• Fest 2019
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops

Interview, Tipps & Tricks

Interview Prof. Heribert Meffert: Marke muss führen!

Logo DMV webDer Marketing Club Berlin gehört zusammen mit 64 weiteren deutschen Marketing Clubs dem Deutschen Marketing Verband (DMV) an. Auf Ebene des Dachverbands arbeiten engagierte Mitglieder und Vertreter der Clubs in sog. Competence Circles an unterschiedlichen Themen aus dem Marketing. Sie veröffentlichen dazu verschiedene Dokumente, die wir im Rahmen unseres Blogs aufgreifen wollen. 

Heute: ein Interview des Competence Circles Marken-Management mit Prof. Dr. Dr. h. c. Heribert Meffert (Marketing Center Münster (MCM) zu aktuellen Herausforderungen der Markenführung

Weiterlesen

Interview, Digitalisierung, Tipps & Tricks, Social-Media

Irgendwie sind wir alle Influencer

17 11 10 mmmB header 01 2048x1440Das zumindest meinte Matthias Peschel von TERRITORY Webguerillas in seiner Rede. Und keiner widersprach ihm ernsthaft bei der Konferenz „Medien, Marketing & More“ zum Thema Influencer am 10. November 2017 in Berlin, bereits zum dritten Mal gemeinsam organisiert von DEKRA Hochschule für Medien und Marketing Club Berlin. Wenn 78 Prozent der Deutschen Kaufentscheidungen aufgrund von persönlichen Empfehlungen treffen, scheint das mit dem Influencer in uns auch zu stimmen.

Weiterlesen

Digitalisierung, Vertrieb

Messen - digital und persönlich

mc logo berlin web

Ob Bankgeschäft, Einkauf oder Kommunikation: Immer mehr Bereiche unseres Alltags verlagern sich in die digitale Welt. Das zwingt viele Branchen zu einem Wandel – wer zukunftsfähig bleiben möchte, muss sein Geschäftsmodell transformieren. Was bedeutet das für die deutschen Messen?

Weiterlesen

Content-Marketing, Digitalisierung, Tipps & Tricks

So entsteht Content, der Ihre Zielgruppe begeistert

17 09 kuenkel stills 17Ohne Content geht es nicht mehr. Das ist in den Marketingabteilungen angekommen. Dabei gibt es verschiedene Bereiche. Ein wesentlicher ist die Sprache. Doch wie entsteht guter Text-Content? Dazu haben wir Insa Künkel befragt. Die Redakteurin und Business-Trainerin schreibt Fachartikel, Newsletter oder Blogposts für Unternehmen und gibt aktive Workshops. In diesen lernen die Teilnehmer, wie Sie professionell schreiben und Social Media in ihre Kommunikation erfolgreich einbauen. Ein Gespräch über wertvollen Content, die Angst vor dem leeren Monitor und Ideen für Themen mit dem gewissen Extra.

Weiterlesen

Service, Fuckup-Marketingstrategien

Fuckup-Marketingstrategien: Schlecht gebrüllt, Löwe!

mc logo berlin web

Von den 300.000 Unternehmensgründungen in Deutschland pro Jahr sind ganze 10% erfolgreich, Scheitern ist normal. Das Reden hierzulande darüber nicht, wo doch der Lerneffekt nach einem Scheitern am größten ist. Der Marketing-Club möchte daher zu diesem Thema im Blog die Rubrik „Fuckup Marketingstrategien“ etablieren und mit der unterhaltsamen Darstellung von schräg gelaufener Kommunikation den Haken schlagen zu erfolgreicher Kommunikation. Wir möchten zeigen, dass Fehler Positives bewirken, und gewonnene Erkenntnisse teilen.

Heute: Sonnenrepublik und ihr Solarsystem "Clicc" bei "Höhle der Löwen"

Weiterlesen

Content-Marketing, Service

Kommenatar zur DMV-Studie Political Marketing 2.0 – Neustart dringend erforderlich!

mc logo berlin webAuch wenn die Bundestagswahl bereits einige Tage zurückliegt, über den Sommer kann man nur eines sagen: Gott sei Dank, ist dieser Wahlkampf vorbei. Ähnlich unbefriedigend wie das Wetter war in diesem Jahr auch die durchweg gähnende Langeweile des Bundestagswahlkampfes. Während die SPD in ihrer Rolle als Herausforderer gar nicht erst ankam, ließ die CDU ihre staatstragende Rolle als Partei nicht hinter sich. Man gewinnt den Eindruck, dass das Politische Marketing an seine Grenzen stößt. Und das nicht nur in unserem Land. Begründen kann man das vielleicht mit einer gesellschaftlichen Zeitenwende und dem aktuell noch geringen Verständnis der politischen Akteure für die Nutzung der neu entstehenden Kommunikations- und Organisationskanäle. Neben dem diesjährigen Nationalen JuMP Day, der sich mit dem Thema Political Campaigning beschäftigte, veröffentlichte auch der Deutsche Marketing Verband e.V. (DMV) die kostenfreie Studie „Wahlkampf 2.0. - Neustart erforderlich!“ zum Thema Political Marketing, die einen Neustart im Politischen Marketing fordert. Und der ist dringend nötig!

Weiterlesen

Das könnte Sie auch interessieren

 

© 2019 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese