• Vorstand 2021
    Vorstand 2021
  • Fest 2019
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops
  • Start
  • Blog
  • Dürfen wir vorstellen? Kirsten Dohmeyer – Neumitglied im MCB seit Januar 2021

Dürfen wir vorstellen? Kirsten Dohmeyer – Neumitglied im MCB seit Januar 2021

Dürfen wir vorstellen? Kirsten Dohmeyer – Neumitglied im MCB seit Januar 2021Kirsten Dohmeyer, Leiterin Marketing & Kommunikation bei Bosch Connected Industry kam mitten im Lockdown nach Berlin. Erfahrt mehr über die Relevanz von Daten in Kirsten’s Job und warum sich Berufsanfänger definitiv dieser „Beauty of Data“ verschreiben sollten. Und wenn Ihr Berlin-Tipps für Kirsten habt: Her damit!

 

Hier hat Kirsten sich unseren Fragen gestellt:

Was ist der Geschäftszweck bzw. das Tätigkeitsfeld des Unternehmens, in dem Du arbeitest?
Bosch Connected Industry stellt Software und die dafür benötigten Services zur Digitalisierung der Fertigung, Logistik und am Ende der gesamten Wertschöpfungskette zur Verfügung. Das Geschäftsmodell birgt vielschichtige Herausforderungen und Chancen, die das Marketing besonders aufregend machen.
Dürfen wir vorstellen? Kirsten Dohmeyer – Neumitglied im MCB seit Januar 2021
Was sind die größten Herausforderungen, die Du derzeit im Marketingbereich Deines Unternehmens siehst?
Effektivität! Hochwertige, vielversprechende Leads in diesem Geschäftsumfeld und dazu in Krisenzeiten zu generieren, ist äußerst schwierig. Da dies aber überlebensnotwendig ist, ist der Druck auf dem Marketing sehr hoch geworden. Wir sind permanent auf der Suche nach Daten, neuen Formaten, neuen Ansätzen, um die Performance unserer Kanäle und Aktivitäten zu verbessern.

Wie stehst Du persönlich und wie Deine Firma zum Thema Nachhaltigkeit?
Nachhaltigkeit ist für Bosch das oberste Ziel. Seit 2020 ist der Konzern als erstes Unternehmen weltweit CO2-neutral aufgestellt. Die Lösungen, die der Bereich Bosch Connected Industry anbietet, verhilft den Nutzern, durch i4.0 (heute IIoT – Industrial Internet of Things) Softwareanwendungen Energie- und Ressourcen-effizienter sowie vorausschauender und damit nachhaltiger zu produzieren.

Wie war Deine Career Journey zu Deiner heutigen beruflichen Position?
Gar nicht gradlinig, sondern eher im Zickzack. Heute bin ich froh darüber, in viele Branchen und viele Facetten des Marketings tieferen Einblick zu haben. Es ermöglicht mir, basierend auf meinem breiten Wissen, in diesen schwer einschätzbaren Zeiten, immer noch gute Entscheidungen treffen zu können. Man hat einfach mehr Spektrum, um ggf. ausweichen zu können.

Was würdest Du einem Berufsanfänger in Deiner Branche/für Deinen konkreten Job raten? Welche Skills sollte er beherrschen bzw. sich schnellstens aneignen?
The Beauty of Data: Daten liefern Erkenntnisse und damit Handlungsempfehlungen. Wer jetzt einsteigt, muss sich natürlich das Marketing der Zeit und der Zukunft aneignen, aber vor allen Dingen muss man Daten richtig aufbereiten und verstehen können. Das ermöglicht schnelle Reaktion in der heutigen VUCA Welt, was einen großen Unterschied im Wettbewerb machen kann. Das ist die Herausforderung der Zukunft. Marketing wird dabei eine immer wichtigere Rolle spielen, weil wir den Kunden / Nutzer aufgrund der Daten verstehen.
Dürfen wir vorstellen? Kirsten Dohmeyer – Neumitglied im MCB seit Januar 2021
Was sind Deine Berliner Lieblingsorte? Wo findet man Dich, wenn nicht im Büro?
Ich bin erst im Oktober 2020 nach Berlin gezogen und konnte Berlin aufgrund des Corona Lockdowns noch nicht erobern. Das steht mir alles noch bevor und ich freue mich riesig drauf. Daher gebe ich die Frage zurück: Was muss ich mir als Wunsch-Berlinerin unbedingt anschauen, und wo sollte ich unbedingt essen gehen? 

Wer mehr über unser Neumitglied erfahren möchte, kann Kirsten gerne kontaktieren:
21 06 dohmeyer neumitglied4Name: Kirsten Dohmeyer
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Firmenwebsite: www.bosch-connected-industry.com
LinkedIn: kirsten-dohmeyer-9286845
Xing: Kirsten_Dohmeyer/cv
Twitter: DohmeyerK



Autor:in des Interviews:  


17 12 HillmannAndrea Hillmann ist Projekt-Managerin bei der Messe Berlin GmbH. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin ist verantwortlich für die Sonderausstellungsflächen Focus: Mobile Health, Focus: Careers und die Startup-Sonderfläche der DMEA – Connecting Digital Health. Europas wichtigstes Event für Gesundheits-IT hat vom 7.-11. Juni 2021 zum zweiten Mail digital stattgefunden . Die nächste DMEA ist - getreu dem Motto „Life is live“ - vom 26.-28. April 2022 als Präsenzveranstaltung geplant.

    |  

 

 

 

 

© 2021 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese