• Headerbild Berlin
  • Fest 2018
    Verleihung M-Ehrenpreis
  • BMT 2018
    Berliner Marketing Tag 2018
  • IMG 1281
    Treffpunkt Berliner Marketing Professionals
  • IMG 1287
    Kompetenz erleben
  • FH9T0212.2
    Veranstaltungen, Fachvorträge und Workshops
  • Fest 2019
  • Start
  • Blog
  • Was Künstliche Intelligenz, Internet of Things und Digitale Transformation für unsere Kommunikation bedeuten

Tipps & Tricks, Mitarbeiter

Was Künstliche Intelligenz, Internet of Things und Digitale Transformation für unsere Kommunikation bedeuten

18 12 ddv artificial intelligence 3382507 640

Im Jahr 2019 wird die Bedeutung von künstlicher Intelligenz (KI) nochmals dramatisch zunehmen: Wir haben die Rechenpower, die Netzwerke und die Daten, um KI in unseren Alltag zu integrieren. In den kommenden Monaten wird sich fast kein Bereich, ob privat oder geschäftlich, dem Einfluss und den Möglichkeiten von KI entziehen können.

Diese Entwicklungen müssen wir gestalten und kritisch begleiten, damit KI nicht voreingenommen ist und gegebenenfalls sogar Schaden anrichtet, sondern uns nützt, uns besser, klüger und schneller macht. Dafür brauchen wir fortschrittliche Technologien, aber auch eine gesellschaftliche Debatte über die ethischen Grundsätze des Einsatzes von KI. Sprich, wir sollten bei der Entwicklung von KI immer danach fragen, wie die Technologie die Menschen unterstützen kann, und nicht allein das betrachten, was möglich ist.


Wichtig für eine erfolgreiche digitale Transformation sind vor allem:
1. Bereitschaft, ständig dazuzulernen und sich weiterzubilden.

2. Offenheit, um Chancen technischer Entwicklungen zu erkennen – bei gleichzeitiger Abwägung aller Konsequenzen. Statt Innovationen abzulehnen und die Angst vor Veränderungen zu kultivieren, brauchen wir Mut und Initiative.

3. Bereitschaft, die Haltung des „not invented here“ abzulegen und sich für die Ideen und Lösungen anderer zu öffnen. Die digitale Transformation wird niemandem im Alleingang gelingen, wir alle brauchen Partner dafür.


18 12 DDV Britz SW
Alexander Britz, Leiter Geschäftsbereich „Digitale Business Transformation & Internet of Things“ bei Microsoft Deutschland GmbH

Alexander Britz können Sie live am 19. Februar 2019, 18.00 bis 22.00 Uhr, bei der Veranstaltung „Visionäre im Dialog“ im Delphinium im Sofitel (direkt am Gendarmenmarkt) erleben und mit ihm diskutieren. Mitglieder des Marketing Club Berlin erhalten Sonderkonditionen (98,00 Euro statt 159,00 Euro zzgl. MwSt.) Weitere Informationen und Anmeldung unter www.visionaere-im-dialog.de
 

Comments powered by CComment

Das könnte Sie auch interessieren

 

© 2019 Marketing Club Berlin e.V. | Alle Rechte vorbehalten.
Realisierung und Umsetzung durch schönwiese.kommunikation, Nicole Schönwiese