• Headerbild Berlin
  • Fest 2018
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops
  • Fest 2019

Brand-Building, Early Adopter, Digitalisierung, Events

Get ready to charge your brand

Logo MCBCHARGE: die weltweit erste Konferenz zum Thema Energy Branding

Als Friðrik Larsen vor einigen Jahren damit begann, ein Thema für seine Promotion und eine dazu passende Universität zu finden, hörte er oft, dass es unmöglich sei – schon per Definition –, ein standardisiertes und in seinen qualitativen Eigenschaften schwer bis gar nicht unterscheidbares Produkt wie Energie mit einer Marke zu verbinden. So sei es folglich eine reine Verschwendung von Zeit und natürlich Budget.

Weiterlesen

Interview, Digitalisierung, Tipps & Tricks, Social-Media

Interview: Den Website-Relaunch erfolgreich bewältigen

Gaby Lingath
Foto: Miriam Tamayo

In den nächsten Jahren steht bei vielen Unternehmen der Relaunch der eigenen Website an, denn inzwischen sind viele bereits mehr als 15 Jahre online. Nicht nur das veraltete Design lässt das Unternehmen im wahrsten Sinne des Wortes 'alt' aussehen. Es trägt auch wenig zum Vertrauen bei, wenn Websites nicht den aktuellen Gewohnheiten der Nutzer entsprechen. „Leider denken viele Unternehmen, dass sie den Relaunch ihrer Website ohne Einbeziehung der Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) erledigen können.“, berichtet SEO-Beraterin Gaby Lingath von der Agentur Link SEO aus ihrer Erfahrung.

Weiterlesen

Tipps & Tricks, Vertrieb

Das Coffee Date Dilemma - zu wenig Zeit, zu viele Kontakte

Logo MCB3 einfache Wege in Kontakt zu bleiben

Eine meiner Coachees, Sandra, meinte einmal zu mir: “Ich hatte diese Woche schon vier Treffen mit interessanten Menschen vom letzten Event und nun kommen immer mehr hinzu. Jedes Mal sind es fast zwei Stunden Investition meiner Zeit und irgendwie muss ich ja auch noch mit den früheren Bekanntschaften in Kontakt bleiben - ich krieg‘ die Krise!”

Weiterlesen

Tipps & Tricks, Start-up

Lernen von unten nach oben

Was etablierte Unternehmen von der berüchtigten Startup-Kultur lernen können

Logo mcb
Kaum zu glauben, da fangen diese selbsternannten Startups gerade mal zu laufen an und schon spannen sie einem die potenziellen Mitarbeiter des Monats von morgen aus. Ihre „Großraumbüros“ sind kaum größer als eine normale Firmenküche und der Chef sitzt direkt neben dem Praktikanten, um im Notfall von ihm abschreiben zu können und doch - die Strategie scheint aufzugehen. Zahlreiche Startups vollbringen erhebliche Leistungen, vor denen so mancher Unternehmer gar nicht anders kann, als den Hut zu ziehen. Warum ist das so? Und kann man sich von der Startup-Kultur letztendlich sogar etwas abschauen? Wir haben 5 Tipps für Unternehmer, die sich die Start-up Strategie zu Nutze machen wollen.

Weiterlesen

Content-Marketing, Interview, Digitalisierung, Tipps & Tricks, Social-Media, Vertrieb

Wie wichtig ist XING für Unternehmer, Freiberufler und Angestellte?

Netzwerken ist in der Business-Welt überlebenswichtig. Hilfreich sind dabei nicht nur reale, sondern auch virtuelle Netzwerke. Ein wichtiges in Deutschland ist XING. Warum es für Unternehmer, Freiberufler und Angestellte empfehlenswert ist dort Mitglied zu sein, erläutert XING-Experte Peter Wode in einem Interview.

Und vorab ein Hinweis in eigener MCB-Sache: Der Club bietet ab sofort eine geschlossene Gruppe für Mitglieder – zum Netzwerken, Geschäftspartner suchen, Fragen stellen, Neuigkeiten posten,…. Am besten gleich registrieren.

Weiterlesen

Marketing, Mitglieder

Geballtes Fachwissen in den Competence Circles

Logo DMvIm Sommer 2015 haben sich im Deutschen Marketing Verband (DMV), dem Dachverband des MC Berlin, fünf sogenannte Competence Circle gebildet: Markenmanagement, Online/Performance Marketing, Marketingplanung und -optimierung, Mediamanagement sowie Vertriebskanalmanagement. Im Oktober 2016 kam mit Sponsoring ein sechster dazu. Ihr Ziel ist es, eine Themenplattform zu bilden, auf der ein weites Spektrum an Marketingthemen diskutiert wird, ähnlich den Facharbeitsgruppen anderer Verbände.

Weiterlesen

Content-Marketing, Early Adopter, Digitalisierung, Tipps & Tricks

Elf Tipps für Livestream - erfolgreich mit etwas Planung

logo mcbIn allen Kanälen ist Livestream gerade das Buzz-Word. Er ist meistens schnell und spontan gemacht. Aber wie geht es nicht nur schnell, sondern auch gut? Und vielleicht auch noch erfolgreich? Ob nun bei Periscope, Google Hangout, Facebook oder ... - in jedem Fall sollten vorher die folgenden Punkte beachtet werden - damit auch Ihr Livestream erfolgreich ist und größte Reichweite erreicht. Auch danach ist meist noch etwas möglich, wie sich der Livestream in die weiteren Nachbereitungs- und Marketing-Schritte mit integrieren lässt.

Hier und jetzt elf wichtige Tipps für den nächsten Livestream…

Weiterlesen

Das könnte Sie auch interessieren

 

© 2019 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese