das hat uns neugierig gemacht und wir haben sowohl die Podcast-Verantwortlichen von Berliner Zeitung und Tagesspiegel als auch Hannes Putzig von der Agentur MR WOLF als Mitglied des Marketing Club Berlin (MCB) befragt, wie sie zum Podcasten gekommen sind und welche Erfahrungen sie mit dem Trend-Medium gerade machen. Podcast-Expertin Brigitte Hagedorn, die das Format in einem Blog-Beitrag für den MCB schon einmal vorgestellt hat, ordnet den Podcast-Trend zusätzlich ein.

Weiterlesen

Daten, Kooperationen

Schwarmintelligenz statt Abteilungssilos: Durch teamübergreifende Zusammenarbeit zum erfolgreichen wirtschaftlichen Wandel

Digitale Arbeitswelt: Die zunehmende Vernetzung erleichtert die Kommunikation

Die Digitalisierung wandelt alle Bereiche unseres alltäglichen Lebens. Denken wir zehn Jahre zurück, hat sich die Art verändert, wie wir eine Reise planen, einkaufen oder Bankgeschäfte erledigen. Dabei erobern vernetzte Technologien nicht nur unseren Alltag, sondern auch die Arbeitswelt: Wir tauschen uns mit Kollegen im unternehmensweiten Chat aus, planen Projekte über zentrale Plattformen, modellieren Prozesse auf digitalem Wege oder führen wiederholte Abläufe automatisiert durch. So entstehen völlig neue Formen der Zusammenarbeit: Wir erhalten immer mehr Möglichkeiten, um unser Wissen zu teilen und Veränderungen gemeinsam umzusetzen.

Weiterlesen

Interview

5 Fragen - 5 Minuten mit Mitglied Martin Kahl

18 04 kahl nodesDer Blog soll auch der Platz sein, an dem wir in loser Folge Mitglieder vorstellen: die alten Hasen, die jungen Nachwuchskräfte, die ganz Neuen und natürlich auch die langjährigen Mitglieder. Kurz und bündig: 5 Fragen in 5 Minuten.
Heute: Martin Kahl, Nodes Germany

 

Weiterlesen

Das könnte Sie auch interessieren

 

© 2019 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese