• Headerbild Berlin
    Anlaufstelle und Drehscheibe des Marketings in der Hauptstadt
  • Fest 2018
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops

Digitalisierung, Vertrieb

Messen - digital und persönlich

mc logo berlin web

Ob Bankgeschäft, Einkauf oder Kommunikation: Immer mehr Bereiche unseres Alltags verlagern sich in die digitale Welt. Das zwingt viele Branchen zu einem Wandel – wer zukunftsfähig bleiben möchte, muss sein Geschäftsmodell transformieren. Was bedeutet das für die deutschen Messen?

Weiterlesen

Content-Marketing, Digitalisierung, Tipps & Tricks

So entsteht Content, der Ihre Zielgruppe begeistert

17 09 kuenkel stills 17Ohne Content geht es nicht mehr. Das ist in den Marketingabteilungen angekommen. Dabei gibt es verschiedene Bereiche. Ein wesentlicher ist die Sprache. Doch wie entsteht guter Text-Content? Dazu haben wir Insa Künkel befragt. Die Redakteurin und Business-Trainerin schreibt Fachartikel, Newsletter oder Blogposts für Unternehmen und gibt aktive Workshops. In diesen lernen die Teilnehmer, wie Sie professionell schreiben und Social Media in ihre Kommunikation erfolgreich einbauen. Ein Gespräch über wertvollen Content, die Angst vor dem leeren Monitor und Ideen für Themen mit dem gewissen Extra.

Weiterlesen

Service, Fuckup-Marketingstrategien

Fuckup-Marketingstrategien: Schlecht gebrüllt, Löwe!

mc logo berlin web

Von den 300.000 Unternehmensgründungen in Deutschland pro Jahr sind ganze 10% erfolgreich, Scheitern ist normal. Das Reden hierzulande darüber nicht, wo doch der Lerneffekt nach einem Scheitern am größten ist. Der Marketing-Club möchte daher zu diesem Thema im Blog die Rubrik „Fuckup Marketingstrategien“ etablieren und mit der unterhaltsamen Darstellung von schräg gelaufener Kommunikation den Haken schlagen zu erfolgreicher Kommunikation. Wir möchten zeigen, dass Fehler Positives bewirken, und gewonnene Erkenntnisse teilen.

Heute: Sonnenrepublik und ihr Solarsystem "Clicc" bei "Höhle der Löwen"

Weiterlesen

Content-Marketing, Service

Kommenatar zur DMV-Studie Political Marketing 2.0 – Neustart dringend erforderlich!

mc logo berlin webAuch wenn die Bundestagswahl bereits einige Tage zurückliegt, über den Sommer kann man nur eines sagen: Gott sei Dank, ist dieser Wahlkampf vorbei. Ähnlich unbefriedigend wie das Wetter war in diesem Jahr auch die durchweg gähnende Langeweile des Bundestagswahlkampfes. Während die SPD in ihrer Rolle als Herausforderer gar nicht erst ankam, ließ die CDU ihre staatstragende Rolle als Partei nicht hinter sich. Man gewinnt den Eindruck, dass das Politische Marketing an seine Grenzen stößt. Und das nicht nur in unserem Land. Begründen kann man das vielleicht mit einer gesellschaftlichen Zeitenwende und dem aktuell noch geringen Verständnis der politischen Akteure für die Nutzung der neu entstehenden Kommunikations- und Organisationskanäle. Neben dem diesjährigen Nationalen JuMP Day, der sich mit dem Thema Political Campaigning beschäftigte, veröffentlichte auch der Deutsche Marketing Verband e.V. (DMV) die kostenfreie Studie „Wahlkampf 2.0. - Neustart erforderlich!“ zum Thema Political Marketing, die einen Neustart im Politischen Marketing fordert. Und der ist dringend nötig!

Weiterlesen

Daten, Kooperationen

DMV-ifo Marketing Barometer Juli 2017: Zuversichtlichere Umsatzerwartungen in der Marketingbranche

17 08 DMV ifo MarketingBarometer Juni2017 bildUngeachtet der weiter bestehenden Hochstimmung in der deutschen Wirtschaft schätzte die Marketingbranche das aktuelle Geschäftsklima wieder zurückhaltend ein. Sowohl die Beurteilung der Geschäftslage als auch die Geschäftserwartungen blieben stabil im Vergleich zum Vormonat. Dies führte zu einem leichten Anstieg des Geschäftsklimaindexes, der mit 105,0 Punkten knapp über dem Durchschnitt der letzten zwei Jahre lag.

Weiterlesen

Content-Marketing, Social-Media

Wahlkampf 2.0 – Neustart erforderlich!

17 09 Political Campaigning Wahlkampf2 TitelbildDie 10 Gebote des Political Marketings

Mit seiner aktuellen Studie zum Wahlkampf aus der Sicht des Marketings zeigt der Deutsche Marketing Verband e. V. (DMV), dass Wahlkampf – verstanden als professionelles politisches Marketing – neue Wege gehen muss, um erfolgreich zu sein. Gemeinsam mit Julius van de Laar (Kampagnen- und Strategieberater für Unternehmen und politische Organisationen in Strategieprozessen) führte und analysierte Prof. Dr. Ralf E. Strauß (Präsident des Deutschen Marketing Verbands) Experteninterviews mit Wahlkampfteams aus Deutschland und Experten aus anderen europäischen Ländern. Fasst man die Studien zum Political Campaigning und die Interviews zusammen, kristallisieren sich mindestens 10 Handlungsmaxime für die politischen Parteien in Europa im Sinne eines „Political Marketing Reboot“ heraus.

Weiterlesen

Interview, Mitglieder

Auf ein Wort: Neu-Mitglied Tobias Mosig

17 09 Tobias Mosig PassbildDer Blog soll auch der Platz sein, an dem wir in loser Folge Mitglieder vorstellen: die alten Hasen, die jungen Nachwuchskräfte, die ganz Neuen  und natürlich auch die langjährigen Mitglieder.

Heute: Tobias Mosig, Projektmanager Marketing, Medien, Public Relations und MCB-Mitglied seit Juli 2017.

Weiterlesen

Das könnte Sie auch interessieren

 

© 2019 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese